Radbremszylinder Anschlüsse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da ich über die Suchfunktion nix gefunden habe, stell ich eben einfach mal die Frage.


    Ist es bei den Radbremszylindern eigentlich egal, wie herrum man die Anschließt ??


    Also bei meinen ist ein Anschluß an der geraden und einer an der "abgeschrägten" Seite.


    Nun die Frage, kann ich den "Eingang" und den Entlüfter an beide Anschlüssen anschließen, oder gibt es eine Richtung ?


    Der Schräge Anschluß geht schräg in den Radbremszylinder und der gerade geht gerade rein.


    Notfalls muß ich mal ein Bild von dem Zylinder machen.


    Fragende Grüße aus dem Wilden Westen Frankreichs :smiling_face_with_sunglasses:

  • Niemand, der dazu etwas weiß ??


    Ich denke es sollte egal sein, wo die Bremsflüssigkeit "reingeht" ob am Schrägen, oder am geraden Anschluß.

  • Jau, ist egal.


    Druckgrüße
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nur aufpassen!!! Wenn Du umbaust, erlischt die Garantie!


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich geb auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu ...


    Generall kenne ich es so:
    Sind die Anschlüsse, wenn eingebaut über- oder nebeneinander ?
    Wenn nebeneinander spielt das keine Rolle, da kommt es nur drauf an, dass die Leitung gut anzuschließen geht, in den anderen kommt der Entlüftungsnippel.
    Sind sie übereinander, sollte der obere zum Entlüften sein, weil die Luft nach oben steigt. Aber es gibt auch da Ausnahmen. :face_with_open_mouth:

    diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des Internets gemorst

  • Im Original kommt die Leitung von oben vom Verteiler, get in den ersten Zyliner und wird dann nach unten zum zweiten Zylinder weitergeführt. Das Luft nach oben steigt spielt hier keine Rolle, denn es wird über Druck entlüftet.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da kommt man jetzt jedenfalls besser ran. Wenn man mit Glas, Schlauch und dem ganzen Gedöns arbeitet.
    Bei mir kommt ein Lappen drunter, fertig. Denn an den unteren Nippel, bekommt man ja so gut wie keinen Schlauch dran. Und man benötig das Glas mit Flüssigkeit nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... so wie es abgebildet ist ... ist die Entlüftung dann ganz oben. Was meiner Meinung nach Sinn macht.


    @AWo
    ... es bleibt ein Risiko, dass Luft "oben" bleibt, denn in der Regel "spülst" du ja die Leitung nicht, sondern pumpst gemächlich die Bremsflüssigkeit durch das System.



    Was mich insgesamt interessiert:
    Das ist die Vorder-Bremse beim S3 (schließe ich aus deinem Namen)? Im RepHandbuch ist nur einer abgebildet und an meinem ist auch nur einer ... gab es da im Laufe der Zeit eine Änderung ?


    (Ähm ... grüble grad ... von der Rahmennummer mußte mein Wagen vor 76 sein ... er hat aber eine Zweikreisbremse ... und die gab es erst ab 80 ... oder wie oder was :confused_face: )

    diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in ein offenes Ende des Internets gemorst

  • Das ist die Vorder-Bremse beim S3 (schließe ich aus deinem Namen)? Im RepHandbuch ist nur einer abgebildet und an meinem ist auch nur einer ... gab es da im Laufe der Zeit eine Änderung ?

    Es gibt unterschiede, je nach Länge (88", 109"), Motorisierung (2,25 Liter Benzin, Diesel oder 6 Zylinder Benzin) und Jahr und je nach dem ob es eine Servobremse oder nicht war.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... so wie es abgebildet ist ... ist die Entlüftung dann ganz oben. Was meiner Meinung nach Sinn macht.

    Deshalb habe ich es auch gemacht, da Luft "normalerweise" nach oben steigt, sollte der Nippel auch oben und nicht wie Original unten sein.



    Zitat von red_ant

    Was mich insgesamt interessiert:
    Das ist die Vorder-Bremse beim S3 (schließe ich aus deinem Namen)? Im RepHandbuch ist nur einer abgebildet und an meinem ist auch nur einer ... gab es da im Laufe der Zeit eine Änderung ?

    Nee, ist eine IIA mit Einkreisbremssystem, der Name war vor dem Landy :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Bremsen sind 11" und es ist ein Ex-Mod.