Unterschied Federn und Dämpfer Station zu Hardtop

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Heute standen meine 2 TDI's ( 5-türer und 3-türer ) nebeneinander und da fiel auf wie unterschiedlich hoch sie sind.
    Habe dann mal vom Boden bis zur Hecktraverse gemessen, der HT ist 8cm höher als der SW
    OK, der Hardtop ist leergeräumt und der Station ist mit Klappdach und Möbelausbau beladen.
    Der Unterschied kommt mir aber dennoch zu groß vor.
    Habe dann den Abstand von Achse zu den Anschlagsgummis darüber gemssen, dort sind die 8cm Abstand auch zu messen.
    Am SW sind es nur 4-5cm , am HT ca. 12-13cm vom Gummi bis zur Achse.
    Ist das normal, oder ist mein SW in die Knie gegangen. ( bei erst 54.000km ??? )
    Oder unterstützt während der Fahrt dieser Luftfdämpfer der in der Mitte über der Hinterachse sitzt?



    Habe dann auf die Schnelle mal die Dämpfer ausgebaut und neue reingesetzt - will am Donnerstag in den Urlaub fahren.
    Den alten Dämpder drückt man zusammen, und er bleibt im zusammengeschobenen Zustand.
    Die neuen Dämpfer fahren wieder aus.
    Wie erwartet steht er nun nicht wirklich höher, aber ich weiß dass ich nun zumindest funktionierende Dämpfer habe.
    Da ich keinen Federspanner zuhause habe habe ich mich an die Federn
    nicht rangewagt, habe auch nur die vom HT da, die sind deutlich dicker
    als die eingebauten im SW.
    Aber passen müssten sie ja.



    Also nochmal zurück zur Ausgangsfrage ..... ist der HT wirklich so viel höher als der SW?
    Sind die 5cm Federweg beim Station normal, oder sind die Federn ausgelutscht?

  • damals,zu TDI-zeiten,hatten die ersten TDI-station ein zgg von 2810kg und die hardtop ein zgg von 3050kg weshalb
    der hardtop stärkere federn hatte.
    ob das heute bei TD5,TD4 2,4 und TD4 2,2 auch noch so ist kann ich allerdings nicht sagen........ich vermute aber das es so ist. :kissing_face:

  • Auf den Federn sind doch bunte Farbmarkierungen drauf.
    Aus denen kann man auf die Federraten schließen.


    Durch den Umbau mit WoMo Einrichtung und Hubdach ist meine Kiste hinten um etwa 5cm in die Knie gegangen. Ist aber ein 90er SW Td5 und kein 110 Tdi.
    Hab jetzt stärkere Federn drin die die pemanente Beladung wieder ausgleichen.


    Öldruckdämpfer fahren von allein nicht wieder aus. Das mache auch die nagelneuen nicht.
    Vermutlich hast du jetzt Gasdruckdämpfer.
    Die fahren von allein wieder aus, bringen aber nicht viel zusätzliche Höhe ins Fahrwerk.


    Der Federtausch an der HA ist einfach:
    Rahmen aufbocken (Unterstellbock) und gegen Rollen und abrutschen sichern,
    Hinterachse anheben (Wagenheber) und Rad abnehmen,
    HA an dieser Seite ablassen (ggf. mit einem weiteren Wagenheber nachhelfen),
    Feder entnehmen und tauschen,
    Zusammenbau in umgekehrer Reihenfolge.


    Bild von der VA:


    Um das Fuhrwerk vorn tiefer zu legen, kannst du auch eine amtliche Winde mit kräftigem Geräteträger montieren. Dann steht er auch wieder gerade.

  • Eigentlich reicht für den Job ein hydraulischer WH und ein Unterstellbock, wenn man es geschickt anstellt.

  • damals,zu TDI-zeiten,hatten die ersten TDI-station ein zgg von 2810kg und die hardtop ein zgg von 3050kg weshalb
    der hardtop stärkere federn hatte.
    ob das heute bei TD5,TD4 2,4 und TD4 2,2 auch noch so ist kann ich allerdings nicht sagen........ich vermute aber das es so ist. :kissing_face:

    Ich meine beim TD5 ist der Station etwas schwerer geworden (aber noch immer gut unter 3.000kg).
    Der Hard Top TD5 hat auch die 3.050kg.

  • Hallo, das ist richtig:


    Das Hardtop und auch der 110 Crew Cab haben ein Zgg. von 3050Kg.
    Das waren die sog. Commercial Cars. Sie haben andere Federn verbaut als die Station Wagons.


    Gruß Sascha