Cubby-Box Selbstbau mit Subwoofer Ideen??

  • Hi,
    im nachbarforum gab es einen Tip einfach eine Cubby-Box selbst zu bauen bzw zu modifizieren und darin einen Subwoofer/Verstärker einzubauen. Hat dies schon jemand erfolgreich gemacht?
    Ich habe meinem Defender vor einer Woche neue Lautsprecher gegönnt, vorne und hinten ETON 13cm eingebaut. Klang ist echt super aber irgenwdwie fehlt noch der Bumms, sprich der Bass.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Einen flachen Subwoofer für >200Euro hinten dran schrauben, oder 2. die Cubby-Box neu bauen (wollte eh diverse Steckdosen etc dranbauen) und hinten einen Subwoofer integrieren.
    Nun weiss ich das Lautsprecherbau gerade wenn es auf dem Klang ankommt nicht einfach ist. ANdererseits bestehen diese Flachen Woofer nur aus einem hinten gedämmten Gehäuse und einem meist 8" Lautsprecher mit eingebauten Verstärker, theoretisch kann man es in einer Holzkiste nicht viel schlechter lösen, oder? Vielleicht kennt sich hier jemand mit Lautsprecherbau aus und redet mir das Vorhaben aus..;-)


    Ich benötige eigentlich NUR Tiefbass von ganz weit unten bis 80-90Hz, der Rest ist vorhanden.


    Danke für eure Vorschläge...


    MfG
    Andreas

  • Diese Frequenzen sind sowieso nicht wirklich "ortbar". Daher ist der Einbauort eher unwichtig. Wenn du eine Erhöhung unter die Cubby baust,
    und den Woofer hinten dran spaxt, denke daran das die Erhöhungen meistens zum klappen sind. Also kontraproduktiv.


    Wenn es ein kompletter Eigenbau wird, daran denken, das der Getriebetunnel im Sommer lecker warm wird. Dann würde ich auf jeden
    Fall von einem Aktiv-Sub absehen. Wobei LR den ja ab Werk auch hinten dran hängt.


    Ich habe mir diesen hier klick mich hinten in eine Staubox implantiert. Für meinen Geschmack mehr als ausreichend :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Mein Subwoofer ist in der Kiste unter dem Beifahrersitz. Wenn man da ein paar Relais umräumt, passt das. Den Blechdeckel habe ich dann natürlich nicht mehr montiert.


    Bei unserem Defender ist es unter der Rückbak trocken. Notfalls kann man die Wooferkiste ja auch unter die Bank schrauben (also nicht auf den Fahrzeugboden).

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Alter Besserwisser :smiling_face_with_halo: .


    Entreq hatte mal etwas interessantes im Programm. Dabei wurde der Deckel einer Sitzkiste gegen einen "tiefgezogenen" getauscht.
    Fand ich auch eine gute Lösung.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Jaja...ich schon wieder... :smiling_face_with_halo:


    Die e***-Variante fand ich auch chic. Die gibt es aber noch gar nicht so lange, passt aber nicht bei allen Sitzen und Subwoofern. ACR in Osnabrück hatte bei unserem Defender einfach mal die Kiste umgeräumt und dann hat der Subwoofer reingepasst. :thumbs_up:
    Ich hatte ja die Rückbank vorgeschlagen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hi,
    ich hatte ineinem englischen Forum auch mal ein Bild eines großen Subwoofers unter dem Beifahrersitz direkt als Deckel-Ersatz gesehen. Ich denke das ist eien Möglichkeit, mir ging es aber eher um einen Umbau bzw Neubau der Cubby-Box ansich. Die wird hinten halt ein par cm länger werden und sollte einen Lautsprecher sowie den Verstärker beherbergen. Externe Subwoofer war auch mein erster Gedanke, aber da ich die Box eh umbauen bzw erneuern wollte, könnte ich dort ja gleich einen implantieren ;-). Was spricht dagegen? Klar das Teil verursact ein paaar Bewegungen, ich denke aber wenn ich die Box gut baue, sollte ds kein großes Problem sein. Ich habe nur ANgst das ich mit einem Selbstbau einen total miesen Sound bekomme. Oder ist diese Angst eher unbegründet?


    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich würde auf den Platz in der Cubbybox nicht verzichten wollen und mir deshalb einen anderen Ort für den Subwoofer suchen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • so'n Subwoofer bringt ja auch Schwung in die Bude, also versetzt alles drum herum in Schwingungen. Wenn man die Cubby-Box noch als solche Benutzen möchte, dann wird wohl alles darin befindliche zur Musik tanzen und seine eigene Geräuschkulisse hinterlassen.


    Ich suche ja auch noch nach einem Platz, die Beifahrersitzkiste fällt wohl aus, da ist der Kompressor drin, oberhalb der Batterie kommt mir kein Woofer hin, wo ich erst diverse Schrauben lösen muss um an die Batterie zu kommen....... ich träume von der FelixCarl-Lösung aber die bleibt nicht nur durch die Schränke innen ein Traum... unter dem Blech vom Beifahrerfußraum wäre Platz, wo dann das Wasser rein laufen wird, welches durch die kleine Pfütze durch die Tür kommt, die doch nicht nur eine kleine Pfütze war..... unter meiner Sitzbank hinten war noch nie Wasser aber da ist auch kein Platz mehr für einen Subwoofer... es ist unglaublich aber ich bekomme in einem 110er keinen kleinen niedlichen aktiven Sub verbaut :loudly_crying_face:

  • Leider muss man sagen das nichts mehr hilft als Masse (größe) beim Subwoofer. Hier ist die Frage wie viel man in die Handnehmen möchte, es gibt mehrere interessante ansetze wie ich finde. Nur stellt sich die Frage, was du wirklich vom Sub erwartest !!


    Ist auch die Frage, hast du schon eine endstufe verbaut für dein Front und Hecksystem?

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • oh.... ehm.... absolut zutreffend... :facepalm: ich nehme meinen Einwand mit den "Schwingungen" hiermit vollumfänglich zurück und empfehle statt dessen den Einsatz von Noice-Canceling-Technic :grin:

  • Moin, :smiling_face:


    gegen den Eigenbau einer Cubbybox spricht eigentlich nix.
    Ich hatte selber Jahrelang einen Verstärker unter der Box.
    Wurde warm aber nicht so heiß das sich der Verstärker abgeschaltet hätte.
    Von daher gehe ich davon aus das der Sub auch nicht übermäßig erhitzt wird.
    Wenn keine Klima verbaut ist (bis TD5) bietet sich auch der Beifahrerfußraum an.
    Einfach den flachen Sub an die Stelle der Klima tackern.


    Gruß Ralf.

  • hi,
    zu euren Fragebn, ich habe als Radio ein Alpine CDE 178 BT, die 13cm Lautsprecher befeuere ich mit dem Verstärker des Radios was vollends ausreicht.
    Bei der Cubby-Box Subwoofer Idee/Planung wollte ich einen externen Verstärker benutzen. Entweder einen alten vorhandenen vom Kumpel, oder einen speziellen Subwoofer Verstärker, den man für etwa 60 Euro bekommen kann. DIese würde denn in die Box mit eingebaut werden.


    Das Problem mit den Schwingungen sehe ich natürlich ebenso, aber wenn die Box stabil genug gebaut wird, sollte das auszuhalten sein, die Box wollte ich an den original Befestigungen verschrauben.
    Was die mögliche Verkleinerung der Box angeht, so wollte ich die Box etwas mehr nach hinten erweitern, und hätte so kaum einen Platzverlust. Dabei wird sie wohl auch etwas höher und besser gepolstert werden, bielleicht mit einem Klappfach drunter, mal sehen was mir einfällt.
    Als Lautsprecher habe ich an einen 10" oder 12" Lautsprecher gedacht. Ich weiss das es da extreme Unterschiede gibt, "Gute" haben sehr große Magneten dran, die Einbautiefe ist denn auch entsprechend. Ich werde wohl einen Kompromiss eingehen müssen :winking_face: letztlich muss es zum Verstärker passen.


    Zuzsätzlich sollen natürlich diverse KFZ-Steckdosen, USB Ladeanschlüsse und natürlich ein passender Becherhalter dran gebaut werden ohne mit dem Schaltknüppel in Bedrängnis zu geraten. Alles nicht ganz einfach :winking_face: Aber ich plane ja noch...
    Die Externe Lösung hinten dran möchte ich nicht haben, weil ich denke das diese weniger Effektiv sein werden, auch sind sie recht teuer, wenn man den EInzelpreis vergleichbarer Lautsprecher anschaut. Wenns Klingt und alles Passt bin ich zufrieden.
    Ich werde mich wohl vorerst auf die Konstruktion und Maße einer größeren Cubby Box stürzen und schauen ob und wie ich einen Subwoofer dort eingebaut bekommen oder ob dies letztlich zuviel Platz kostet.


    MfG
    Andreas

  • HI,


    wenn du etwas mehr Lesitung haben möchtest, hätte ich eine Alpine KTP-445a Endstufe (4x45RMS) die du einfach dazwischen bauen kannst. Hier wäre nur sinnvoll eine extra Stromleistung zu legen. Klappt wunderbar bei mir. Wird nur aus gebaut da ich auf Vollaktiv gehen werde.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Hi,
    danke für Dein Angebot, aber ich habe vo einem Arbeitskollegen bereits einen 10" Monacor Bass-Lautsprecher sowie eine alte Blaupunkt Endtufe bekommen, die gebrückt 150W leistet. Ich denke das soll reichen, damit wurde besagter Lautsprecher bereits in einem anderen Fahrzeug betrieben.
    BIn derzeit dabei eine neue Box zu konstruieren. DIe Form wird ähnlich sein, nur etwas höher, Verstärker kommt unter die Box (zugänglich). Für den Sub verlängere ich die Box um etwa 10cm, mehr Platz ist da nicht, da die Rückbank klappbar bleiben soll.
    Die neue Box wird etwa 2 cm breiter im oberen Teil. Im Bereich vor dem Gurtschloß ist je Seite locker 4-5cm Platz, den ich wahrscheinlich leicht erhöht für zusätzliche 12V- und USB- Buchsen nutzen werde. Wennich soweit bin, melde ich mich und es gibt sicher auch Fotos..


    MfG
    Andreas

  • ich Weiss gar nicht was Ihr alle habt mit eure music :kissing_face: ich habe das fenster immer paar cm runter und geniesse die music der reifen :thumbs_up:
    und glaub mir, ab 110 kommt dann das drohnen auch ganz gut :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland