Erfahrungen mit diesem "Tuning"

  • Moin,


    es wird ja gemunkelt, daß Bowler die Files und Steuergeräte von Pete Bell (BAS) bezieht. Der große Unterschied ist sicherlich der Erhalt der Garantie beim Bowler-Tuning.


    Zum BAS Tuning kannn ich etwas sagen. Ich hatte das BAS Tuning "Autobiography 150" und "Autobiography 170" auf meinem 90y 2.2


    Vorteil der BAS Lösung: Du hast per Smartphone alle Tunigfiles und den originalen File im Zugriff und kannst inerhalb von 5 Minuten wechseln. Das System kommt mit neuem Steuergerät (nur bei 2.2 nötig!), das Alte ausbauen und bei Bedarf ohne Probleme wieder installieren.


    Die Fahrbarkeit war mit dem 150PS Mapping hervorragend! Gerade im Teillastbereich bis zum fünften Gang, schiebt der Defender mächtig an und dreht ohne zu mucken bis 4.000 U/min. Im sechsten Gang kann man von 1.100U/min bis 3.X00U/min ganz schaltfaul ohne Einbussen fahren. Die 170Ps sind nochmal eine Stufe heftiger.

  • Das liest sich aber wirklich sehr interessant......
    Ich denke mal dass das moderate Tuning mit den 150 PS für mich vollkommen ausreichend wäre.
    Muss mich da wohl noch ein bisschen intensiver damit beschäftigen.
    AGR ist dann auch weg oder?
    Wie gesagt ich hab ja den 2.4 Liter TD4


    Schöne Grüße Alex

  • sowohl Leistung, wie auch AGR on/off, Speedlimit on/off usw. sind bei BAS alles frei wählbar, ich weiß nicht mal wie viele Pferde ich jetzt habe, darüber habe ich nicht mit Pete gesprochen, habe ihm die Eckdaten gegeben, also Fahrzeuggewicht, schwerer Hänger ... und das ich mehr Wumms unten rum haben wollte, er soll mal machen wie er denkt. Gibt man Fachleuten freie Hand, dann kommt idR auch was gutes bei raus und das war auch hier zutreffend.

  • sowohl Leistung, wie auch AGR on/off, Speedlimit on/off usw. sind bei BAS alles frei wählbar, ich weiß nicht mal wie viele Pferde ich jetzt habe, darüber habe ich nicht mit Pete gesprochen, habe ihm die Eckdaten gegeben, also Fahrzeuggewicht, schwerer Hänger ... und das ich mehr Wumms unten rum haben wollte, er soll mal machen wie er denkt. Gibt man Fachleuten freie Hand, dann kommt idR auch was gutes bei raus und das war auch hier zutreffend.

    ich stelle grad,mit entsetzen,fest das sich anscheinend ALLE die hier gechipte defender 2,4l und 2,2l fahren illegal da ohne TÜV unterwegs sind !!!!

  • woher willst Du denn wissen ob ich das nicht habe eintragen lassen und seit wann sind Softwareupdates vom TÜV abzunehmen? Und was ist eigentlich ein/eine TÜV?

  • das hier ist ein öffentliches Forum...hier kann jeder mitlesen :grinning_squinting_face:


    Der TÜV prüft das was er muss.....und wer die AU woanders macht, der nimmt dem TÜV Arbeit ab.


    Seit die mir mal wegen ner Fehlermeldung in nem Polo die AU verweigert haben, obwohl die Werte okay waren, gehe ich einfach dahin, wo ich auch mit dem Auslesegerät noch die Fehler löschen kann, wenn mal wieder ein doofer Sensor irgendwas meldet.



    Und das ist bestimmt nicht der TÜV....nervig finde ich die ganzen kleinen "Mängel" die jetzt immer reingeschrieben werden, um ne Arbeitsberechtigung zu haben. Lächerlich.


    Für jedes Modell hat der TÜV eine Liste mit Punkten, wo an dem Modell häufig Mängel aufgetreten sind. Da schaut er dann besonders intensiv.


    Nervig finde ich auch immer die ganzen Sparfüchse hier, die immer mit "illegal und da ohne TÜV" etc. daherkommen, nur weil ihr "Wissen" aus dem vorigem Jahrhundert ist.
    Einfach mal in den Gesetzestext schauen und nicht immer was unterstellen.

  • das hier ist ein öffentliches Forum...hier kann jeder mitlesen

    Öh. Nein.
    Nicht alle Foren sind von aussen ohen Anmeldung zugänglich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • sowohl Leistung, wie auch AGR on/off, Speedlimit on/off usw. sind bei BAS alles frei wählbar, ich weiß nicht mal wie viele Pferde ich jetzt habe, darüber habe ich nicht mit Pete gesprochen, habe ihm die Eckdaten gegeben, also Fahrzeuggewicht, schwerer Hänger ... und das ich mehr Wumms unten rum haben wollte, er soll mal machen wie er denkt. Gibt man Fachleuten freie Hand, dann kommt idR auch was gutes bei raus und das war auch hier zutreffend.

    BAS bietet ja im Moment (oder schon länger) ein Kästchen an, das man an die OBD Schnittstelle steckt und dann das ganze anscheinend mit dem Smartphone programmiert.
    https://secure.bellautoservice…2-rrc-defender-2-4l-tdci/
    Is das dieses Teil mit dem das bei Dir gemacht wurde JAK?
    Letztendlich möchte ich so eine Konfiguration haben - für Nanook und den Anhänger, damit er am Berg ein bisschen mehr Leistung hat.
    Und im Gelände dann durch die grossen Reifen auch von unten raus wieder mehr Kraft da ist um nicht am Berg zu verhungern.


    Beim 2.4 Liter muss man ja die ECU gar nicht ausbauen bzw. einschicken, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich kaufe das Teil für den OBD Stecker,
    Dann schliesse ich es an.
    ?....dann mit Smartphone verbinden
    ?....ECU auslesen
    ?....Daten an BAS schicken per E Mail
    ?....dann kommt die umprogrammiertes Software zurück (per E Mail)
    ?....Diese dann in die Box am OBD einspielen und die Steuerung updaten


    (stimmt das in etwas so wie ich mir den Vorgang sorstelle?)


    Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man das noch nicht gemacht hat kommt einem das als Neuland durchaus spanisch vor....


    Schöne Grüße
    A L E X

  • och menno............das sollte ein joke sein weil ich immer angeschoben werde wenn ich dafür plädiere sachen am fahrzeug zu verbauen die nicht ganz legal sind....... :kissing_face:
    z.b. LED-leuchtmittel in normalen scheinwerfern oder selbst gebaute windenstossstangen..................... :smiling_face_with_halo: :grin:


    übrigens ist der spielraum von 30+ps auch heute noch nicht im gesetzestext aufgenommen............. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gott sei Dank...dann bin ich beruhigt


    Wo kein Selbststeller, da auch kein Tuevpruefer :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber wie Jak schon schrieb, man kriegt einiges eingetragen.
    Natuerlich niemals eine boese AGR Stillegung, denn dann verkauft die EU ja nicht genug Elektroautos, die mit sauberem Atomstrom fahren.

  • Das Ausprogrammieren des AGR ist wohl zweckdienlich erlaubt.


    Im Klartext: Fahre ich nach Marokko und muß in der Wüste aus Fässern tanken, oder ich bewege mich in Sibirien, so ist das zweckdienlich.


    Muß dann zu "gegebener Zeit" nach der Rückkehr nach Hause wieder revidiert werden.


    Mir ging es auch maßgeblich um das Vermeiden von Fahrbremsen(gelbe Leuchte, Leistungsminderung, wie in Marokko erlebt.


    Leistungserhöhung ohne Abnahme wäre für mich auch inakzeptabel.



    Gruß
    Rainer

  • @AWo


    Du hast recht, hier kommt man nur angemeldet rein, aber der Grossteil ist frei zugaenglich.


    ...
    @Rainer
    Es gibt fuer nen Japanischen Sportwagens eine Freischaltung der Hoechstleistung nur auf der Rennstrecke per GPS Erkennung....das waere was, dann brauchst du nur noch die Laender freischalten, wo du die Tuningleistung brauchst........nee is klar :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Alex: Ich habe noch die alte Variante, also ein Modul, welches an einen PC und an die Fahzeugschnittstelle gestöpselt wird.


    Vorgehensweise war: Gerät an Landy, Daten auslesen und speichern, Gerät an den PC, Daten zu Pete, eine Stunde später ist eine neue Datei zurück gekommen, die auf auf dem Gerät speichern (da sind dann zwei, also Original und Optimierung), Gerät an's Auto und Datei zum Steuergerät senden, fertig. Also exakt wie Du geschrieben hast. Kannst jederzeit wieder das Original-Mapping drauf machen, sollte man auch, wenn man zu LR fährt, weil sonst deren Diagnosegerät Fehler produzieren kann.


    Mit dem neuen Modul ist es halt noch einfacher, Prinzip wird wohl das Gleiche sein.


    Wenn Du deine Injektoren noch einmal tauschen solltest (was hoffentlich nicht so schnell der Fall sein sollte), dann muss erst das Originalfile drauf, dann werden die Injektoren eingegeben, die Piloteinspritzung kalibiert und Du musst das neue Originalfile wieder zu Pete senden. Das ist aber kein Problem, er ist ja meistens sehr schnell, nur wenn er in Rente geht, dann ist es halt blöd :winking_face:

  • Du hast recht, hier kommt man nur angemeldet rein, aber der Grossteil ist frei zugaenglich.

    Umgekehrt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • @Rainer
    Es gibt fuer nen Japanischen Sportwagens eine Freischaltung der Hoechstleistung nur auf der Rennstrecke per GPS Erkennung....das waere was, dann brauchst du nur noch die Laender freischalten, wo du die Tuningleistung brauchst........nee is klar :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das war kein Scherz!


    Frag mal R.E.


    Gruß
    Rainer

  • Moin ALex,


    genauso ist es. Das OBD-Dongle benötigst Du nur zum einspielen der Software, kann danach wieder ab. Es ist möglich, verschiedene Files zu programmieren. Pete hat eine ganze Palette von Racing über Hauling bis Cruising im Repertoire.
    Ganz nebenbei, kann das Dongle auch noch Live-Motordaten auslesen und auf dem Smartphone anzeigen - sehr chic!

  • Umgekehrt.


    Gruß
    AWo


    in dem Fall habe ich selbstverständlich nur meine Wunschträume von mir gegeben, in Wirklichkeit ist mein Defender nur durch einen organischen Schaltfehler auf einer Nerven-Leiterbahn entstanden und seit dem mein imaginärer Freund :winking_face_with_tongue: