Hi Schrauber
Radlager sind bei Geländewagen hochbeanspruchte Bauteile, Durch Geländefahrten dringen Wasser, Schlamm,Staub etc ins Radlager ein.
dies führt eher früher als später zum exidus.
Es ist ratsam die Radlager regelmäßig zu prüfen und neu zu fetten .
der Intervall ja nach Geländenutzung 10000-30000 KM
Achtung : Werkstätten prüfen bei Inspektionen Radlager lediglich auf Spiel und eventuell auf Geräusche , niemals wird zb das fett gewechselt .
Radlager Wechsel Kategorie A einfach
Werkzeug :
Hammer
Durchschlag Klein / Groß
Sägeringzange
13 er Vielzahn Nuss
52 Radlagerschlüssel
12er Bremsleitungsschlüssel
Radlager Fett ( Originaltube is recht wenig)
Neue Sicherungsscheibe / Mutter verwenden.
Montierhebel
Knarre verlängerung 17 er Nuss
Putzlappen, Bremsenreiniger
Ersatzteile
Radlagerrep Satz
Simmerring
Dichtung Mitnehmer ( Kann auch Dirkes Rot flüssig Dichtung Verwendet werden besser )
Radlagerfett
Molykote
Schraubensicherung Mittelfest
Zuerst Radmuttern lösen
Fahrzeug unter der Hinterachse aufbocken sodass das Rad grade eben frei ist ,anschließend mit einem Unterstellbock sichern.
dan die Fettkappe abnehmen .
Jetzt den Sägering entfernen
dann die 5 Schrauben des Mitnehmers lösen ( Achtung die Schrauben sind mit Schraubensicherung mittelfest gesichert )
Mitnehmer abnehmen und Steckwelle ziehen.
Das Spiel von Mitnehmer und Welle muss überprüft werden , meistens schlagen die Mitnehmer aus , Die Verzahnung der Welle muss sowohl Differentialseitig als auch Mitnehmerseitig überprüft werden . Die Verzahnung arbeitet sich aus oder die Welle verdreht sich .Dies ist ein Indiez das die Welle bald abreisst.
Nun den Bremssattel entfernen ,dazu die beiden M8 er Vielzahnschrauben abschrauben ( Unbedingt richtige Nuss verwenden )
auch diese Schrauben sind mit Schraubensicherung zu sichern.
Die Bremsleitung muss nicht Zwingend abgeschraubt werden , Bitte jedoch Vorsichtig mit Kabelbindern an die Feder binden . nicht zu weit biegen.
wird die Bremsleitung abgeschraubt muss das System anschließend entlüftet werden.
Die Sicherungsscheibe zurück dengeln mittels eines Durchschlags , anschließend Mutter SW52 lösen
Nun den Radträger abziehen ( achtung das Vordere Lager fällt einem entgegen)
Die Radlager säubern mit Bremsenreiniger und ohne Fett auf 2-3 Fingern laufen lassen , sind sie Geräuschlos ist das Lager ok
sonst oder bei Blau angelaufenen Lagern oder eingelaufenen oder bei Abplatzungen der Lagerkugeln ebenfalls zu erneuern.
Den alten Simmerring entfernen dieser ist nicht wiederverwendbar !!!
Die alten Lagerschalen mittels eines Durchschlags aus dem Radträger treiben dabei Kreisförmig vorgehen.
DIe Lagerschale auf dem Achsbolzen bei Bedarf einflexen ( Nicht den Achsbolzen beschädigen !!!!)
Zum eintreiben der neuen Lagerschalen bitte die Alten verwenden und ebenfalls vorsichtig kreisförmig eintreiben.
ebenso den Simmerring Vorsichtig eintreiben ( Auf einbaurichtung Achten !!)
nun alles Gut fetten ( Nicht zu sparsam ) und wieder Montieren.
Radlager einstellen :
zunächst Die Mutter ganz fest anziehen ,so dass sich das Radlager setzten kann , dann wieder eine halbe Umdrehung zurückdrehen .
jetzt wieder nach gefühl anziehen dabei den Radträger drehen , er muss sich leicht drehen lassen darf sich aber nicht bewegen wenn man an der Bremsscheibe oben und unten anfasst und versucht zu Kippeln.
Nun die Steckwelle wieder montieren ebenso den Mitnehmer , sprenring un Bemssattel.
Hinter die Fettkappe Molikote oder Seilfett geben ( Wasserfestes Fett ) das verhindert das eindringen von Wasser .
Die Bremsbeläge durch betätigen der Bremse wieder andrücken .
Radlagerspiel nach ca 100km kontrollieren .