Unterbodenwachs auf heißen Teilen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    nun haben wir ihn unseren geliebten, neuen 110er :-))
    Leider hat der Händler etwas übereifrig Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen. Ich wollte erstmal ein Angebot haben...


    Jetzt ist da Teroson WX 950 Ultra (Terotex Ultra) drunter und ich frage mich, ob das so ist wie`s sein soll: DPF von unten siehe Foto, z.T. sieht auch der erste Schalldämpfer so aus. Kann das das Wachs sein, das sich da festbrennt? Gehört das da hin? Ist das egal?
    Wenn man nach einer Fahrt ausststeigt riecht es irgendwo vorne nach Plastik...



    (Auf dem hinteren Schalldämpfer und Endrohr ist das Zeug auch und tropft auf den Spritzlappen, naja...)


    Was sagt ihr dazu?
    Grüße
    Frank

  • klar brennt sich das da ein und sollte dort nicht sein
    stinkt dann ne Weile lang gewaltig und m.E, besteht da auch eine zumindest fiktive Brandgefahr
    würde versuchen es mittels Benzin o.ä. abzuwischen
    ansonsten den Händler machen lassen
    der hat es ja auch "verbockt"


    bekommst aber hier bestimmt noch diverse Hinweise



    Gruß


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • Glückwunsch zum Auto und herzlichen Willkommen im Club der von unfähigen LR-Händlern leidgeplagten Fahrern der selbigen Marke ;P


    da sich das Zeugs auf genau den Teilen befindet, wo es nicht sein darf, kann man wohl unterstellen das derjenige, der das gemacht hat, nicht so wirklich wusste was er tat (oder besser gesagt, überhaupt nicht wusste was er tat) und möglicher Weise an den Stellen, wo es eigentlich sein sollte, eventuell nichts davon zu finden ist. Ich habe absolut keine Ahnung wie gut oder schlecht das WX 950 am Unterboden geeignet ist (die Produktbeschreibung lässt eher auf andere spezielle Anwendungsgebiete schließen, also auf bereits vorhandenen alten Unterbodenschutz), jedoch wäre das Material sicher nicht meine erste Wahl bei den Hohlräumen, also im Rahmen.


    Brandgefahr sehe ich wie Ulf, nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen.

  • Ja, besser mal von Fachleuten die wichtigen Stellen auf Behandlung prüfen und ggf. Nacharbeiten lassen. Es gibt ein paar einschlägig bekannte Mittel für die einzelnen Zwecke, z.B. Mike Sanders, Fluid Film, usw. Eine sehr gute Adresse für alle diese Mittel ist das Korrosionsschutz-Depot. Die haben auch eine Beratungs-Hotline.


    Frag mal hier nach, wer in Deiner Region sich auf die Konservierung von Defendern versteht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nabend


    Das Zeugs eignet sich sicher als Unterbodenschutz. Es ist ein Polymer-Wachs - sonfern schonmal besser als Mittel auf Bitumenbasis. Es kann auch zur Nachbesserung von vorhendenen U-Schutzsstemen verwendet werden was auf gute Durchdringung und entsprechende Kriechwirkung schließen lässt.


    Für die Verarbeitung ist im Produkt Lösungsmittel enthalten - in sofern besteht Brandgefahr zumindest in den ersten Stunden nach dem Auftragen


    Siehe auch das Sicherheitsdatenblatt.


    Ich würde versuchen es mit einem Aceton abzuwischen und wenn das sich verflüchtigt hat, sollte es auch keine Probleme geben.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben - der, der das Zeugs draufgelunzt hat, sollte sich eigentlich drum kümmern.
    Ich hätte jedoch erwartet, dass das Blech am Rahmen mit dem Zeugs bedeckt wäre und nicht der DPF......


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Danke...! fängt ja schon gut an. Naja, härtet ab :smiling_face:
    Im Datenblatt steht, dass man das mit Testbenzin (= Terpentinersatz?) wieder abkriegt. Werde ich mal testen und das Grobe dann den Händler machen lassen. Auch steht da "Nicht auf Gelenke, Motor, Getriebe, Kardanwelle, Auspuff, Katalysator und Bremsanlagen spritzen." Die Seppels, die...


    Und dann lasse ich das mal in Hildesheim begutachten. Da hätte ich es ohnehin machen lassen und da will ich auch mal wegen Standheizungseinbau fragen.

  • Hi Macfrank


    alles nicht sooo schlimm wie es scheint. Nimm Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) und fertig........ist mir selbst beim Auftrag von Unterbodenwachs auch passiert.
    Frisches Zeug lässt sich ja einfach abwischen - wenn es einmal festgebrannt ist machts wahrscheinlich auch nichts mehr.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moin :smiling_face:


    Ich habe mir das Sicherheitsdatenblatt mal vorgenommen :
    Siedepunkt 135°C
    Zündtemperatur 250°C
    Das Zeug verdampft bei 135°C, entzündet sich (ohne Externe Zündquelle) erst bei 250°C.
    Es besteht also keinerlei Gefahr der spontanen Selbstentzündung, das Zeug verdampft schon lange vor erreichen dieser Temperatur.
    Es wird Qualmen und Stinken, aber nicht brennen, solange keiner eine Zündquelle in die Nähe bringt.
    Halt Raucher und Kippenschnipser vom Heißen Wagen fern und alles wird gut :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Danke auch Euch beiden! Das ist sehr beruhigend :smiling_face: Dann werde ich die Tage mal putzen gehen, bevor das erste Mal die DPF-Freibrennerei anspringt und das vollends festbappt... oder weg-qualmt... :winking_face:
    Wie gut dass das ein Hobby ist :winking_face: Irgendwie muss am WE auch noch eine provisorische Liegefläche rein; wir fahren zur "adventure northside" und anschließend zum Selbstausbauertreffen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier!


    Hat der Händler auch die Hohlräume der Rahmenholme von innen mit irgendwas behandelt?
    Ich hatte mal ne Ladung Fluidfilm mit ner 360 Düse an nem langen Sprüchrüssel da reingejagt, indem ich die vorhandenen Löcher benutzt habe und die Sonde langsam durchgezogen habe.
    Aber fragt besser die Experten hier....anhand meiner Ausdrucksweise hört man raus, dass ich Laie bin. :smiling_face:



    Quelle: amazon

  • Halt Raucher und Kippenschnipser vom Heißen Wagen fern und alles wird gut

    Kontrolliere bitte auch, dass keine losen Zündkerzen aus dem Motor herunterhängen und in die Nähe des Dieselpartikelfilters kommen. :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was das eigentlich für ein komischer Händler der Defender konserviert ?
    Ist ja untypisch für einen LR-Händler. Für gewöhnlich sagen die doch immer, dass alles perfekt sei oder das es zum ersten Mal aufgetreten ist.

  • Es wird Qualmen und Stinken, aber nicht brennen, solange keiner eine Zündquelle in die Nähe bringt.
    Halt Raucher und Kippenschnipser vom Heißen Wagen fern und alles wird gut


    das Elend nimmt immer dann seinen Lauf, wenn irgendwelche Pampe flüssig wird und auf eine sehr heiße Oberfläche tropft, also nicht am Auspuffstrang unter dem Auto, da müsste der nichtbeauftragte Master of the Wachsblaster schon die Motorhaube von innen bearbeitet haben. Blöder Zufall wäre noch eine Option oder der Wagen wird bei einer Filmproduktion eingesetzt, in dem Fall brennt er nicht einfach, er explodiert in einer gewaltigen Feuerwalze und fliegt 458 Meter durch die Luft. Also die nächsten 200 km Babelsberg meiden.


    @Alba: Räucherwachs auf den Auspuff pinseln hat mit Konservierung nichts zu tun, das ist eher so eine religiöse Sache... damit wird der Fehlerteufel vertrieben, wurde das mit deinem Auto nicht gemacht? :fearful_face:

  • jaja macht Euch nur lustig :winking_face:


    Ich fand's ganz gut, dass der Händler schon bei der Bestellung drauf hingewiesen hat, dass der Defi eine Konservierung braucht. Aber letztlich verdient er ja dran und er hat das auch "outgesourced", um sich seine schöne Werkstatt nicht zu versauen :smiling_face:

  • So, heute mal mit Waschbenzin rangegangen: vom DPF und bis zum ersten Schalldämpfer geht das Zeug nicht mehr runter. Dahinter bis zum Endrohr weitgehend alles abbekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Leben mal einen Auspuff putzen werde... :upside_down_face:
    Kommentar von einem Freund: "hey, erst sowenig gefahren und schon liegst Du drunter? :grinning_face_with_smiling_eyes: "

  • Dein Freund ist nur neidisch, dass er unter seine Karre nicht drunter kommt.
    Wenn er auch noch hört, dass du 6 Schmiernippel hast, dann will er bestimmt mal mit der Fettpresse ran. Bei den 4 Kardan-Gelenknippeln kann er nichts falsch machen, nur lass ihn nicht an die Beiden an den Wellen selbst ran, denn dort darf nicht soviel Fett rein wie geht. :smiling_face:


    Ist dir eigentlich klar, dass du jetzt die geilste Karre der Welt fährst ? :smiling_face:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :smiling_face: Danke für die Lektionen.


    Klar, geilste Karre! Seit ein paar Stunden im Mammutpark vor einem Jahr (mit Jeroens 110er) geht das Grinsen nicht mehr weg. :grin:


    Tolles Video. Trifft es *genau*!
    "The Defender might be the most simple of all Land Rover products ..." - ja eben! Selbst mit all dem Dreibuchstaben-Gedöns, das der aktuelle hat, einfach geil.

  • nicht das Du jetzt auf der verzweifelte Suche nach den zwei Schmiernippeln weitere Sprüche von Freunden bekommst, weil Du tagelang unter dem Auto verweilst, die besagten Schmiernippel an den Wellen wurden weg rationalisiert ;P

  • Auf dem Bild siehst du eine fachkundige Tauchkonservierung.
    Diese sollte so oft wie möglich wiederholt werden! :thumbs_up: