Erfahrungen mit Howling Moon Stargazer Dachzelt?

  • Hallo zusammen,


    wir würden uns gerne ein Dachzelt für unseren 110er besorgen, aber wir sind noch etwas unentschlossen, welches Dachzelt es nun werden soll. Kürzlich ist uns das Stargazer Dachzelt von Howling Moon aufgefallen und es gefällt uns gut. Aber da es recht teuer ist, würde ich gern wissen, ob von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Zelt gemacht hat und was ihr zu diesem Zelt sagt.


    Vielen Dank schon mal! :smiling_face_with_halo:
    Liebe Grüße
    Maike

  • Hallo Maike,


    mit dem Stargazer nicht, aber mit dem Howling Moon Tourer 160. Kann ich nur empfehlen!


    Ich zitiere mal meinen Beitrag auf der dunklen Seite der Macht:


    "ich habe ein Howling Moon 160 Tourer seit 5 1/2 Jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert. Ich würde immer eines mit einem überdachten Eingang nehmen, dann kommst Du trocken die Leiter rauf. Das Schlafklima ist total angenehm und ich bevorzuge den dunklen Stoff zum Schlafen. Der Alu Sandwich Boden ist pflegeleicht und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Bei ganz miserablem Wetter muss mann die Seitenfenster nicht aufstellen aber kann dennoch gut querlüften. Die Regenhaube ist auch wirklich dicht.


    Das Vorzelt zum Einhängen benutze ich nur, wenn ich auch wirklich 2 Tage oder länger an gleicher Stelle stehe, was so gut wie nie vorkommt.


    Meines klappt nach hinten auf und somit ist der Heckbereich immer überdacht.

    Das Howling Moon möchte vor dem Einpacken schön trocken sein, da aus der Haube keinerlei Feuchtigkeit entweicht. Dafür kommt aber auch kein Dreck/Staub rein."



    Dort gibt es übrigens mehrere Diskussionen zum Thema Dachzelt und Stargazer. Aber nicht im Dunklen verirren und schön wiederkommen!


    Gruss,
    Bernd

  • Ich tue mal das was ich am besten kann, OT antworten :facepalm:


    Hatte mir auf einer Messe verschiedene Zelte angesehen, darunter ein Zelt in weiß, da stand dann erfreulicher weise (für mich) ein Lichtstrahler direkt über dem Zelt, so dass ich gleich sehen konnte das mir das einfach zu lichtdurchlässig ist. Howling Moon war auch dabei, sah gut verarbeitet aus. Wurde mir dann zufällig auch etwas später zu einem relativ guten Kurs angeboten, weil es von einem Kunden bestellt aber nicht abgeholt wurde. Jedoch war das nicht ganz was ich wollte und war beige (hatte da noch den Strahler von der Messe im Kopf). Habe dann eins von Gordigear (Explorer plus) genommen, das erheblich günstiger war und grün. Ich kann mir (für mich) keinen Grund vorstellen ein Zelt zu kaufen das erheblich teurer ist als das von Gordigear, denn es erfüllt meine Ansprüche vollkommen. Oder sagen wir so, ich wüsste nicht was bei Anderen für mich besser sein soll. Möglich das die länger halten, aber irgendwann werden sie wohl alle mal muffig (ja, Anwenderfehler, aber das Wetter ist halt manchmal blöd), darum rechtfertigt das wohl nicht den dreifachen Preis, was meine Nutzung damit angeht. Es ist ein Mischgewebe und einen Anteil Baumwolle sollte man (entgegen der Aussagen von manchen Verkäufern) schon drin haben, denn das Zelt faltet sich immer an den gleichen Stellen und da scheuert es halt. Weniger Baumwolle trocknet schneller, geht schneller kaputt, alles hat zwei Seiten. Das Alusandwich ist mit aus dünnem Alu, das hat schon diverse Dellen (von unten, da wo man oben drauf rum krabbelt wenn es zusammen geklappt ist), aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion. Würde es mir jetzt jemand vom Auto klauen, ich würde das wieder kaufen. Die Matratze ist gewöhnungsbedürftig, hart wie Beton aber nach drei Nächten hat man sich dran gewöhnt und dem Rücken gehts prima.


    Die Breite von 140 cm ist gut, wenn man den Eingang nach hinten legt, 160 cm würde über das Fahrzeugdach ragen, was wohl auch nicht so tragisch ist aber 140 cm sind auch ausreichend.

  • Ich werde mich schon nicht verirren, Bernd - ich fühle mich hier sehr wohl und werde auf jeden Fall bleiben :smiling_face_with_heart_eyes:


    Vielen Dank für die Rückmeldungen - das hilft auf jeden Fall sehr weiter :thumbs_up:

  • Hallo,


    wir haben seit zwei Jahren auf unserem 110er ein Stargazer 160 und sind begeistert! Das Material und die Verarbeitung sind top und die Matratze ist sehr bequem. Durch die Dachluken in den Sternenhimmel sehen zu können hat was. Wir hatten uns vorher verschiedene Modelle anderer Hersteller angesehn und haben uns letzlich für Howling Moon entschieden und bis jetzt nicht bereut.
    :thumbs_up:

  • Nach einer Probenacht in einem günstig angebotenen RoofLodge-Zelt ist es nun doch kein Howling Moon geworden… Müssen wir das mit dem Sterne-gucken halt am Lagerfeuer erledigen :grinning_squinting_face:


    Danke noch mal für die ganzen Rückmeldungen!