Beiträge von red_ant

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    hm ....


    erstmal Danke @obiwahn ... scheints, als müßte ich wohl wirklich alle Nummern einzeln nachsehen :wacko:
    (hatte gehofft, dass sich schon mal jemand diesen Spaß gegönnt hat :kissing_face: )
    Oder ich hole mir einfach mal einen Sack voll gängiger Größen (so äquivalent zu M6, M8 in Längen 10, 20, 30) .... und schau was fehlt und wie weit ich komm


    Andernorts fand ich Diskussionen zu dem Thema und Überlegungen Sammelpacks von Limora oder was bei ScrewCorner zusammenstellen lassen.
    Aber ich denke, der Schraubenhändler meines Vertrauens (gleich um die Ecke) wird mich auch versorgen können :smiling_face:

    Da mir, wie ja schon andernorts beschrieben viele, viele Teile fehlen, fehlen mir also auch die Schrauben dazu.
    Jetzt scheint es so zu sein, und korrigiert mich, wenn ich falsch bin, dass ein SIII mit zölligen, wie auch metrischen Schrauben zusammengehalten wird.
    Aha, dachte ich, guggste mal in den Teilekatalog, da steht sicher drin, was wo für Schrauben hin gehören.


    Aber gelitten ... steht da (willkürliche Schraube) 90512701 oder BH604141L oder bei ner Mutter NY607041L ... ganz klasse :loudly_crying_face:


    Gibt es irgendwo, irgendwie eine Umschlüsselung, was sich dahinter für Schrauben/Muttern verbergen ? :winking_face_with_tongue:
    Fände ich jetzt spontan ... gut :thumbs_up:



    Andersherum: wenn ich mir mal nen Sack zöllige Schrauben holen würde, was für Größen bräuchte ich da. Hat da jemand von euch einen Tipp/eine Anregung ?
    Danke euch für jede Idee und Tipplichkeit

    mal wieder meld:


    also, das Nerven war von Erfolg gekrönt. Der Typ der Zulassungsstelle hat eine Abfrage durchgeführt und meinte, es sei alles ok. Wir bräuchten nur den Kaufvertrag und das Fahrzeugtdatenblatt.
    Also nix mehr mit "Eidesstattlicer" :smiling_face: *freu*
    Das Datenblatt habe ich jetzt in UK angefordert ... also wäre das erfolgreich geklärt ... und ja: da es einen neuen Rahmen gibt, wird der natürlich zum Typenschild passen :crylaugh:

    @marsulandy
    ... Ralf, so der Plan ... ich habe keine Schlüssel, keine Zulassungsunterlagen jedweder Art ... nix, niente, nothing.
    Den Verkäufer kenne ich von der "Entenwelt" her ... daher habe ich dieses Fragment auch bei ihm mitgenommen, da ich derzeit (noch) davon ausgehe, dass da nix illegales im Spiel ist.



    @Norbert.N
    ... können sie alles machen, Hauptsache, ich bekomme das Teil zugelassen.
    Arschgekniffen wäre ich, wenn ich nach mühevoller Herrichtung von den Amtsträgern die Mitteilung bekäme: Nö ... keine Zulassung, kannste knicken :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: (trau ich den Vögeln voll zu)
    Aber: ich werde ihn, also den Amtsträger, jetzt so lange nerven, bis er mir grünes Licht gibt ... schriftlich (über den TÜV-Mann meines Vertrauens ... ich denke das wird klappen :smiling_face: )


    @Mudshark
    ... so hatten wir uns auch verständigt. Er meinte, wenn du das brauchst, lass es mich wissen, schicke ich dir.
    Jetzt ziert er sich :frowning_face:



    @Postmanpat
    ... äh ???? -1 nach -4 ...

    ... nicht nur, dass am Fahrzeug etliche bis viele Teile fehlen ... ich habe auch keinen Brief, nur das Typenschild.
    Lt. Verkäufer sei alles OK, er habe den Brief einfach verbummelt über die Jahre.
    Jetzt sagte uns die Zulassungsstelle, wir bräuchten eines eidesstattliche Erklärung des Verkäufers dazu ... wo der jetzt sehr abwiegelnd reagiert.
    Klasse, ich weiß. Doch was tun ?
    Ausserdem bekomme ich zusehends den Eindruck, dass Typenschild und Fahrzeug nicht zusammen gehören ... die Fahrgestellnummer deutet auf frühe 70er, einige technische Merkmale eher auf 80er hin ... sehr merkwürdig.


    Aber kurzum: wer hat Erfahrung mit der Zulassung eines S3 ohne Papiere ?


    Oder, wenn es ganz blöd läuft: wer hat Papiere ohne Fahrzeug :supersad:

    ... so wie es abgebildet ist ... ist die Entlüftung dann ganz oben. Was meiner Meinung nach Sinn macht.


    @AWo
    ... es bleibt ein Risiko, dass Luft "oben" bleibt, denn in der Regel "spülst" du ja die Leitung nicht, sondern pumpst gemächlich die Bremsflüssigkeit durch das System.



    Was mich insgesamt interessiert:
    Das ist die Vorder-Bremse beim S3 (schließe ich aus deinem Namen)? Im RepHandbuch ist nur einer abgebildet und an meinem ist auch nur einer ... gab es da im Laufe der Zeit eine Änderung ?


    (Ähm ... grüble grad ... von der Rahmennummer mußte mein Wagen vor 76 sein ... er hat aber eine Zweikreisbremse ... und die gab es erst ab 80 ... oder wie oder was :confused_face: )

    So ... mal nicht nur in der Vorstellrunde quaken :winking_face:


    Eine Frage in die Runde: wie sieht es mit der Qualität bei Ersatzteilen aus ?


    Von den "Enten" (2CV) kenne ich es, dass es da verschiedene Qualtitäten gibt
    - Originalteile (Neuteile, ja, gibt es hier und da noch): Qualität gut, kosten richtig Geld
    - Erstausrüsterqualität (Nachbauten/Neuteile): Qualität in der Regel gut, nicht immer so wie Originalteile
    - "Nachbau" (Nachbauten/Neuteile): Qualität teilweise schlecht, auf jeden Fall deutlich geringer als die anderen, Preise oft sehr "attraktiv"


    Kann man das beim Land Rover auch so erleben ? Und wenn ja, woran erkennt man (ich) den Unterschied ? :face_with_open_mouth:

    Ich geb auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu ...


    Generall kenne ich es so:
    Sind die Anschlüsse, wenn eingebaut über- oder nebeneinander ?
    Wenn nebeneinander spielt das keine Rolle, da kommt es nur drauf an, dass die Leitung gut anzuschließen geht, in den anderen kommt der Entlüftungsnippel.
    Sind sie übereinander, sollte der obere zum Entlüften sein, weil die Luft nach oben steigt. Aber es gibt auch da Ausnahmen. :face_with_open_mouth: