Mal wieder eine Frage zur Batterie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Am Wochenende wollte ich die Batterien laden, aber der Dicke ließ sich nicht einmal mit der Fernbedienung öffnen. Der Doppelbatteriemonitor hat für die Starterbatterie nichts angezeigt, nicht einmal rot. Ich habe dann das Ladegerät drangehängt aber selbst damit ließ sich die Batterie nicht mehr laden. Hat auf nichts reagiert.

    Hast Du sie wieder aktiviert bekommen? Hatte das selbe Problem beim Defender und auch schonmal beim Mopped.
    Die high-tech-Ladegeräte haben nicht geholfen. Stattdessen ein einfaches mit konstanter Spannung drangehängt bzw. bei dem high-tech-Teil auf "supply" Modus geschaltet, was dann auch einen konstante Spannung liefert. Nach ca. 30-60 Min. ließen die Batt. sich dann wieder normal laden.

  • Bisher habe ich sie nicht wieder zum Leben erwecken können. Das Ladegerät hatte auf nichts reagiert. Da es kein sonderlich teures ist bin ich mir nicht sicher, ob ich manuell eingreifen und eine konstante Ladung erzeugen kann. Normalerweise sollte es von selbst bei entladenen Batterien mit einer Impulsladung reagieren, tat es aber nicht. Am Wochenende werde ich es nochmal probieren.

  • Ich habe kein Problem damit, einen elektronischen Trenner zwischen die Batterien zu setzen, das sehe ich jetzt nicht als hochgradige Verkomplizierung oder den Einbau unkalkulierbarer Risiken, aber als deutliches Sicherheitsplus. Klar, das brauche ich nicht auf den meisten europäischen Straßen, aber in der Wüste ein Auto anzuschieben oder zu ziehen ist schwierig. Ausserdem habe ich Spaß an solchen technischen Lösungen. Wenn es dann wie der Sterling B2B wasserdicht ist und auch noch unterschiedliche Batterietypen korrekt laden kann, dann ist das mein präferiertes Gerät.


    Probleme damit? Nun, womit kann es nicht Probleme geben? Geht das Ding in unseren Breitengraden kaputt, egal, dann wird es getauscht, wie jedes andere Teil auch. Da muss ich nichts von Elektronik für verstehen. Geht es auf der Reise kaputt, kann ich zudem die Battereien eben dann zusammenschalten, ohne Trennung. Bzw. bei meiner Installation kann ich da auf Handbetrieb wechseln, denn ein Schalter für die Überbrückung des Trennladegeräts ist gleich mit verbaut. Maximale Flexibilität mit maximalem Komfort und Sicherheit. Was will ich mehr?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im Prinzip wäre es am besten zwei gleiche Batterietypen zu verwenden und wenn es dann AGM sind, die Ladekurve der LM anzupassen, damit die Batterien bekommen was sie wollen.


    schon nicht schlecht, haben aber mit der Schaltung weiterhin unterschiedliche Ladestände, werden unterschiedlich belastet, verändern sich daher unterschiedlich. Wohl kein Beinbruch, wird aber die Lebenserwartung herab setzen. Ob man das in Tagen oder Jahren zählen kann? Keine Ahnung. Machen viele, läuft wohl überwiegend. Auch mit original Laderegler läuft das, man erziehlt nur nicht das Optimum an Ladezustand und Lebenserwartung.


    Wenn die Steuerung drin bleiben soll, dann würde ich zunächst mal nach der Ursache für die leere Batterie suchen. Mag natürlich auch sein, dass sie vor der längeren Standzeit schon nicht mehr so voll waren.


    Wie Du sie wieder laden kannst, hat UMW oben beschrieben. Kann man eventuell noch verwenden, wirst Du sehen. Würde sie jedenfalls nicht gleich neu kaufen, es sei denn es geht auf Tour.


    Ich habe kein Problem damit, einen elektronischen Trenner zwischen die Batterien zu setzen, das sehe ich jetzt nicht als hochgradige Verkomplizierung oder den Einbau unkalkulierbarer Risiken, aber als deutliches Sicherheitsplus.


    Du hast doch auch einen B2B-Lader oder? Damit trennt man die Batterien ja nicht sondern führt sie nur zum Laden zusammen :winking_face: Das ist total ok auf Reise, gibts nix gegen einzuwenden. Wird bei viel Kurzstrecke aber ebenfalls die Lebenserwartung der Batterien reduzieren, es sei denn man lädt regelmäßig nach.

  • Du hast doch auch einen B2B-Lader oder? Damit trennt man die Batterien ja nicht sondern führt sie nur zum Laden zusammen Das ist total ok auf Reise, gibts nix gegen einzuwenden. Wird bei viel Kurzstrecke aber ebenfalls die Lebenserwartung der Batterien reduzieren, es sei denn man lädt regelmäßig nach.

    Nein, der trennt auch. Jedenfalls dieses Modell.


    Kurzstrecke lädt keine Batterie richtig, in welchem Setup auch. Ich mach emir da aber keine Sorgen. Ich fahre am Tag 90 km minimum (habe aber den Microcharge MosFET drin) und mit Niks 1102 (Sterling B2B) fahren wir viel Laaaaaaaaaaaaaaaaangstrecke.


    Zumindest gibt der Sterling B2B sich die Mühe immer den maximalen nötigen Ladestrom entsprechend der gewählten Ladekurve anzufordern, in dem er einen großen Verbraucher simuliert und dadurch die Lima dazu anstiftet viel Strom zu produzieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kurzstrecke lädt keine Batterie richtig, in welchem Setup auch.


    richtig, wollte nur mal den Hinweis geben, manchmal liest man so in der Art "habe Standheizung eingebaut, damit ich die 2 KM zur Arbeit nicht frieren muss, ständig ist die Batterie alle, deshalb habe ich jetzt ein Doppelbatteriesystem installiert" :facepalm: :grin:


    Der B2B-Lader verrichtet seinen Dienst ja auch nicht so ganz ohne dabei Strom in Wärme zu wandeln, was für längere Fahrten egal ist.

  • Der B2B-Lader verrichtet seinen Dienst ja auch nicht so ganz ohne dabei Strom in Wärme zu wandeln, was für längere Fahrten egal

    Und es unterstützt die Standheizung auf dem Weg zum Bäcker, Sonntagsmorgens. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Komm!!! Sei ehrlich, das ist es doch was Du meinst, das ist doch die Situation hier! Das ist doch des Pudels Kern!!!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe dieses Gerät fest eingebaut. Es lädt 2 Bänke. Sobald ich 220 Volt an meiner Außensteckdose anschließe,


    werden beide Batterien vollautomatisch geladen.


    www.fraron.de/‎



    Gruß
    Rainer

  • Wenn die Steuerung drin bleiben soll, dann würde ich zunächst mal nach der Ursache für die leere Batterie suchen. Mag natürlich auch sein, dass sie vor der längeren Standzeit schon nicht mehr so voll waren.


    Wie Du sie wieder laden kannst, hat UMW oben beschrieben. Kann man eventuell noch verwenden, wirst Du sehen. Würde sie jedenfalls nicht gleich neu kaufen, es sei denn es geht auf Tour.

    Da der Dicke nicht mein Alltagsauto ist und nur zum Reisen hergenommen wird, ist das natürlich der ganzen Sache nicht sonderlich zuträglich. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Batterien, aber die Autos standen auch nie lange. Das ist mit dem Defender nun anders. Letztes Jahr waren wir sechs Monate mit ihm unterwegs, da gab es auch keine Probleme mit den Batterien, aber seitdem wurde er nur selten bewegt und jetzt stand er eben komplett. Von daher wird vermutlich die Batterie nicht komplett geladen gewesen sein.


    Ich werde jetzt mal versuchen, die Batterie wie beschrieben zu erwecken und dann mal sehen, wie es ihr geht und ob sie getauscht werden muß. Falls sie tatsächlich einen Schuß abbekommen hat, werde ich an dem aktuellen System etwas ändern, denn jedes Jahr eine neue Batterie ist nicht im Sinne des Erfinders. Los geht es erst wieder Ende Mai, bis dahin kann ich mir noch ein paar Gedanken machen. :smiling_face:


    Bevor ich mich für ein Doppelbatteriesystem entschieden hatte, habe ich ja auch hier und dort Berichte und Erfahrungen anderer gelesen. Von daher hatte ich sowohl beim Kauf die Thematik der unterschiedlichen Batterietypen angesprochen, als auch bei der Firma, die das Ganze dann eingebaut hat. Nirgends war man sich eines möglichen Problems bewußt, bzw. die Werkstatt wußte nicht einmal was eine AGM sein soll.


    Danke auf alle Fälle für die vielen Tips und Erklärungen!

  • Wollte nur abschließend berichten, dass der Dicke wieder läuft. So wie es aussieht hat es die Batterie auch überlebt. Zunächst hatte sie nur 17 Ampere Leistungsaufnahme, steigerte sich dann aber immer weiter bis über 40. Und dann haben wir eine schöne ausgiebige Fahrt durch den Regen unternommen. :grinning_squinting_face:

  • die Werkstatt wußte nicht einmal was eine AGM sein soll.

    ... - das würde mir zu Denken geben :smiling_face_with_halo:


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur wiederbelebten Batterie - aus meiner Erfahrung :embarrassed: : eine Batterie, die einmal tiefentladen war, lebt nicht mehr so lange - würde mich spätestens im nächsten Winter drauf einstellen, es sei denn, Du kannst die Batterie bei abgestelltem Landy dauerhaft bespaßen :hey: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich habe zwei 120 Watt Solarpanele auf dem Dach. Damit werden die Bakterien (AGM) sauber auf Ladung gehalten wenn er draussen steht. Wenn ich den Dicken in der Halle parke, dann kommt das AGM Ladegerät (fest eingebaut, kostete 80 €) zum Arbeiten. Stecker dran und alles ist gut. Habe auch nen Trennsystem verbaut. National Luna. Funzt seit Einbau. Und das ist fünf Jahre her.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
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    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • AGM- vermutlich eine gute Auswahl, wenn alles darauf abgestimmt ist:


    zitiere-----die Werkstatt wußte nicht einmal was eine AGM sein soll-----


    Wenn allerdings die Leute(Werkstatt) keine Ahnung haben.........................................




    Schön, daß es doch noch klappt.


    Gruß


    Rainer.

  • AGM- vermutlich eine gute Auswahl, wenn alles darauf abgestimmt ist:.

    ... - AGM und GEL haben Vorteile und Nachteile :smiling_face_with_halo: - zu den Nachteilen zählen der Preis und, dass die eine andere Landekurve brauchen als ein LiMa-Regler liefert, der auf Blei-Säure-Batterien abgestimmt ist. Wer hat denn einen speziellen LiMa-Regler?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert