Freelander - Geräusche aus Richtung Vorderachse - Ferndiagnose...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde,


    die beste meiner Frauen fährt einen Freelander 2, bei welchem sich nach einem kompletten Reifenwechsel seltsame Fahrgeräusche einstellen. Im Ausschlußverfahren sind die Reifen NICHT die Ursache.


    Ich hege die vage Hoffnung, über die Beschreibung eines Geräusches einen Hinweis in Richtung Ursache zu bekommen; wohlwissend, das akustische Probleme kaum in Worte zu fassen sind:


    Das Geräusch kommt aus dem Frontbereich / Vorderachse und tritt - unabhängig von der Motordrehzahl - ab einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h auf. Das Geräusch ähnelt den Triebwerksgeräuschen einer anlaufenden Flugzeug- Turbine. Gleichzeitig mit dem Auftreten der Geräusche sind über die Pedale und die Innenraumverkleidung Vibrationen fühlbar.


    In der Werkstatt konnten bei den ersten Sichtprüfungen keine Defekte festgestellt werden. Bevor der Hobel auf Verdacht zerlegt wird - vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo man bevorzugt suchen sollte!??


    Vielen Dank schon mal!


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Hallo Christian


    Ich bin leider kein Free Spezi :frowning_face:
    Nach deiner Beschreibung würde ich mir zuerst die Radlager anschauen.
    Wagen aufbocken und die Vorderräder von Hand drehen, da darf nix Knirschen oder Rubbeln.


    Dann den Antrieb, also (wenn der Free das hat) Kreuzgelenke oder Homokineten.
    Halt die drehenden Teile vom Antrieb.


    Gruß Ralf.

  • Moin,


    der Beschreibung nach würde ich auch auf Radlager tippen.
    Ändert sich das Geräusch beim Fahren durch Kurven?
    Also z. B. In Linkskurven lauter und in Rechtskurven leiser oder umgekehrt?
    Das würde den Verdacht auf Radlager noch verschärfen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Danke für die Rückmeldungen. Die Option "Reifen" ist als zeitlich naheliegend als erstes geprüft und verworfen worden; die Option "Radlager" hat noch Optionsstatus, das die Geräuschkulisse erst ab rund 50 kmh erscheint. Ich frag mein Hascherl, ob ich mir den Wagen für einen Elchtest leihen kann; dann kann ich hören, wie sich die Kulisse bei Lastwechsel verändert. An die Federn hatte ich noch gar nicht gedacht!


    Bis denne



    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Den Wagen fahren, dann das Geräusch provozieren. Kupplung treten und Gaspedal weg. Bleibt das Geräusch bzw. verändert es sich mit der Geschwindigkeit ist es irgendetwas im Zusammenhang mit dem Antriebsstrang, Räder, Radlager usw. Hört das Geräusch auf, das ganze Eingekuppelt noch mal testen. Dann könnte es noch Motor oder Getriebe sein. Trittst Du die Kuppung und gibst Gas, hören ob das Geräusch sich schnell mit der Motrdrehzahl verändert, dann kommt es aus vom Motor.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da es erst nach dem Reifenwechsel war , haben die was beim Reifenwechsel verbockt


    Sind die Abschirmbleche der Bremsscheiben locker oder verbogen, sodass die jetzt Vibrationen auslösen ?

  • Da es erst nach dem Reifenwechsel war , haben die was beim Reifenwechsel verbockt.


    Sind die Abschirmbleche der Bremsscheiben locker oder verbogen, sodass die jetzt Vibrationen auslösen ?


    Bei mir waren es einfach mies gewuchtete Reifen. Das kann man nur ausschließen , wenn man mit auf die Maschine schaut.
    Wieso kannst du ausschließen, dass dort gepfuscht wurde ?

  • Wie schaut es mit dem Auswuchten der neuen Puschen aus? Sind die richtig gewuchtet? Ansonnsten würde ich auch auf die Bleche der Bremsscheiben tippen.