PrePaid Daten-Karte Italien

  • Hallo Italien-Reisende,


    bin im Juni auf Sardinien unterwegs und möchte mir deshalb eine Datenkarte fürs Tablet bzw. den Mobile Hotspot organisieren.


    Hat jemand aktuelle Erfahrungen (Anbieter, Kosten) mit dem Kauf vor Ort vs. hier in DE vorab übers Internet bestellen? Letzteres ist vermutlich teurer (z.B. 10 GB für 4 Wochen 55-70 €). Sind Erwerb und Aktivierung vor Ort aufwändig oder kommt man unkompliziert an eine Karte (in Marokko hat das Procedere ca. 3,5 Std. gedauert, bis die Karte aktiviert werden konnte und alle APN-Einstellungen korrekt waren :#)? Welche Provider bieten Prepaid-Karten an? Alternativ gäbe es noch die Auslandsoption über meinen hiesigen Provider (T-Mobile)...


    Habe im Netz leider keine aktuellen Hinweise gefunden.


    Wäre klasse, wenn der ein oder andere aus jüngster Vergangenheit berichten könnte.


    Danke vorab!


    Stephen.

  • TIM bietet so etwas an, die Shops gibt es so ziemlich überall. Die haben auch eine andere Lösung, die eigentlich ganz clever ist.


    Die haben ein mobiles Modem - sozusagen einen mobilen Hotspot in den die SIM Karte rein kommt. Ist ungefähr so groß wie ein Smartphone und ist auch Akku getrieben. Hat den Vorteil, dass man es überall mit hinnehmen kann und mehrere zugreifen können - eben wie W-Lan zu Hause. Wie man mir sagte ist der Unterschied zum Hotspot im Smartphone, dass die Reichweite deutlich weiter ist. Man muss den Hotspot kaufen zw. 40 und 99 Euro, hat für einen Monat gratis GB und kann dann über die Website nachsehen wie viel GB noch frei sind und ggf. nachkaufen. Details versuche ich gerade herauszubekommen.


    Lohnt aber glaube ich nur, wenn man vor hat öfter in Italien zu sein. Preise sollte man sich immer gut ansehen, da Italien in vielen Dingen einfach deutlich teurer ist - wie beispielsweise Strom.

  • Hallo Stephen,


    die Roamingkosten sind doch weggefallen, schau doch mal bei deinem Provider nach bzw. ruf doch mal an, was er Dir anbieten kann ...
    oftmals gibt es sowas wie ein Urlaubspaket - nichts mit neu einrichten von APN etc.


    nur in Nicht EU-Ländern musste aufpassen :wacko:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Die haben ein mobiles Modem - sozusagen einen mobilen Hotspot in den die SIM Karte rein kommt.

    Hi Oliver, danke dir für die Info. So ein Teil hab ich schon - suche eben dafür eine Prepaid-Card. Den TP Link kann ich sehr empfehlen, da er hier in DE auch mit MultiSIM Karten (z.B. von T-Mobile) funktioniert, im Gegensatz zu den Huawei-Geräten, die die Prio-Karte nicht erkennen und dementsprechend alle eingehenden Anrufe annehmen bzw. blockieren. Kann man wohl umprogrammieren, aber darauf war ich nicht scharf... :winking_face:


    @3125 - ist in der Tat eine Option, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Mal sehen, was da an Datenpaketen angeboten wird. Ist ja schließlich EM... Italienische Kneipe schön und gut - aber nicht immer :winking_face: