Systemdachträger CargoBear

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Meines Wissens von Hrn. Hochstetter erstmals auf der Abenteuer Allrad vorgestellt.. Macht sehr guten Eindruck, Unterschied zum ESEL (der Gebrüder Müller) u.U. die Elastizität (sicherlich in Grenzen) bei einer Längsverwindung der Karosserie. Der Cargo Bear macht die "Kränkungen" wohl eher mit und reisst dadurch möglicherweise weniger an den Dachrinnen und der Dachschale. Eigene Erfahrungen habe ich weder mit dem Einen noch dem Anderen. Bei beiden Systemen gefällt besonders die Modulbauweise, sodass die Träger nach Bedarf verkürzt oder verlängert werden können. Ein weiteres, interessantes System ist mit Sicherheit der Träger von Abenteuer 4x4; im Prinzip gleicht er einer Aufdoppelung der Dachschale. Hier wird die Dachschale durch die Sandwichbauweise versteift, ohne dass dabei die Dachrinnen beteiligt bzw. mit Halterungen belastet werden. Dieser Träger erhält am besten die Silhoutte, erzeugt keine Windgeräusche, lässt sich in Wunschfarbe lackieren, ist aber eingeschränkt im Bezug auf Zurrpunkte und Anbauteile (z.B. Vordach). Jeder für sich muß möglichst vorher wissen, was er am Träger montieren möchte, daher habe ich noch keinen.... Die Frage eines Dachzeltes könnte bestimmend werden für die Wahl des Trägersystems.

  • Kenne ich nicht, aber von der theoretisch-technischen Betrachtungsweise sieht der wirklich gut aus, das Dach bewegt sich ganz schön und eine aus vielen Teilen geschraubte Variante ist da sicherlich nicht verkehrt :thumbs_up:

  • Dito!
    Aber den habe ich mir auf der Messe letztes Jahr angesehen und war von der Schweißausführung nicht sonderlich begeistert. Für den Preis hatte ich eine qualitativ
    hochwertigere Ausführung erwartet.
    Das hatte mir wirklich nicht gefallen.
    Der wäre nämlich die ganze Zeit mein Favorit gewesen.


    lg
    Martl

  • Hallo Martl


    Kommt auch immer darauf an was auf den Dachträger drauf soll.
    Wenn z.B. nur ein Dachzelt drauf soll, finde ich die geringe Bauhöhe und die durchgehende Beplankung eher hinderlich.
    Du kannst ja nicht unter den Träger fassen um eine Schraube anzuziehen.
    Das dieser Träger der Dachrundung folgt, nimmt ca. 10 cm Nutzbare Breite.
    Ist eventuell auch hinderlich wenn mal ne Markise oder Foxwing montiert werden soll.


    Soll nur mal zum Nachdenken anregen, ist nix gegen diesen Träger :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • hadder drann gedacht...............


    https://www.nakatanenga.de/zub…/cargobear-markisenhalter

  • Hallo Ralf,


    wie Sigi geschrieben hat, hat er daran gedacht.
    Ich schwebe immer noch zwischen Dachträger mit Dach Zelt oder halt den kompletten Umbau.
    Hubdach Icarus


    Kotzt mich langsam an weil ich echt nicht weiß was ich tun soll.
    Schauen, kucken und so weiter............


    Jetzt fliege ich erst mal am Sonntag nach Schottland und danach sehen wir weiter.
    lg
    Martin

  • Hallo Siggi


    Ist ja schon mal ein Anfang :smiling_face:
    Wie schauts mit dem Dachzelthalter aus ?


    Und den Kosten ?
    Dachträger 2000,- Markisenhalter 120,- Dachzelthalter XXX,- macht min. 2300,- (sind bei den 2000,- eigentlich alle Planken dabei ? verstehe die Preisgestaltung nicht ganz)
    Für deutlich weniger Geld gibt es auch andere Dachträger die ein Dachzelt gut aufnehmen :winking_face:
    Oder für etwas mehr Geld auch ein Hubdach :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Ralf.

  • Wenn z.B. nur ein Dachzelt drauf soll, finde ich die geringe Bauhöhe und die durchgehende Beplankung eher hinderlich.
    Du kannst ja nicht unter den Träger fassen um eine Schraube anzuziehen.
    Das dieser Träger der Dachrundung folgt, nimmt ca. 10 cm Nutzbare Breite.
    Ist eventuell auch hinderlich wenn mal ne Markise oder Foxwing montiert werden soll.


    Die Rohre meines Rollcages haben 45 mm Durchmesser, Luft zum Dach ca. 15 mm, entsprechend beträgt die Aufbauhöhe ca. 60 mm. Die "Beplankung" habe ich durchgehend und es gibt kein Problem mit dem Dachzelt (etwas Fummelei mit den Muttern, aber nicht der Rede wert). Auch der Rollcage folgt der Dachrundung und es ist entsprechend nicht die max. nutzbare Breite vorhanden, das ist überhaupt kein Problem mit der Markise, ich finde es sogar recht gut, denn so kann man die Markise näher an das Fahrzeug bringen, so dass sie ein klein wenig besser vor Ästen geschützt ist (und Regen kommt dann auch nicht durch den "Schlitz"). Mit der niedrigen Aufbauhöhe komme ich gerade so in die Garagen und die durchgehende "Beplankung" ist ein super Sonnenschutz, Fahrzeug heizt sich so gut wie überhaupt nicht auf :thumbs_up:


    Ich schwebe immer noch zwischen Dachträger mit Dach Zelt oder halt den kompletten Umbau.
    Hubdach Icarus


    Dachzelt auf und zu ist schon etwas umständlich. Also abends stehen bleiben, aufklappen, morgens zu klappen und weiterfahren um Strecke zu machen ist sicherlich nicht das, was man mit dem Zelt immer machen möchte. Mit zwei Personen würde ich wohl recht eindeutig das Hubdach dem Dachzelt vorziehen, zumal man auch Stehhöhe im Fahrzeug bekommt. Da ich selber auf alle Fälle einen Rollcage wollte (habe schon mal mit einem anderen Fahrzeug auf dem Dach gelegen), hat sich die Option Hubdach für mich erledigt und es ist das Zelt geworden. Ist halt auch eine Frage von "wo und wie oft wird man das nutzen". Fahrzeug wird halt auch dauerhaft höher mit Hubdach. Dachgarten mit Klappzelt kann man auch wieder verkaufen, wenn es einem nicht so zugesagt hat, beim Hubdach wird das schwieriger ;P Viel Spaß bei der Qual der Wahl, ich hatte da auch ewig gegrübelt....

  • Außer diesen beiden Trägern gibt es ja noch etliche andere Träger.
    Da sind um die 1000,- Differenz zu finden.


    Z.B. : http://www.mehari-offroad.de/d…acks-defender-110-schwarz
    Finde ich nicht schlecht :smiling_face:

    da kommen wir gleich zum brownchurch http://www.svs-schneider.de/dachgepaeck/dachgepaeck.html den gibta ab € 750.- ..........


    wir wollen doch nicht äpfel mit birnen vergleichen.schlechtreden kann man alles *................





    * ich würde nie soviel geld für einen dachträger ausgeben,sondern mit einem kollegen was einfaches selbst bauen und verzinken lassen............. :kissing_face:

  • wir wollen doch nicht äpfel mit birnen vergleichen.schlechtreden kann man alles *................

    Ich will nix schlechtreden !


    Ich will nur darauf hinweisen das es auch andere Lösungen gibt :smiling_face:


    Hätten nicht "alle" geschrieben wie toll der Slimeline 2 ist, hätte ich mir dieses Verkrüppelte, Instabile Mistteil nie gekauft :pouting_face:
    Immer nur die Vorzüge hervorheben finde ich blöd, wenn Jemandem etwas Negatives auffällt sollte er es ruhig kundtun dürfen. (soll immmer noch nix gegen den Cargobär sein, ich kenn das Teil ja garnicht)
    Bzw. Allternativen aufzeigen dürfen.


    Gruß Ralf.

  • Die Rohre meines Rollcages haben 45 mm Durchmesser, Luft zum Dach ca. 15 mm, entsprechend beträgt die Aufbauhöhe ca. 60 mm. Die "Beplankung" habe ich durchgehend und es gibt kein Problem mit dem Dachzelt (etwas Fummelei mit den Muttern, aber nicht der Rede wert). Auch der Rollcage folgt der Dachrundung und es ist entsprechend nicht die max. nutzbare Breite vorhanden, das ist überhaupt kein Problem mit der Markise, ich finde es sogar recht gut, denn so kann man die Markise näher an das Fahrzeug bringen, so dass sie ein klein wenig besser vor Ästen geschützt ist (und Regen kommt dann auch nicht durch den "Schlitz"). Mit der niedrigen Aufbauhöhe komme ich gerade so in die Garagen und die durchgehende "Beplankung" ist ein super Sonnenschutz, Fahrzeug heizt sich so gut wie überhaupt nicht auf

    Hallo Jak


    Der AfticanOutback baut auch nur 65mm auf, ist sehr ähnlich dem Uprack Träger.
    Da ich nur ein Maggiolina Smal habe (130 Breit) muss ich halt unter den Träger greifen.
    Der Upracks ist ca147 breit,die Befestigungsschienen unter dem Maggiolina sind ca 30cm vom Rand entfernt. da muss ich locker 50-60cm unter den Träger greifen. Mit durchgehender Beplankung nicht möglich :frowning_face:
    Ich kann die Markise auf dem Dachträger Montieren, so bekomme ich eine bessere Stehhöhe unter der aufgeklappten Markise.
    Gibt bestimmt noch 100 für und wieder :winking_face:
    Muss halt Jeder selber wissen was er haben möchte.
    Dabei gibt nur ein Problem, die Probleme oder Ärgernisse entdeckt man ja erst wenn der Träger mit Gerödel montiert ist.
    Umtausch ist dann meist ausgeschlossen :loudly_crying_face:


    Gruß Ralf.

  • Wenn z.B. nur ein Dachzelt drauf soll, finde ich die geringe Bauhöhe und die durchgehende Beplankung eher hinderlich.
    [...]
    Ist eventuell auch hinderlich wenn mal ne Markise oder Foxwing montiert werden soll.

    Zumindest beim Esel musst du auch zur Dahzeltmontage nicht drunterpacken, weil du das Zelt von oben festschrauben kannst (mit nem zweiten Paar Querstreben). Markise ist auch kein Problem, kannst an den Schraublöchern der Füße direkt festschrauben

  • Hi Ralf,

    Gibt bestimmt noch 100 für und wieder


    :thumbs_up: genau so ist es... fast immer!


    Der Upracks ist ca147 breit,die Befestigungsschienen unter dem Maggiolina sind ca 30cm vom Rand entfernt. da muss ich locker 50-60cm unter den Träger greifen. Mit durchgehender Beplankung nicht möglich
    Ich kann die Markise auf dem Dachträger Montieren, so bekomme ich eine bessere Stehhöhe unter der aufgeklappten Markise.


    Hatte anfangs auch gedacht das könnte bei mir ein Problem sein und überlegt ineinandergreifende Schienen zu verwenden und das Zelt seitlich auf die Schienen zu schieben. Es ging dann aber doch mit den vier "Schräubchen". Auch hier 100 Möglichkeiten so ein Zelt fest zu tackern. Jedenfalls sollte sich für die Befestigung der Ladung immer eine Lösung finden lassen. Eigentlich lande ich doch immer wieder auch bei dem Gedanken wie in deinem Kleingedruckten: Für das Geld kann man es eigentlich auch selber machen und hat es dann so wie man es braucht (allerdings darf ich dann auch nie eine Nachkalkulation anfertigen :facepalm: )

  • Zumindest beim Esel musst du auch zur Dahzeltmontage nicht drunterpacken, weil du das Zelt von oben festschrauben kannst (mit nem zweiten Paar Querstreben). Markise ist auch kein Problem, kannst an den Schraublöchern der Füße direkt festschrauben

    Wenn die Löcher denn passen, was sie bei der Foxwing nicht taten!
    Und zum Demontieren des ganzen Trägers müssen erst diese Füsse vom Dachzeltkit demontiert werden. Man kann also nicht alles in einem Stück runter nehmen.

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • "Hätten nicht "alle" geschrieben wie toll der Slimeline 2 ist, hätte ich mir dieses Verkrüppelte, Instabile Mistteil nie gekauft "


    :fearful_face: was ist mit dem Slimline 2 so schlimm? Eigentlich wollte ich mir den holen :loudly_crying_face: