Dieselpumpe, brauch wohl bald ne neue

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Dieselpumpe läuft zwar noch einwandfrei, gibt aber mäßig Geräusche von sich seit einiger Zeit. Über kurz oder lang wird da wohl ne neue fällig.


    Ich hab ne Klappe drin um von oben dran zu kommen. Das wird die Sache wohl sehr vereinfachen. Ich will auch nichts auf externe Pumpe oder so umbauen. Daher meine Frage, welche Pumpe kauft man da am besten? Die Preisspanne reicht ja von 80-400€


    Welche empfehlt ihr? Was sind so die Meinungen?

  • Hallo Andre,
    hast Du die Pumpe schon mal ausgebaut und die beiden Siebe gereinigt?
    Das würde ich als erstes tun, bevor ich eine neue kaufen würde.


    Du kannst die Pumpe im ausgebauten Zustand, mit ein wenig geschick, zerlegen und reinigen.
    Ob es dazu eine Landypedia Anleitung gibt weiß ich nicht.
    Habe es aber schon ein paar mal mit Erfolg durchgeführt.


    Gruß Sascha

  • Ich bezweifle das Geräusche durch reinigen behoben werden können, aber wenn Du eine Klappe hast, kannst Du sie ja mal rausnehmen. Am günstigsten bekam man bisher die VDO Pumpe bei der Landyscheune.


    Was man da reinigen kann....naja es gab zwei Arten von Sieben. Ein gröberes, später ein feineres. Eines ist im Schwalltopf, eines an der Pumpe.mehr ist da nicht zu reinigen. Die Pumpe selber ist nicht zu zerlegen.


    Nur eines, mache den Bereich um die Pumpe VOR dem Herausholen akribisch sauber. Wenn Du den Ring ohne Spezialwerkzeug öffen musst, kommt oft nich Dreck angeflogen. Suabermachen! Sonst wird Deine neue Pumpe (oder eben die alte) nur kurze Zeit halten.


    Mit der Dichtung ist es manchmal eine Fummelei, aber es geht. ich brauche mittlerweile 20-30 Minuten zum Wechsel.


    Und ja, es gibt einen Landypedia Artikel: http://www.landypedia.de/index…umpe_Td5,_Aus-_und_Einbau


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo André,


    Meine gereinigte Pumpe läuft seit 1 1/2 Jahren unauffällig.


    Ob die Siebe vor der Dieselpumpe verstopft sind, kannst du prüfen, indem du den Tank komplett füllst (mit Diesel, kein Bauschaum...)
    Wenn die Pumpe bei vollem Tank ruhig läuft und mit zunehmender Entleerung die Geräusche wiederkommen, sind die Siebe verstopft.


    Vor kurzem hat ein Schrauber aus einem Stück Kunststoff-Abwasserrohr einen Adapter zum Lösen und Festschrauben der Tankdeckelverschraubung gebaut, indem er mit Flex oder Feile passende Kerben gesägt hat. Wo das dokumentiert ist, habe ich mir leider nicht gemerkt.
    In England kostet ein passender Adapter ab €20.


    Für Luft im Kraftstoffsystem des Td5 sind auch gern die Cu-Dichtungen verantwortlich.

  • Hallo,


    genau die beiden Siebe meinte ich mit Zerlegen der Pumpe.
    Ich habe das schon öfter gemacht und habe jedesmal ruhe.
    Die Pumpe jault danach nicht mehr.
    Als Tipp: Ich benutze immer vor dem Öffnen der Verschlussmutter an der Tankpumpe einen Nass/ Trockensauger um den Dreck vorher abzusaugen bevor er im Tank landet. :winking_face:


    Die Beobachtung von Wanderbaustelle kann ich auch bestätigen:
    Wird die Pumpe mit leerem Tank lauter wird sind es die verstopften Siebe.


    Es gibt sehr viele Berichte von getauschten Pumpen die dann aber nicht das Problem behoben haben. Ich will Dich nicht abhalten vom Tausch. Es ist ja Dein Geld.
    Ich wäre nur vorsichtig damit. Oft steckt der Fehler an anderer Stelle des leider komplexen Kraftstoffsystems des Td5.


    Ich würde erst mal reinigen. Wenn das Problem immer noch da ist gibt es auch die möglichkeit die CU Ringe der Injektoren zu tauschen.
    Das ist aber ein wenig mehr Aufwand als das Reinigen der Pumpe. :winking_face:


    Gruß Sascha

  • Die eigentliche Ursache ist 'Dreck' im Tank.
    Es handelt sich um Algen, die den Diesel versetzen.
    Die werden mit der Zeit immer mehr.
    Wirklich Ruhe vor dem Verursacher hast du für einige Jahre, wenn du auch den Tank von innen reinigst und mit Grotamar gegen 'Dieselpest' behandelst.

  • Wenn die Cu Ringe, also die Injektorendichtungen undicht sind, kommt es zuerst einem wiederkehrenden bis permanenten Entlüftungsgeräusch (schrilles Blubbern), dann ruckelt der Motor, dann geht er aus, dann fährt er mal wieder ein bisschen, aber ohne Leistung. Das ist kein Geräusch der Pumpe. Auch wenn das Entlüftungsventil kaputt ist, welches am Dieselfilteranschluss der linke vordere Anschluss ist (vom Rad aus betrachtet), gibt es diese Entlüftungsgeräusche. Diese kommen aber dann auch vom Filteranschlußblock.


    Also Pumpengeräusche sind das eine. Der Rest etwas anderes. Macht die Pumpe Geräusche, dann können es wohl wie beschrieben die Siebe sein, oder wie bei mir 2 x passiert, einmal durch meine eigene Schuld, frisst sich langsam die Antriebswelle fest, auf der die beiden Druckstufen sind. Die erste Druckstufe, die in den Filter pumpt ist nur mit den besagten Sieben geschützt. Hast Du feinen Dreck im Tank, killt er Deine Pumpe.


    Hast Du Entlüftungsgeräusche, dann pumpt die Pümpi einwandfrei.


    Kraftstoffanlage Td5: http://www.landypedia.de/index.php/Td5/Kraftstoffanlage
    Entlüftungsventil: http://www.landypedia.de/index…ran_Dieselentl%C3%BCftung


    Zweistufige Pumpe mit zweitem Sieb. Dieses Sienb gibt es in einer feinen und gröberen Ausfertigung.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Seit einiger Zeit höre ich aus dem Bereich des Kraftstofffilters ein Zischen, sobald die Dieselpumpe läuft.
    Ich vermute, daß die Cu-Dichtungen langsam fällig werden.
    Noch springt der Motor sofort an und läuft rund, aber irgendwann muß ich da woch mal ran.


    Das passende Werkzeug hatte ich mir vor einiger Zeit bei Landybay geschossen und die neuen Dichtungen liegen hier auch schon bereit.
    Vielleicht mache ich es noch, bevor es kalt wird und die Schrauberei keinen Spaß mehr macht.


  • Das kann auch das Rückschlagventil sein. Ca. 10€, in 10 Minuten getauscht. Das würde ich zuerst probieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo André,


    Du brauchst eine Dieselpumpe für den Defender Td5 110/130.
    Die Teilenummer ist WFX000260.
    Das Teil aus dem Link sollte passen.


    Es gibt eine ähnliche Pumpe für den 90er Td5 (WFX000250)
    Die passt aber nicht in deinen 110er.


    Ich habe keine weiteren Teile gebraucht, die Dichtung habe ich wieder verwenden können.
    Beim Einbau auf Sauberkeit achten und aufpassen, daß du die vier Schläuche nicht vertauschst.
    Nach dem Einbau entlüften.
    Ich habe mich an die Anleitung von Landypedia gehalten.

  • Die (Original Land Rover) Pumpen unterscheiden sich auch in der Farbe des Oberteils.


    Grau : Defender 90 TD5 Nummer WFX000250
    Schwarz : Defender 110 / 130 TD5 Nummer WFX000260
    Weiß : Discovery 2 TD5 Nummer WFX000280


    Gruß Ralf.

  • Hallo André,


    das Teil aus dem Landybay-Link hat die richtige Nummer und sollte passen.

  • Der Preis macht mir Angst. Die originale von VDO kostet zwischen 400 und 500 €. Und die jetzt 85€?


    Das macht mich nachdenklich. Ist die erheblich zu teuer oder diese mangelnde Qualität. 250-350€ könnte ich noch nachvollziehen...aber 85...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin, ich hatte so ein Billigding und es hat genau 3 Wochen gehalten.
    Du gibst doch sonst so viel Geld für BlingBling aus.... warum sparst du bei einem wichtigen Bauteil?
    Gruß
    Mario