Gibt es solch große Unterschiede bei Doppelgelenkswellen?

  • Ist zwar ein bisschen OffTopic.


    Hatte mal Preise bei Dunnings & Fairbanks angefragt und folgende Antwort im Verlauf des Mailverkehrs von Jon bekommen


    "Just a thought - Have you tried phasing you original front propshaft by 45 degrees? You could try this and see if it helps before spending more money, just pull the slip end off the shaft of and turn it round 1 spline clockwise when looking at the shaft with the slip away from you."


    Daraufhin habe ich mal ein bisschen recherchiert und siehe da... es gibt eine schöne Erklärung


    Propshaft Alignment



    Bei der Bildersuche im WWW ist mir aufgefallen, dass anscheinend die Wellen für die 110er Defender mal so mal so gebaut werden.
    In der Erklärung ist auch die von Werk aus gekippte Vorderachse ein Grund für die 45° Verdrehung der Gelenke.

  • was soll ich sagen... hab es probiert, exat wie Jon es beschrieben hat.


    Kein Brummen, kein Rattern, Lastwechselschlagen weniger.


    Vermutlich rattern viele teure DGW umsonst in den Autos, weil keiner die Eigenheiten der Defenderkonstruktion berücksichtigt hat.
    Mit der Geschichte leuchtet es mir auch ein warum bis 2" die Weitwinkelwelle angeboten wird und erst darüber die DGW.


    Probiert es und werdet ohne viel rausgeschmissenes Geld glücklich, ich kaufe jedenfalls meine Wellen zukünftig bei Dunnings&fairbanks.
    Da sitzt offensichtlich KnowHow und es geht darum dem Kunden zu helfen und nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • So werden seit 30 Jahren bei LR die vorderen Wellen verbaut.
    Ob das bei den 100€ Wellen von Shitpart auch so gemacht wird weiß ich nicht.
    Wenn die Originale brummt benötigt man etwas anderes.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • @Caruso
    Das Problem wird nicht nur bei Shitpart sein, sondern auch bei einer Welle die auf Maß ohne Angabe der Verdrehung gefertigt wird.
    Vielleicht brummt die weniger weil mehr Masse da ist, aber richtig läuft die dennoch nicht?


    Und wer weiß schon ob sein TD5, wenn er nicht Erstbesitzer ist, die Original Welle noch hat?

  • Bei den Maßen würde ich mal kucken,ob die hintere Welle dermaßen zusammengeschoben ist,dass sie gegen die Bremstrommel drückt.

    egal, betrifft Dich doch nicht

    doch weil wenn die Dämpfer eingebaut werden dann wird er mit sicherheit noch ein bißchen höher.


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich die Originalhöhe behalten.


    lg
    martl

  • doch weil wenn die Dämpfer eingebaut werden dann wird er mit sicherheit noch ein bißchen höher.


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich die Originalhöhe behalten.


    lg
    martl

    Hallo Martl


    Solange der Wageen hinten höher ist, ist alles Ok.


    Beim TD4 110er sind etwa 5cm höher Ok, ohne größere Änderungen.


    Gruß Ralf.

  • doch weil wenn die Dämpfer eingebaut werden dann wird er mit sicherheit noch ein bißchen höher.


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich die Originalhöhe behalten.


    vorher verrückt machen zählt nicht ;P Sicher das es höher wird? Wenn ja, kann man nicht den Druck der Dämpfer reduzieren ohne das sie schlechter arbeiten? Kenne mich damit nicht aus, aber die sollen ja so schick einstellbar sein.... warte doch erst einmal ab was passiert. Immer positiv denken, wenn es zu hoch wird, dann haste einen Grund für eine Winde :grin:


    Nachtrag: "Betrifft dich nicht" war auch anders gemeint, Du hast derzeit keine Probleme, wurde wohl bisher auch nichts dran verändert, darum sitzt die Welle sicherlich wie es sein soll.

  • weil der Schwerpunkt durch das "hinten hoch" ein klein wenig nach vorne wandert und der Wagen sich vorne 1/2 mm senkt? ;P :grin: