CTEK CTX Batteriesensor

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also wenn ich das als Laie so lese, lohnt sich das ganze nicht.

    ... - wenn es funktioniert, sehe ich einen großen Komfortvorteil. Vielleicht liegt es an den Akkus oder dem Mobiltelefon oder das Gerät, das Rainer nutzt, ist defekt :hey: - etwas Geduld ist gut, Aktivität besser :winking_face: - vielleicht berichten hier zufriedene Nutzer :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Nein, Norbert.


    Ich bekomme immer nur eine neue Meldung, wenn ich die Sicherung für 10 Sekunden entferne.
    Dann um 100% rum.
    Bei der nächsten Messung am nächsten Tag vor dem Starten sagt CTEK dann z.B. 60%.
    Dann starten und fahren, paralell lädt das Solarpanel. Nach Hause kommen und nochmal CTEK abrufen.
    Ei der Daus: 60% und ab da bewegt sich nichts mehr, obwohl Ladegerät und Solarregler sagen, die Batterie sei voll.


    Gruß
    Rainer

  • Das ist ja blöd. Sprich mal mit deren Support, was da nicht stimmt. Sonst gib das Gerät zurück.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Bei der nächsten Messung am nächsten Tag vor dem Starten sagt CTEK dann z.B. 60%.
    Dann starten und fahren, paralell lädt das Solarpanel. Nach Hause kommen und nochmal CTEK abrufen.
    Ei der Daus: 60% und ab da bewegt sich nichts mehr, obwohl Ladegerät und Solarregler sagen, die Batterie sei voll.

    Hallo Rainer,


    schade, dass wir nicht wissen, wie das Gerät funktioniert :supersad: . Unterstellt, es handelt sich um ein Voltmeter, wären die Eckpunkte interessant. Könnte mir vorstellen, dass > 12,6 Volt zu einer Anzeige von 100 % führt, es könnte 12,0 Volt als 0 % gesetzt sein - reine Spekulation :smiling_face_with_halo: . Dazu stelle ich mir eine interne Korrektur vor, z. B., dass das Laden ignoriert wird und, dass eine Spannungsminderung, wenn Verbraucher aktiv sind, irgendwie kompensiert wird - aber wie? Oder ist das Teil lernfähig? Dann lernt es, dass beim Laden Spannungen von > 14,4 Volt auftreten und beim Motorstart schon mal < 11 Volt anliegen :kissing_face:


    Steht in der Bedienungsanleitung, dass man zum Messen Fristen einhalten soll, also z. b. X Minuten / Stunden nach dem letzten Ladevorgang / der letzten Stromentnahme?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. die Frage nach der Ruhespannung Deiner Batterien ist noch offen :wacko:

  • Ich nehme an, daß ich zum Messen der Ruhespannung alle Verbraucher trennen muß.


    Geht im Moment nicht. Da hängen so viele Verbraucher dran, daß ich einen halben Tag brauche, um den
    Batteriekasten zu sortieren.


    Und im Moment bin ich in Reisevorbereitungen und habe für solche Sachen keinen Nerv.


    Beste Grüße
    Rainer

  • Ich nehme an, daß ich zum Messen der Ruhespannung alle Verbraucher trennen muß.

    Ja.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich nehme an, daß ich zum Messen der Ruhespannung alle Verbraucher trennen muß.

    Hallo Rainer,


    ausschalten reicht :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Verbraucher wie Zeituhr, Alarmanlage, Empfänger Fernbedienung Zentralverriegelung und Senderspeicher Radio sind zu vernachlässigen ...

  • ... - bei einer Ruhespannung < 12,5 Volt gehe ich von einer schwachen Batterie aus - bei < 12,0 Volt von einer defekten Batterie :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Aha, nun bin ich auch nicht schlauer.
    Das würde bedeuten, daß bei mir alle Geräte spinnen.


    Das Ladegerät sagt Batterie voll.
    Der Solarregler sagt das gleiche.
    Und die Batterie ist neu.


    Alles sehr seltsam.


    Gruß
    Rainer

  • Nun bin ich doch etwas schlauer.


    Ich habe mal mit einem Vielfachmeßgerät direkt an den Batteriepolen gemessen.


    Das funktioniert zuverlässiger:. 12,9 V.


    Bin allerdings seit gestern nicht mehr gefahren.


    Gruß
    Rainer

  • Ohne Solar oder Ladegerät.


    Verbaut sind 2 x EXIDE 85Ah.
    Die zweite Batterie ist sowieso immer voll, da sie nur im Notfall zugeschaltet wird.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    über Doppelbatterie-Systeme wurde ja schon öfter diskutiert :kissing_face: . Wie geht es jetzt mit dem/n CTEK CTX bei Dir weiter? Bin grad über ein alternatives Gerät gestolpert - funktioniert wahrscheinlich genau so oder nicht :facepalm: - interessant finde ich die Ziffern auf dem Mobil-Telefon - könnte die Anzeige in Volt sein :confused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Norbert,


    ich raff es nicht.


    CTEK, das unbekannte Wesen................


    Ich habe bewußt eine Woche keine Messung vorgenommen.
    Heute gemessen. Resultat 87%.
    Aber das Gerät ist am Masseverteiler und am Plusverteiler angeschlossen.
    Wahrscheinlich passiert das gleiche wie bei der Messung mit Multimeter.
    Messe ich an den Verteilern, bekomme ich reduzierte Werte.
    Wenn man das Gerät direkt an die Batterie anschließt, könnte es zuverlässige Werte geben.


    Komme nur im Moment nicht dazu.


    Gruß
    Rainer

  • Rainer meß nicht soviel sonst geht noch was kaputt vor der großen Reise :facepalm:
    Pack lieber Deine 7 Sachen und düse los :thumbs_up:
    Alles Gute für die weite Reise und komm wohlbehalten wieder zurück :red_heart:
    LG von Rolf