Temperatur bei langen Bergabfahrten

  • Nabend,


    ich hab hier zwar schon einiges mit der SuFu gefunden - eine richtige Lösung / Antwort auf meine Frage aber noch nicht.


    Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem 110er TD4 auf den Pic Negre in Andorra gefahren. Rauf kein Problem.
    Alles bestens. Einmal Windeneinsatz da Traction Control nicht ausreichte nachdem ich eine Senke etwas unterschätzt hatte - sonst alles ohne Probleme.


    Von 2600m auf 2000m runter ging es teils im 1sten oder 2ten mit Untersetzung. Wieder auf Asphalt, ging es dann nochmals 1500m tiefer - im 2ten und 3ten - fast nur Schiebebetrieb / Motorbremse.
    Ich musste feststellen, dass alle Temperaturen erheblich runter gingen. Oel bei rd. 50°C, Wasser bei 55°, KatTemp 1+2 nicht mal 130° etc.


    Im Tal wollte ich dann beim Beschleunigen und zog einen grauen Rauchschleier hinter mir her (stank fürchterlich) - der allerdings nach ca. 2-3km wieder verschwand.


    Die Klimaanlage lief wohl fällt mir gerade ein - somit auch der Lüfter von Zeit zu Zeit.
    Ich bin eigentlich nicht sonderlich beunruhigt. Besser zu niedrige Temperaturen als zu hohe denke ich mir.


    Meine Frage(n):
    - Kann man die Temperaturen irgendwie höher halten bei solchen langen Bergabfahrten?
    - Den Rauchschleier führe ich mal auf die geringen KAT Temperaturen zurück - irgendeine Abhilfe möglich?



    Danke.
    Gruss,
    woody



    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • tolle Bilder !! was ist da für eine einheimische Kiste oder ist der aus NL ??


    Ich denke der Motor hat im Schiebebetrieb auch Schubabschaltung und somit hast du nix was die Temperatur hoch bringt.
    m.E. hilft da nur den nächst niedrigeren Gang wählen und mit ein wenig Gas die Temp. halten oder hochbringen.


    Das mit der Wolke, wenn auch nicht so stark, hatte ich nach dem Albabstieg auf der A8 auch schon mal. Nachdem die Kat-Temp, wieder über 300 Grad war, nix mehr zu sehen.


    Gruss aus der Heimat


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • 2 Möglichkeiten: 1. Wasserstandheizung, 2. Klebeband auf die Temperaturanzeigen, ich würde Variante 2 bevorzugen :grin:


    Die Rauchwolke zieht in dem Fall jeder Diesel hinter sich her, mit dem Unterschied, dass die Rauchwolke optisch viel besser zum Landy passt ;P


    Schöne Reha-Gegend hast Du dir ausgesucht :thumbs_up:

  • Moin moin,


    danke für die schnellen Antworten.....hab mir's schon gedacht...
    Ich denke auch das die weisse Fahne kein wirkliches Problem ist. Alles was von selbst wieder verschwiendet sollte ja kein Problem sein.....


    Ein wirkliches Problem muss jedoch heute behoben werden: Ein ausgerissenes Gewinde bei einem der FOX Dämpfer hinten.
    Es wird sich noch zeigen müssen ob Material - ODER - Montagefehler. Ich tippe auf Letzeres und werde berichten.


    Das Auto war ein - bzw. es waren gleich zwei Volvo TP21 aus den Niederlanden. Die Senke, in der mein Defender "verschwand", musste ich nehmen um an einem dieder "Eisenschweine" vorbei zu fahren, da seine Benzinpumpe wg. Übertemperatur streikte. Dann ist er wieder an mir vorbei, so dass ich mich an dem 3t Stahlwägelchen mittles Winde befreien konnte. Echt super Anschlagpunkt so ein Volvo :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, schöne Reha Gegend. Vorher war ich aber zum "Auskurieren" in Spanien/Riumar/Ebro-Delta. 14km legal befahrbarer Naturstrand :thumbs_up:
    Ich mach in den kommenden Tagen mal einen Urlaubs-Thread auf mit ein paar mehr Bilder.....(inkl. Hubschrauber-Rettung einer Hunde....).


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody ()

  • Vor der Montage der Fox, müssen die "Töpfe" der unteren Dämpferaufnahme entfernt werden. Ein scharfer Meissel und ein Hammer sind die Werkzeuge der Wahl :thumbs_up:

  • das habe ich, zumindest von Radflo, aber ganz anders in den Montagehinweisen stehen - sogar mit roten Ausrufezeichen...

  • Jungs,


    das sieht so aus.....


    Es wurden FOX 2.0 OEM Dämpfer verbaut. Da muss nix an den Aufnahmen oder sonst was geändert werden. Die Dämpfer sind ca. 2,5cm länger als die Orginalen und das wars.
    Meiner halt 8mm Distanzplatten vorn und hinten - also keine besondere Höherlegung. Laut FOX soll ja 0-1" mit den Dämpfern gehen.


    Auf dem ersten Bild sieht man den unteren Teil des Dämpfers bei dem nach der Füllung der Bolzen auf dem dritten Bild eingeschraubt wird. Das wird von FOX bzw. vom Lieferanten gemacht, da ich meine Dämpfer für +250Kg und org. Federn ausgelegt haben wollte (Zustztank + Innenausbau), Die Abstimmung ist wirklich gelungen - ich bin eigentlich von der Ganzen Sache sehr überzeugt und nach nunmehr 9000km in gut 2 Monaten auch sehr zufrieden.


    Das Problem jedoch ist, wenn der Händler nach dem Füllen den Stehbolzen nicht mit Schraubensicherungskleber o.ä. einschraubt oder den Bolzen einfach nicht fest genug anzieht.
    Dann dreht sich der Dämpfer mit der Zeit selbst los und irgendwann ist so viel Spiel im Alu so dass sich das Gewinde verabschiedet und der Bolzen rausfliegt. (....das Teflonband war nur ein verzweifelter Versuch den Bolzen irgendwie zum Halten zu bekommen.....).


    Der neue Dämpfer ist schon unterwegs. Wen nder Reinkommt lasse ich die anderen prüfen und ggf. mit Locktide o.ä. sichern und Nachziehen


    Gruss,
    woody.

  • Die Verschraubung sieht auf dem Bild aber auch nicht so sonderlich vertrauenserweckend aus.... die Dämpfer habe ich ja auch. :pinch: Können deine Dämpfer auf Bock gehen?

  • Die Verschraubung sieht auf dem Bild aber auch nicht so sonderlich vertrauenserweckend aus.... die Dämpfer habe ich ja auch. :pinch: Können deine Dämpfer auf Bock gehen?

    Doch doch - das ist schon ok von den Dimensionen. Aber wenn es nicht richtig montiert wurde kann das natürlich auf Dauer nicht halten.
    "Können deine Dämpfer auf Bock gehen?" - was meinste damit?


    Sage ich doch, Fox sollte bei Dämpfern für Fahrräder bleiben ;P
    Für Autos taugen die auf Dauer nix :winking_face_with_tongue:

    Na na.....ist doch gar kein Auto so ein DEFENDER......


    Fahr gerade mit einem original Dämpfer und 3x FOX. Man merkt sehr schön den Unterschied an dem Rad mit dem org. Dämpfer.....


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ach so.....


    Ja - die Dämpfer gehen beim Ausfedern bis auf Anschlag (mit Stabi). Das passt eigentlich ganz gut, da bis dahin die Feder noch gut in der Halterung bleibt. Für die org. Federn + 8mm Spacer passt der Fox dämpfer eigentlich von der Länge her perfekt. Ich denke es ist "normal", dass der Dämpfer den Ausfederweg begrenzt. Ein Fangband wäre als Sicherung ja denkbar - aber ich fahr normalerweise relativ ruhig im Gelände und das müssen die Dämpfer abkönnen.....


    ABER: Das Problem ist ja nicht im Gelände entstanden sondern auf der Fahrt Richtung Spanien.
    Meiner Frau war das Geräusch schon einige hundert km vorher aufgefallen - ich hab dann nachgesehen - aber nix gefunden. Wer kommt schon auf die Idee die Dämpfer zu drehen.
    Abseits der Straße ist der Dämpfer dann rausgesprungen - aber auch nicht bei voller Verschränkung sondern bei langsamer Fahrt über einen Schotterweg.


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ich denke die Ursache liegt eindeutig daran, dass Du den Wagen letztens zu früh gelobt hast ohne dabei auf Holz zu klopfen :exclamation_mark: :grin: Ok ok, für den nachträglich montierten Dämpfer einer Fremdmarke kann das Auto ja nix.


    Wenn es schon auf der Straße gebrochen ist, dann sollte wohl eine Ursache (außer der da oben beschriebenen) zu finden sein. Bin mal gespannt.

  • ich denke die Ursache liegt eindeutig daran, dass Du den Wagen letztens zu früh gelobt hast ohne dabei auf Holz zu klopfen :exclamation_mark: :grin:

    Neeee - ich sitze ja in einem Holzhaus und klopfe ständig gegen die Wände :facepalm:
    Der Wagen ist top - nach wie vor - der macht genau das was ich erwarte. Von sooonem kleinen Problemchen bleibt man ja nicht stehen.


    Der Grund ist mittlerweile eindeutig bestimmt:
    Montagefehler des Lieferanten nach Befüllung. Der Schraubbolzen war nicht ausreichend fest eingeschraubt und hat sich einfach mit der Zeit gelöst.


    Ich werde mir jetzt Markierungen machen so dass man sehen kann wenn sich einer der Dämpfer anfängt herauszudrehen...... :face_with_rolling_eyes:


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hallo :smiling_face: !


    Ich häng mich mal an den Thread, da ich das selbe "Problem" mit abfallender Motortemperatur bzw. der des Kühlwassers hab. Ist mir jetzt die kälteren Tage beim Talfahren erst aufgefallen.



    ...Ich denke der Motor hat im Schiebebetrieb auch Schubabschaltung und somit hast du nix was die Temperatur hoch bringt...


    Geht der 2.2er den in die Schubabschaltung wenn ich ohne Auskuppeln nur mit den niedrigen Gängen bergab bremse? Hat er überhaupt eine solche Schubabschaltung?

  • du fragst Sachen :grinning_squinting_face:


    Also mein Anzeigegerät zeigt im Schiebebetrieb Einspritzzeiten von 0 an. Also gehe ich davon aus das die Schubabschaltung aktiv ist.
    Wenn ich mich richtig erinnere dann wird so bei ca. 1200 U/Min langsam wieder was angezeigt.


    Also meiner wird im Moment auch sehr langsam warm. War im ersten Winter auch schon. Ich habe momentan 1/2 vom Kühler abgedeckt und wenn ich längere Strecken fahre, dann nehme ich die Abdeckung weg.


    Ich habe die Zeit nicht gestoppt aber bei der üblichen Strecke von 10km zur Arbeit macht das 15 Grad mehr aus.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: