Er Raucht und startet auf 3 Zylinder 2,4l

  • Servus zusammen,
    Ich bin gerade im Skiurlaub in F. Unser Ferienhaus ist auf 1600m über Meer und Nachts wird es bis zu -20 Grad kalt aktuell. Das er schwer startet ist ja normal aber jetzt raucht er auch (bläulich) und läuft auf drei Zylinder. Das Ganze wird dann nach ein paar Meter wider normal und er schnurrt wie ein Kätzchen.....


    Machen das euere auch? Ist das vielleicht normal? Hängt das mit der Höhe zusammen den zuhause auf ca. 300m über Meer macht er das nicht.


    Gruß aus Frankreich Daniel

  • kipp mal Diesel Fließfit von der Tanke rein und schau ob es besser wird


    wenn er nach kurzer Zeit normal läuft denke ich eher das der Diesel beim Start was zäh ist und nicht richtig zerstäubt
    außerdem ist das öl beim -20 Grad auch nicht gerade sehr "flüssig" und der Anlasser muss heftig arbeiten

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hallo Daniel,


    mein TD4 hat auf 1.600 Höhenmeter bei -18 Grad die ganze Nacht nach dem Anlassen und Bergabfahrt ganz ordentlich gequalmt und nach Öl gestunken. Nach ein paar Metern unter Last bergauf war alles wieder im Lot.


    Gruss,
    Bernd

  • Ja das Quallmen und nach Öl stinken macht er im Sommer auch wenn wir ins Tal fahren, sobald man dann unter Last fährt ist das wieder ok.
    Was wirklich neu ist, ist das er nur kurz auf 3 Zylinder läuft bis der erste Gasstoss kommt. Denke das liegt an der Temperatur und Höhe.
    Verstehe nur nicht warum er auf 3 Zylinder läuft?

  • Da ist mit an Sicherheit eine Glühkerze defekt....
    Halte mal ein Ampere Meter an die Versorgerleitung, da müssen wenn alle funktionieren so ca. 88 Ah fliesen.
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Ich tippe auch auf eine defekte Glühkerze.
    Du kannst auch den Wiederstand der Kerzen Messen.
    Kabel abziehen und gegen Masse den Wiederstand messen, die 4 Kerzen müssen alle den selben wiederstand haben.
    Wenn eine abweicht ist sie Schrott.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf.

  • Moin Ralf, das geht beim td4 nicht mit Stecker abziehen....
    Das Verbindungskabel der Glühkerzen ist geschraubt....
    Und um die Schrauben der Glühkerzen abzuschrauben must du erst die Ansaugbrücke abbauen. :thumbs_down:
    lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Und um die Schrauben der Glühkerzen abzuschrauben must du erst die Ansaugbrücke abbauen.


    und dafür braucht man die Hände eines 3-jährigen :supersad: Habe mal angefangen aber dann doch gelassen, keine Ahnung wie man sich sowas ausdenken kann :facepalm:

  • Hat meiner vor zwei Jahren auch gemacht. Damals alle Glühkerzen auf Garantie gewechselt bekommen. Dauert so ca 2 Stunden. Solange keine Glühkerze ab reißt... Danach war alles wieder gut


    3 Zylinder ist dann normal. Einer ist ja nicht vorgeglüht und läuft damit kalt. Diesel kommt trotzdem rein, verbrennt aber nicht, daher der Qualm. Doof ist nur, das der nicht verbrannte Diesel dann auch schön die Zylinderwände vom Öl befreit. Das ist dann eher ungesund.


    Ansaugbrücke abnehmen ist nicht so wild. Fuddelkram halt. Dann alle Glühkerzen mit WD40 über Nacht fluten. Und dann an den Gott Deiner Wahl ein schraubermässiges Stoßgebet, gefolgt von einer rituellen Darbietung einer Opfergabe durchführen. Schamanische Tanzeinlagen sind auch noch gut. Und dann hoffen das die defekte Glühkerze ohne abzureissen raus geht.


    Die Dinger sind teuer. Daher lohnt sich das durchmessen und nur die defekte tauschen... :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo Daniel,
    meiner macht das seit "Landyfriends 2013" auch :loudly_crying_face: , qualmen und rütteln, fühlt sich so an als würde man am 2 Takter Choke (wer das noch kennt...) gezogen.
    Hatte da zwar im nachhinein am Luftfiltergehäuse Loch gefunden (Plastik rausgebrochen an einer Stelle die man erst beim 3. hinsehen sieht) und gehofft,
    dass es an dem Dreck/Staub der dort drin war lag, aber das war es nicht alleine.
    Wenn es feucht und kühl ist macht er das auf fast exakt 400m, dann alles wieder gut, im absoluten Flachland, mitten in Köln.
    Man sieht den Leuten dann förmlich an wie Sie "diese Geländewagen" hassen :pouting_face:


    Wollte auch die Kerzen prüfen/wechseln (lassen?), nach jetzt eh 200TKM.


    Grüße
    Markus

  • Kleines Update, glaube nicht das es an den klühkerzen liegt, eher am Diesel der bis - 15 Grad ist/ war... Es ist jetzt nicht mehr so kalt (nachts noch so -5grad) nun deutlich besser mit dem gerüttelt quasi nicht mehr vorhanden. Das Rauchen macht er im Sommer auch wenn wir von 1600m über Meer auch 700 über Meer fahren ohne Last. Sobald er in Last geht ist das
    Rauchen weg und kommt dann auch nicht mehr.


    Werde Nächte Woche mal in good old Germany testen wie er sich verhält wenn es kalt ist, mal schauen ob er da auch noch rüttelt...


    Gruß Daniel

  • Jupp, und genau deshalb tippe ich auf Glühkerzen. Um die 0° macht das herzlich wenig aus. Im Sommer isses völlig wurscht. Aber bei -10 und kälter klappert der ne kurze Zeit.


    Russen auf großer Höhe is normal. Hab auch Nebelwerfer im hohen Atlas gespielt.


    Und hier isses von der Temperatur her halber Sommer. Also nix zu testen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • nun, will das Thema bei mir auch wieder angehen, bevor der Sommer kommt :smiling_face:


    comandre:
    Laut BERU Datenblatt nimmt eine Kerze ca .15,5 A, dann komme ich bei 4 auf ca. 62 A
    Wenn ich Deine 88A nehme und wirklich eine defekt sein sollte komme ich ebenfalls auf ca 66A.


    Wenn ich also etwas "um die 60-65A" messe, weiß ich nicht was Sache ist :frowning_face:


    Mal sehen was ich messe, dann schaue ich mal weiter, auf jeden Fall bei weit über 60 ist alles OK :thumbs_up:


    Markus