Übergang Hintere Stoßstange zum Längsrahmen durchgerostet vom TÜV bemängelt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, ich war gerade beim TÜV. Alles bestens... bis auf die Ecke der hinteren teilweise durchgerosteten Stoßstange zum rechten Längsträgerrahmen. Da war ein 1 Euro großes Loch. Ich haben leider den ganzen Bereich vorher von cm dicke, harten Kleiboden gesaubert. Ein Fehler, sonst wäre das Loch nicht bemerkt worden. Erheblicher Mangel!! Wer weiß präzise, wie eine durchgerostete Stoßstange abgetrennt wird und wo genau? Wie wird das dadrüberliegende Bodenblech entfernt? Scheinen mit dem Rahmen vernietet zu sein. Wie wird das Stoßstangen-Neuteil angesetzt und wie wird es am Rahmen befestigt?.Kann jeder es anschweißen? Oder gibt es da Vorgaben?????? Brauche jede Menge Infos und echtes fachliches Wissen von Leuten, die sich bestens damit auskennen und eine durchgerostete hintere Stoßstange schon erneuert haben..

  • Moin,


    welches Fahrzeug hast Du denn? Defender?
    Dann suche mal nach Hecktraverse ersetzten. Wenn es ein Defender ist, ist das keine Stoßstange sonder ein Teil vom Rahmen und deshalb ein erheblicher Mangel! Bin aber kein Experte und hab das auch noch nicht machen müssen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Marcus in seiner "Vorstellung" spricht er von einem 300 Tdi .
    Ansonsten ist die Vorstellung sehr dürftig, auch keinen Hinweis woher der liebe Herr kommt.
    Er hat quasi nur seinen 300 Tdi vorgestellt, sich selber quasi nicht :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Moin Bummert1!
    Es ist ein 300TDI Defender Bj, 97. Diese Hecktraverse ist vom Rahmen abtrennbar und das neues Teil wird irgendwie aufgesteckt und am Rahmen befestigt. Nur wie ??
    Diese Hecktraverse ist fast bei allen älteren Landys regelmäßig ver-und durchgerostet.

  • Die Hecktraverse ist Teil des Rahmens. Sie rostet nur, wenn man sich ihr nicht gebührend widmet. Es gibt sie relativ günstig zu kaufen, dranschweißen muss man sie dann noch. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, je nach Baujahr. Allerdings würde ich den Rahmen mal genau unter die Lupe nehmen. Denn meist ist der Rahmen ähnlich vernachlässigt worden, wie die Hecktraverse. Wäre schade, wenn du die Hecktraverse aufwändig erneuerst um dann festzustellen, dass du einen neuen Rahmen brauchst...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: