Mehrverbrauch durch Dachgepäkträger

  • Kann mir nur schwer vorstellen, dass vor allem in der Stadt und auf der Landstrasse der Verbrauch so drastisch steigt wegen dem Dachträger. Wie lange beobachtest du das denn schon mit dem neuen Träger? Vielleicht war einfach der Verkehr zäher als sonst und deswegen ist der Verbauch hoch. :face_with_tongue:
    Ich habe auch den slimline, allerdings mit Reling, aber die macht das Ding ja nicht windschnittiger, und habe keine beachtenswerte Veränderung beim Verbrauch festgestellt.


    Die neuen Frontrunner Dachträger haben doch andere Füße bekommen, oder? Wäre natürlich verrückt wenn sich das so auswirken würde, aber man weiß ja nie. :winking_face:

  • mir geht es eher darum, warum verbrauch ich mit dem Slimeline 2, zwei Liter mehr wie mit Grundträgern und Dachzelt ?
    An meiner Fahrweise ändert sich ja nix.


    Leg eine durchgehende Platte drauf, gibt weniger Verwirbelungen und im Sommer bleibts kühler im Auto :winking_face:


    Nachtrag: Mit durchgehend meinte ich nicht eine große Platte, schon geteilt, wegen Verwindung. Geschraubt, nicht vernietet.




    Beim vorderen Blech musste ich die hintere Abkantung um 10 mm kürzen, die hatten ein "Rauschen" erzeugt (war exakt so lang wie das Rohr vom Cage dick war, trotzdem zu lang). Vorne war ein "Pfeifen", habe den Lüftungsschlitz unter den Lampen (oder war es über den Lampen?) mit einem Kompriband verschlossen, seit dem Ruhe. Es waren einige De- und Neumontagen, begleitet von KFZ-Tourette-Anfällen (Dieselpillen alle), nötig, bis wirklich alle neuen Geräusche verschwunden waren. Und diese Geräusche sind es dann auch, die sich auf den Verbrauch auswirken. Also schnall dich auf's Dach und lass jemanden dein Auto fahren, es sei denn, Du bist glücklicher Besitzer eines Luftkanal-Teststands :grin:

  • wie oft im leben eines defis gehts nicht ohne einen dachgepäckträger? 10x? das wird schon viel sein.
    und genau nur für diese paar male lohnt es sich nicht, sich über den mehrverbrauch gedanken zu machen. da kommen dann noch viel mehr ausgaben dazu.


    bei normalen fahrten muß der kram runter vom dach und rein inne garage. da gammelt der träger nicht. macht keine geräusche, versaut den lack an der dachkante nicht und verbraucht keinen extra sprit.


    ich geh jezz pennen...