Cubby-Box Selbstbau mit Subwoofer Ideen??

  • Hi,
    ich habe gerade meine Neue Cubby-Box im Rohbau vollendet, wo ein Subwoofer eingebaut ist. Hier erste Bilder:



    Box komplett im Rohbau




    Ausschnitt für Subwoofer 10", Volumen leider nur 10l.




    Box mit offenem oberen Deckel und montierten Schnäpper.




    Oberer Teil für Zugang zur Technik/Geheimfach geöffnet. Ebenfalls mit Schnäpper.


    Der ganze Kram wird noch mit schwarzem Kunstleder bezogen und kommt eiige Einbau- USB Ladegeräte sowie Steckdosen und ne Innenbeleuchtung.


    Ein Blaupunkt BSX 150 Verstärker wird in den unteren Kasten gebaut, ebenso SIcherungen für die Steckdosen. Ob das alles halbwegs gut Klingt, der Verstärker nicht zu warm wird, etc. wird sich später herausstellen.
    Die Box ist übrigens genau 31cm breit, 54cm lang und ca 43cm hoch.. Die ganze Box besteht aus 10mm Spanplatten die verstiftet, verleimt und verschraubt wurden.
    MfG
    Andreas

  • :thumbs_up: und die idee mit den geheimfach ist jetzt wohl hinfallig :grin:
    Mal gespannt auf das fertig product :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi,
    Ob das Geheimfach hinfällig ist, ist abhängig von der Bauweise und Größe des Verstärkers... im Bodenbereich wird sicher noch Platz sein, da der Verstärker über kopf an der Grundplatte des Deckels geschraubt wird. Bei einem kleineren Verstärker könnte man noch viel mehr Fächer bauen. Darüber mache ich mir aber erst gedanken, wenn das System halbwegs gut klingt und gut ins Auto passt.
    MfG
    Andreas

  • Wow, massive Spanplatte.
    Die saugt gern Feuchtigkeit auf und wird sauschwer.
    Aber für einen Prototypen reichts aus.

  • Hi,
    Ob das Geheimfach hinfällig ist, ist abhängig von der Bauweise und Größe des Verstärkers... im Bodenbereich wird sicher noch Platz sein, da der Verstärker über kopf an der Grundplatte des Deckels geschraubt wird. Bei einem kleineren Verstärker könnte man noch viel mehr Fächer bauen. Darüber mache ich mir aber erst gedanken, wenn das System halbwegs gut klingt und gut ins Auto passt.
    MfG
    Andreas

    was ich meinte ist da Du es jetzt hier geposted hast ist es kaum noch geheim :grin: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi,
    naja Cubby Boxen sehen letztlich alle ähnlich aus, ob meine da groß auffällt :winking_face:


    Klar Spanplatte ist nicht gerade perfekt was die Wasserfestigkeit angeht, ich fahre "Kessi" aber auch nicht im metertiefen Wasser, eher im normalen Straßenverehr mit der Option im Gelände zu fahren.
    Ich werde das Holz aber mit einem Holzlack versehen, das dieses nicht beim kleinesten Kleckser aufquillt.


    Die Basis der Box ist eine Konstruktion am Computer, daraufhin habe ich mit die nötigen Bretter zuschneiden lassen und die Konturen von Hand ausgesägt und nachgearbeitet.
    Die ganze Konstruktion ist ausergewöhnlich stabil und auch Verwindungssteif, hat mich selbst gewundert, da ich nicht jeden Tag so etwas baue.
    Der Bezugsstoff ist heute gekommen (schwarzes Kunstleder) Wen noch ein paar Elektro Bauteile kommen, werde ich vielleicht schneller damit fertig wie geplant...


    MfG
    Andreas

  • sieht doch gut aus, was ich nur befürchte ist, das dass Volumen für den Sub zu klein sein wird.....
    Hast du das Volumen zu einem Chassis berechnet?
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • meine Cubbybox besteht auch aus Holzfaser und Spanplatte, wenn so hoch das Wasser drin ist, dann habe ich andere Probleme (ist noch ein Unterbau drunter) :unamused_face: Materialwahl ist gut, im Fall eines seitlichen Aufpralls zieht die Box gegenüber den Beckenknochen den Kürzeren :thumbs_up:


    Klavierband nennt sich das durchgehende Scharnier, falls das mal gesucht wird. Da Du den unteren Teil aber konstruktiv gut gemacht hast, könnten auch die einfachen Bänder/Scharniere ausreichend sein, aber der Subwoofer wird sicher auch nicht so leicht sein.

  • Moin Andreas :smiling_face:


    Sieht gut aus deine Box :thumbs_up:


    Was ich ändern würde, die oberen Scharniere.
    Ich lege immer meinen Arm auf die Box, da würden mich die hochstehenden Teile der Scharniere stören.
    Wenn du Klavierband nimmst kann der erhabene Teil des Scharniers Richtung Box zeigen, so das du eine glatte Oberfläche bekommst.
    Hoffe man versteht was ich meine.


    Gruß Ralf.

  • Hi,
    Mit den Scharnieren habe ich auch überlegt, wollte zuerst Klavierband nehmen bzw. die Scharniere anders herum setzen, Ich hatte aber keine in der Größe gefunden und somit Messing Scharniere genommen, die sich aber nicht komplett umklappen lassen wenn ich sie umgedreht aufgebaut hätte. Aber die Scharniere stören in sofern nicht, da auf dem Deckel ca 2-3 cm Schaumstoff-Polster drauf kommt und der Deckel denn erst bezogen wird. Auch beim hinteren Teil kommt etwas Polster drauf, auch wenn dieser eher nicht mehr im Armbereich liegt.


    Zum Gehäuse, nein ich habe dort nichts großen berechnen können. Ich habe Verstärker und Lautsprecher von einem Kollegen bekommen, der benutzte Lautsprecher sollte optimal ein Mindestvolumen von 25l haben, entstammt aber dem HiFi Bereich und weniger dem Car HiFi Bereich. Sollte das garnicht klappen, werde ich die Box entsprechend umbauen oder ne fertige Flach-Sub-Kiste hinten dran bauen.. Das klappt schon irgendwie. Ich erwarte keinen perfekten Klang, denke das dies in einem Defender eh eine Illusion sein wird, nur etwas Bass... sollte da nichts rauskommen wird eben umgebaut. Die Box selbst ist aber schon etwas höher wie original und ich hoffe man kann seinen Arm besser darauf ablegen. Auch die Ausstattung mit Steckdosen wird besser sein...


    Zum Material der Box, schaut man sich die Originale an, ist diese auch nur aus 10mm Stresspan gefertigt, auf jedem Fall sind es Faserplatten aus Holz. Im Falle eines Unfalles wird diese sicher nachgeben, aber soweit denken wir ja nicht.


    Das Holz wird natürlich vor dem Beziehen noch ordentlich geschliffen, gereinigt und denn schau ich mal wie ich den Stoff drauf bekomme. Vorher wird die Box aber mit der Technik ins Auto eingebaut um zu sehen ob alles so funktioniert wie es sein soll!


    MfG
    Andreas

  • Haut es dir nicht alle Bauteile von der Verstärkerplatine, wenn er im selben Gehäuse wie der Subwoofer ist ?

  • Hi,
    SO, heute habe ich es geschafft meine Neue Cubby-Box einzubauen. Das Anschließen hat leider aufgrund eines kleinen Denkfehlers noch nicht hingehauen. Ich hatte innen alles verkabelt, auch alles ausprobiert, bis ich denn im Auto auf die Idee kam... Ja aber ich will doch kein Dauerstrom auf dem Kasten haben;-) Also ich habe das ursprünglich geplante Trennrelais noch nicht eingebaut. Die Box Ansicht ist aber dennoch im Auto. Was übrigens am längsten gedauert hat war nicht die Box zu tauschen, deren Bohrungen trotz nur recht grobem Ausmessens gut passten (hab nur 8mm im Holz gebohrt), sondern das wieder einbauen des Alpine CDE-178BT in seinen viel zu kleinen mit Kabel vollgestopften Schacht. Ich musste ja die Subdoofer Audio- sowie das Remote Kabel anschließen. Das Radio war lange Zeit hartnäckig und sicher 10x Kabel hin- und her schieben hat denn letztens doch geholfen das es wieder gepasst hat. Warum ist dahinten nur so wenig Platz?..





    Ja ein Foto von mir,.. warum das verdreht ist liegt am Übergewicht :winking_face:
    Man erkennt aber ganz gut das die Armauflage, stark erhöht und gewinkelt, ergonomisch recht gut passt. Durch die Breite von 31cm hat auch der Arm meiner Frau noch genügend Platz darauf um es sich gemütlich zu machen.
    Der vordere Teil ist ja aufklappbar, passt ne Menge hinein, vergleichbar mit der originalen Box nur etwas höher.




    Sorry das es hinten nicht aufgeräumter aussieht, habe den ganzen Krempel von vorne nach hinten geschmissen. Die Kiste ist etwas länger wie der Sitzkasten,
    ist aber noch nicht hinter meiner Sitzposition. Der gesamte obere Kasten lässt sich nach hinten wegklappen.






    So sieht er nun aus,mein gemütlicher Platz mit massig Steckern für alle Gelegenheiten. Der Getränkehalter stammt vom original und wurde nur so reingelegt. Gut als Größenvergleich.
    Ich denke beim Bild war der 4. oder 6. Ganz eingelegt, man sieht das die Schaltung nicht mehr im Weg ist wenn man in die Ablage etwas größeres reinstellen möchte.
    Die vordere Position der Box ist mit der Originalen absolut identisch.


    Ich berichte die Tage wie es sich damit fahren lässt. Bislang habe ich nur Probe gesessen. 3 Tage muss ich noch arbeiten dieses Jahr ,-)



    MfG
    Andreas

  • Hi, ja das mit dem Schalten ist natürlich auch je nach eigener Gewöhnung welche Sitzhaltung man im Fahrzeug hat eher relativ. Auch wenn man sehr klein ist, ist es eher schlecht. Ich kann so viel besser schalten, da die Box ja auch relativ weit hinten beginnt, und der freiere vordere Teil dadurch größer wird. Mit Sitzschienenverlängerung/Erhöhung wäre das auch anders gebaut worden. Ich habe die Nakatenenga Teile drin, hinten 4cm höher. Da fehlten die 4 cm vorher schon.
    andererseits passt im vorderen Fach jetzt optimal Kleinkram, aber auch eine Flasche der ein Becher hin, ohne das es beim Schalten stört.


    Ich habe übrigens das Trennrelais gekauft, aber kam noch nicht dazu es einzubauen. Denn werde ich mal sehen, ob der Bass auch Bass bringt und nicht nur einfach vorhanden ist oder den Sound versaut.


    MfG
    Andreas