Trittbretter aufarbeiten...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    ich hab seit 3 Jahren nun meine Trittbretter in der Garage stehen, weil ich die eigentlich nicht so mag.... aber meine bessere Hälft mag mit Kleid oder Rock nicht so gerne klettern :facepalm:


    Also hab ich mir die Dinger nochmal angesehen... Klar Rost gibt es, was mich beschäftigt ist, wie bekomme ich die alte Beschichtung runter? Das sieht aus, als wäre das eine Kunstoffbeschichtung die sich vom Metall löst, hab also eine Kunstoffrohr um das eigentlich Metallrohr ( achja sind die SE mit Riffelblech ).
    Ich denke runterschmiergel ist der falsche Ansatz :winking_face: . Ich würde die anschliessend pulvern lassen. Jemand eine Idee.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • wenn es Pulverlack ist, was vermutlich so ist, dann kann man sie abbeizen lassen. Ansonsten würde ich sie zum Sandstrahlen bringen. Würde sie dann auch lackieren und nicht Pulvern, meine Meinung, Lack kann man nachpinseln, bei Pulver sieht das nicht so toll aus. Habe auch schon einige schlecht gepulverte Teile abbeizen lassen und danach lackiert.


    Die Dinger werden aber auch öfter mal verkauft, weil viele Leute sich Rockslider etc. dran tüddeln, eventuell ist das preislich interessant, auch weil die wohl von innen nach außen rosten.

  • Stimmt - man kann das Lackieren aber auch weglassen - gefällt aber nicht jedem. Wenn ich meine Cappings machen lasse, werde ich die verzinkt lassen - keine Farbe.

  • Habt ihr ne Ahnung wie teuer das abbeizen ist? Lacken wäre mir lieber, eben wegen des nachpinselns. Hatte aber gedacht pulvern wäre langlebiger. verzinken wäre auch noch ne Lösung. Im grossen und ganzen sind die Bretter noch recht ordentlich, trotzdem würde ich mir die so nicht mehr drann tackern. Wenn ich schon " muss" dann aber ohne Rost Pocken :wacko:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Zinkschicht löst sich durch Regen auf? Zinkspuren sind mir bei den Serien wo ich die verzinkten und nicht weiter behandelten Cappings gesehen habe gar nicht aufgefallen. War das nicht früher sogar serienmäßig (im wahrsten Sinne des Wortes doppeldeutig)?

  • Habt ihr ne Ahnung wie teuer das abbeizen ist? Lacken wäre mir lieber, eben wegen des nachpinselns. Hatte aber gedacht pulvern wäre langlebiger.

    musst mal in der Nähe schauen, was da die nächste Abbeizzentrale haben möchte, zwei so kleine Dinger würden hier bei uns in der Gegend wohl so um die 50,- EUR liegen.


    Pulverlack ist zwar hart, hält auch, wenn korrekt beschichtet, aber das ist häufig nicht so und dann fällt es in münzgroßen Stücken ab. Auf Zink eh nicht so toll, da lieber Farbe, aber am besten erst nach einem halben Jahr am Fahrzeug, dann hält die Farbe auch. Die Aktion lohnt natürlich nur, wenn man vor hat die Teile auch zu behalten. Oft sollen sie dann ja doch Treeslidern weichen, spätestens wenn man drauf aufgesetzt ist und sie verbogen sind. Noch habe ich meine Orignale, aber Geld stecke ich da nicht rein :winking_face:

  • wenn es nach mir geht., gehen die Dinger zum Schrott, ich mag die nicht so. Neben der Optik, die natürlich Geschmackssache ist, kann ich mal eben so unter den Bock krabbeln um ab zu schmieren oder aber nickerchen zu halten. Mit den Dingern bekomme ich da etwas Platzangst :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das Aufbereiten der doppelten Trittstufe lohnt nicht. Die gammeln weg wie nichts. Meine stehen morgen Abend für den Klingelmann am Szraßenrand. Hoffentlich nimmt der so viel lackierten Rost mit.


    Bei dem Einzelrohr sehe ich eine bessere Chance zur Veredelung.


    Gruss,
    Bernd

  • ....ich hätte noch 2 Neue......wer die fürein Trinkgeld haben möchte -> PM an mich.....
    ....das ist jedenfalls die beste Ausgangsbasis - ohne Rost :winking_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • @pfeifenraucher


    so wie die hier:



    (Link als Beispiel aus dem Offroad-Forum - dort gingen die für 180 weg....).


    Die wurden am Neuwagen noch vor Auslieferung demontiert. Kannst mir ja mal schreiben (PM) was Du dafür geben möchtest....bei mir liegen die nur rum.... :kissing_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Die Zinkschicht löst sich durch Regen auf? Zinkspuren sind mir bei den Serien wo ich die verzinkten und nicht weiter behandelten Cappings gesehen habe gar nicht aufgefallen. War das nicht früher sogar serienmäßig (im wahrsten Sinne des Wortes doppeldeutig)?

    Moin Oliver


    Ja das war Serienmäßig bei den Serien.
    Der frische Zink bildet langsam eine Oxidschicht.
    So lange diese Oxidschicht nicht dick genug ist um das frische Zink vor Witterungseinflüssen zu schützen, hast du diese Zinkspuren.
    Deshalb hält auch Lack nicht gut auf neu verzinkten Teilen, unter dem Lack bildet sich auch diese Oxidschicht.
    Beim Oxidieren entstehen Nebenkomponenten, diese sind nicht fest mit dem Oxid/Zink verbunden.
    Leg mal etwas frisch verzinktes in den Garten (so das es nicht direkt vom Regen erwischt wird), schau nach 3-4 Monaten noch mal danach, du wirst einen weißen Belag auf den Teilen finden.


    Gruß Ralf.

  • Oxidschicht :loudly_crying_face: Ich kam nicht auf den Namen :loudly_crying_face: