Schraube Kurbelwelle vorne; Rechts- oder Linksgewinde ??? usw.

  • Moin Zusammen,


    mein Auto hat mal wieder einen neuen Weg gefunden sein Revier zu markieren. :facepalm:


    Der vordere Simmerring an der Kurbelwelle ist undicht, da will ich jetzt bei.


    Aber bevor ich da wie ein Wilder falschrum drauf rum kloppe…. eine Frage:
    Hat die Schraube von der Kurbelwelle beim 300 Tdi Rechts- oder Linksgewinde?


    Und: Wie bekomme ich den Wellendichtring am besten raus??
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man da Spaxschrauben reindrehen kann,
    an denen man dann zieht um den Wellendichtring heraus zu bekommen, geht das wirklich so?



    Für sachdienliche Hinweise und sonstigen Unsinn wäre ich sehr dankbar :smiling_face:



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das ist Rechtsgewinde.
    Wenn du die Scheibe rausziehst,
    hast du zwischen Welle und Dichtring genug Platz,
    den rauszuziehen,womit du auch immer willst.
    Er dichtet nicht auf der Welle sondern auf dem Scheibenansatz.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Prima, danke für deine Hilfe :smiling_face:


    Habe heute mal den Kühler und alles was da noch so im Weg ist ausgebaut.
    Morgen mache ich mich da mal ran, dann wird der ganze Kram auseinandergenommen.


    Werde mal berichten, wie es weiter vorangeht…


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Moin,


    so hab mal weiter gebastelt.


    Erstmal alles frei gemacht um den Deckel ab zu schrauben. (Bild 1)
    Als ich den Deckel ab hatte hab ich mal nicht schlecht gestaunt, die Jungs von Land Rover haben ja echt was drauf….
    Einen Ölgeschmiert-gekühlten Zahnriemen hab ich bisher noch nicht gesehen, das ist mal modernste Technologie vom feinsten (Bild 2) :smiling_face:
    Dann hab ich das Ganze hab ich dann trotzdem mal richtig sauber gemacht und alles raus gebaut was keine Miete zahlt. (Bild 3)


    Sobald die Ersatzteile da sind geht´s weiter.


    Viele Grüße
    Kai

  • Moin,


    genau, das Zeug wird ja schließlich auch aus Erdöl gemacht, dann kann es da ja auch wieder hin :smiling_face:


    Ich werde das Gehäuse nach dem Zahnriemenwechsel durch diese Öffnung mit Bauschaum fluten,
    dann hab ich mit den blöden Ölundichtigkeiten auch nix mehr am Hut. :winking_face_with_tongue: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Kai, Du jetzt auch :facepalm: dass ist ja wie ein virus das mit denn Bauschaum :wacko: zu gluck ist vieeeel Wasser zwischen Euch und mir :face_with_tongue:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin Moin,


    so, habe Fertig :smiling_face: , das Motörchen läuft wieder.
    Hat alles gut geklappt alle Rollen getauscht , alle Wellendichtringe getauscht und einen neuen Riemen auf die Orgel geworfen :smiling_face_with_sunglasses:


    Nach dem Anziehen der Kurbelwellenschraube mit dem Drehmomentschlüssel auf 80 Nm wollte ich die restlichen 90° mit dem Schlagschrauber erledigen.
    Das hat aber leider nicht geklappt, also musste ich mir doch noch einen Gegenhalter bauen, siehe Foto…..ok, ist ein bisschen provisorisch, hat aber geklappt.


    Viele Grüße
    Kai