Nanook ist krank - TD4 klappern im Motorraum - diesmal im warmen Zustand

  • Du wolltest wissen , was ich für ne Fachwerkstatt halte ?
    Also das ist für mich ne Werkstatt , wo Leute täglich an Defendern schrauben.....also schonmal kein LR-Händler. :grinning_squinting_face:


    Klingt blöd, aber nach einigen Enttäuschungen, halte ich halt nix von Landrover, Fiat, BMW, VW und Opel.
    Lieber ne freie Werkstatt mit Leuten meines Vertrauens. (in meiner Welt nenne ich das Fachwerkstatt)

  • Ich muss sagen, dass ich mit meiner Werkstatt in Passau zufrieden bin.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach von Anfang an gesagt habe, dass ich es nicht mag, wenn 3 oder mehr Leute an m,einem Auto arbeiten.
    Derjenige, der die Arbeit anfängt, der soll sie auch fertig machen.
    Darauf bestehe ich aber auch.
    Und bei der LR Werkstatt hier in Passau finde ich es von Vorteil, dass die an LR UND an Ford schrauben.
    Und es steht eigentlich immer ein Landy drin. Is also nicht so, dass die nur zwei- dreimal im Jahr einen Landy sehen....
    Aber wie gesagt - wenn manchen negative Erfahrungen mit Werkstätten machen, dann wird meist gleich drüber geschimpft.
    Loben tut heutzutage keiner mehr eine Werkstatt.
    Wenn alles glatt läuft und man einen Leihwagen bekommt und eine gute Arbeit gemacht wird - das erzählt doch meistens keiner.
    Is ja ganz "normal".


    Schöne Grüße A L E X

  • Hallo Alex


    Bei einem Stundenlohn von 136,- Euro erwarte ich Top Arbeit.
    Punkt.
    Da muss ich nicht lobend erwähnen wie toll die Werkstatt war.
    Und wenn die für 136,-Euro die Stunde, etwas nicht auf die Reihe bekommen oder Sinnlos Teile tauschen, ticke ich aus :pouting_face:



    Loben tu ich den Mechaniker vor Ort, wenn ich mit allem Zufrieden war :winking_face:


    Ist jetzt in keinster Weise auf deine Werkstatt bezogen, wollte ich nur mal los werden :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Ich hatte es ja schon geliket :facepalm: , die Aussage über deine Werkstatt. Gleich schimpfe ich nie, ich gebe jedem noch ne Chance, wenn man beim vierten Werkstattaufenthalt dann immer noch belogen wird, hat mich nur meine Faulheit von ner Betrugsanzeige für die Rundablage abgehalten.


    Ist doch schön wenns in Passau funktioniert....und loben tue ich immer mit Bier, das gibts in meiner Werkstatt dann. :smiling_face:


    Dort kostet ne Stunde Arbeitslohn auch nicht so viel, wie ich früher für nen Winterauto als Moppedfahrer ausgegeben habe. :grinning_squinting_face:


    Meine Frau fängt jetzt mit nem neuen Wagenwunsch an, heutzutage kriegt man ja nur die Blinkiblinkimäusekinokarren. Wird schwierig werden, ich hätte ja gerne nen W124 mit dem 5 Liter Motor, doch die sind jetzt auch schon Sammlerstücke für 24 K.
    Vielleicht auch der R129, da kann man auch noch schrauben.


    Leider fährt sie nicht Defender, dann wäre die Sache klar......



    Also dann antworte ich mal für Marsulandy:



    In Bonn bei LR war der Arbeitsstundenpreis 130 Euro vor ein paar Jahren. Wird jetzt bestimmt nicht weniger sein. (Volvo in der selben Werkstatt mit denselben Mechanikern kostete "nur" 110 Euro, dafür haben sich die Mechaniker bei LR noch mehr reingehängt. Nee, is klar.)

  • In welcher Werkstatt lässt Du denn für 136.- Euro Stundenlohn schrauben? :astonished_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

    Land Rover Vertragshändler / Vertragswerkstatt.
    Die Stundenlöhne sind aber unterschiedlich.
    Mechaniker bekommen einen anderen Stundensatz wie z.B. Lackierer.
    Geht von 95,- bis 245,- Euro die Stunde, im mittel irgendetwas um die 136,- Euro /Std.
    Ist aber schön verschleiert durch die Abrechnung in AW´s :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Land Rover Vertragshändler / Vertragswerkstatt.Die Stundenlöhne sind aber unterschiedlich.
    Mechaniker bekommen einen anderen Stundensatz wie z.B. Lackierer.
    Geht von 95,- bis 245,- Euro die Stunde, im mittel irgendetwas um die 136,- Euro /Std.
    Ist aber schön verschleiert durch die Abrechnung in AW´s :winking_face:


    Gruß Ralf.

    :astonished_face: dann unterbezahle ich mich aber ganz gehorig :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Martin


    Hast du mal was, am Motor (Inneren) oder am Getriebe (Inneren)
    oder Lackierarbeiten machen lassen ?
    Die Lackierer haben deutlich höhere Stundensätze, ebenso wie die Motor / Getriebeinstandsetzer.


    Gruß Ralf

  • Hallo!
    Nee, nur Wartung und mal ein Schloss tauschen. (sorry, da war ich noch Defenderjungfrau)


    Lackiert wird doch meistens bei ner Fremdfirma.
    Noch mehr als 130 Euro für Spezialagenten ? Es wird ja immer doller. :smiling_face:


    Aber ich habe ja jetzt ne Werkstatt gefunden...Thema erledigt.

  • ich geh auch dafon aus das die kupferinge es sind! einfache selbsthilfe ringe mit lötlampe (gas brenner) rot leuchten lassen...kupfer dehnt sich aus und wird weich...wie neu :thumbs_up:
    wider einbauen auf dremoment anziehen und gut ist.....fast keine kosten....und alles ist gut :thumbs_up:


    lass dir beim händler nix ferkaufen oder noch mehr kaputt machen


    lg.karsten

  • Auf LR-Originalteile gibt es zwei Jahre Garantie und natürlich auch auf die damit verbundene Arbeit.
    Wurden die beiden Schrauben,die die Düsen niederhalten auch erneuert?
    Dass sind Dehnschrauben,die werden mit Winkelgraden angezogen.
    Soetwas kann man nicht nachziehen.
    Die Schrauben muss man tauschen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ja tauschen geht schon aber im ernst......macht keiner weil ist nicht so wichtich....das ergebnis zählt doch


    alles andere ist nur krümmel kram :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    sorry ich meine es nicht bösse aber wer hat schon schrauben da?


    lg.ICE

  • ich geh auch dafon aus das die kupferinge es sind! einfache selbsthilfe ringe mit lötlampe (gas brenner) rot leuchten lassen...kupfer dehnt sich aus und wird weich...wie neu :thumbs_up:
    wider einbauen auf dremoment anziehen und gut ist.....fast keine kosten....und alles ist gut :thumbs_up:


    lass dir beim händler nix ferkaufen oder noch mehr kaputt machen


    lg.karsten

    Hallo Iceman


    ähm - naja eine Reparatur in der Form - das würde ich wahrscheinlich irgendwo im Busch machen - wenn ich keine neuen Kupferringe da habe....
    Aber Dichtringe, die fast flach und extrem dünn und verbogen sind - nochmal warm machen und wieder einbauen?
    Das denke ich ist jetzt nicht gerade zielführend und vor allem - so knausern tu ich mit Nanook nun auch wieder nicht.
    Ausserdem wurde die Reparatur auf Kulanz mit dem Tausch der schon beschriebenen Teile zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
    Auch wenn ich die Reparatur selber gemacht hätte - neue Kupferringe und neue Leitungen hätte er auf jeden Fall bekommen.
    Ich spare ungern am falschen Fleck...


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Du wolltest wissen , was ich für ne Fachwerkstatt halte ?
    Also das ist für mich ne Werkstatt , wo Leute täglich an Defendern schrauben.....also schonmal kein LR-Händler. :grinning_squinting_face:


    Klingt blöd, aber nach einigen Enttäuschungen, halte ich halt nix von Landrover, Fiat, BMW, VW und Opel.
    Lieber ne freie Werkstatt mit Leuten meines Vertrauens. (in meiner Welt nenne ich das Fachwerkstatt)

    Im Grunde stimme ich Dir zu. Seit dem Wales-Urlaub weiche ich aber davon in Einzelfällen ab. Niks Auto hatte ja schon vor seinem ersten Offroad-Einsatz dass Doppelklong-und-Bong-Dingeling-Problem. Nach meiner ersten Fahrt mit dem Wagen um die 25.000 km Laufleistung sagte ich Nik schon, da stimmt doch was nicht. Bei 27.000 km dann Getriebeschaden und eine verhunzte Zwischenwelle. Nach der Reparatur bei Land Rover (wegen Garantie) blieb dasDoppelklong-und-Bong-Dingeling-Problem. Zumindest das spricht nicht für diesen LR-Händler. Nun aber in Wales, war es dann nur die Zwischenwelle, die auf der schönen Wiese vor der Klosterruine Tintern Abbey, bei 77.000 km den Geist erneut aufgab. Der LR-Händler dort (wieder Garantie) tauschte diese Welle aus....und was soll ich sagen. Das Doppelklong-und-Bong-Dingeling-Problem ist ersteinmal weg.


    Meine Vermutung war bisher und ist es immer noch, das gehöriges Antriebsstrangspiel + die äusserst ruppige Kupplung die Zwischenwelle erneut zur Aufgabe gezwungen haben. Das war nach der Reparatur so gut wie weg.


    Aber es geht weiter....wir fuhren dann viel Offroad und ruckelige Piste in der Untersetzung...der Wagen fing wieder an zu klonkern, gerade beim Pistenfahren, da er ständig schiebt und zieht. Am Ende der Tour mussten wir ja wegen Marcus Dieselimölproblem noch mal zu einem LR-Händler. Dort war ein Meister mit +30 Jahren LR Erfahrung (quasi seit seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker). Der fand dann gehöriges Spiel in allen Mitnehmern (Aussage: die sind beim Td4 Mist, verstärkte reinmachen), welches wir uns wohl über die Zeit reingefahren hatten und die Knickfeder der Kupplung (seit wann ist die denn im Defender? Ich hatte sie mir im 90er Td5 vom Disco nachgerüstet) war rausgesprungen. Nach dem Einhängen der Feder kuppelt der Wagen wieder annehmbar und das Klonggebonke ist auch deutlich reduziert. Jetzt kommen erstmal die verstärkten Mitnehmer rein. Übrigens, er empfahl die selbstölende Zwischenwelle von Ashcroft, über die wir mal berichtet haben.


    Es liegt also weniger daran ob LR-Händler oder nicht, sondern daran wer dort arbeitet. Ein Punkt bleibt jedoch, der LR-Händler baut immer LR-Teile ein, was nicht immer gut sein muss. Z.B. hat LR jetzt bei den Swivel-Dichtungen von drei auf eine Dichtlippe gewechselt. Du bekommst also die einlippige Dichtung eingebaut, wenn Du es bei LR machen lässt. Die einen sagen, die wäre besser, da sich kein Schmutz fängt, die anderen sagen es wäre schlechter...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]