ALBRECHT AE 6110,

  • Moin Marcus,


    jetzt muss ich aber fragen, was da hinten befestigt war, dass der Defender 11mm große Löcher hat.


    Der Hinweis von Norbert ist schon wichtig! Die Antenne kommt ohne Kabel und Stecker. Du brauchst noch den passenden Stecker für den Antennenfuss und den P/L-Stecker die Funke. Und dann noch ca. 5m RG58 Antennenkabel zur Verbindung. Oder nimm gleich die Alan Pico, da brauchst Du nur einen PL Stecker.


    Noch ein Hinweis von mir: Zum Anschluss des SWR-Meters, brauchst Du eine kurze (30-40cm) Kabelpeitsche mit zwei PL-Steckern.

  • :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: ahhhhh Kabel son schei... ich war der Meinung das ist immer dabei!!!


    5m Kabel denke ich, brauche ich...helft mir welche Steckerenden brauche ich. Wenn ich das richtig sehe ist am Funkgerät eine "Buchse" und am Fuß ein Stecker mit Gewinde. :confused_face:


    kann ich hier was mit anfangen? Mich machen die einseitig nicht vorhandenen Überwurfmutter stuzig. AM Gerät Stecker mit Überwurfmutter und an der Antenne Buchse da am Antennenfuß so wie es aussieht ein Stecker ist aber in den Abbildungen beide ohne Überwurfmutter!?


    https://www.amazon.de/5M-Auto-…keywords=cb+antennenkabel


    oder


    https://www.amazon.de/PL-Steck…fRID=WT3A5X1D2EM0JHF5KSD0



    +



    https://www.amazon.de/BIDATONG…ds=cb+antennenkabel&psc=1




    @Schw8e: hinten sind 3 Löcher. Ursprünglich war da der org. LR Arbeitscheinwerfer drann. 2 für den Befestigungswinkel und ein überdimensionales für die Kabeldurchführung. war so wie ich den gekauft habe.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • oder

    Hallo Marcus,


    der Antennfuss, der bei der Albrecht Racer 60 dabei ist, hat offensichtlich PL-männlich - die AE 6110 mini hat PL-weiblich. Das RG58 wird funktionieren, es gibt aber auch bessere Kabel (mit weniger Dämpfung, z. B. RG213) - könnte dieser Winkel passen?




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott



    Norbert

  • Hallo Norbert,


    d.h. die 2te Variante sollte es sein..also Kabel mit dv Winkelstecker und an das andere Ende den Stecker !? Das Albrecht hat eine Buchse also weiblich als Anschluß so habich es irgendwo auf einem Bild gesehen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Imho braucht es keinen Befestigungswinkel für die Antenne, da die in das bereits vorhandene Loch montiert wird und dann einfach um 90° nach oben gedreht wird. Ist ja ein Standardfuss mit Flügelmutter.

  • ...huhu, um den Winkel mache ich mir keine Sorgen, ich benötige Hilfe beim Kabel + Anschlüssen.... Antenneanschluss nennt sich wohl N oder NP und an der Funke Buchse mit Aussengewinde.


    Um den Winkel kümmere ich mich später, der ist hoffentlich nicht so schwierig :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe keine Erfahrung damit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe keine Erfahrung damit.

    ... - ich auch nicht :facepalm: - es geht doch um Funkmasse, also Simulation der Abstrahlfläche, nicht um Fahrzeug-Strom-Masse oder? Wie soll das funktionieren? --- egal, Hauptsache es funkioniert - wer hat damit Erfahrung?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • also Simulation der Abstrahlfläche, nicht um Fahrzeug-Strom-Masse oder

    Ja. Keine Ahnung, wie das gehen soll.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @ Norbert.... das Teil ist mir empfohlen worden von dem Funkladen, wo ich den Rest gekauft habe, sollte die Alu Karosse schwierigkeiten machen. Ist wohl eigentlich für Fahrzeuge mit Kunstoffdach bzw LKW mit Kunstsoffwindabweiser an denen die Natenne verbaut werden soll.


    Ich Taker das Teil eh erstmal so dran... :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich Taker das Teil eh erstmal so dran... :facepalm:

    ... - mache doch bitte eine Messung* mit und ohne das Teil - hinterher ist man immer schlauer :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *und / oder Tests - Sendeleistung, Empfangsleistung, Sprachverständlichkeit, ...

  • Hallo Norber, ich hab das Teil erstmal garnicht mit gekauft... wollte nur eure Meinung wissen! Die Anlage wird am WE verbaut.
    EIne Anfängerfrage noch. SWR Messgerät ahb ich, eingelesen auch. Was macht man mit den Einstellringen an der Antennenspule? Ich finde da nix zu, aber beworben wird die Antenne damit :confused_face:


    Und nicht hauen, wenn das eigentlich selbsterklärend ist... :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Was macht man mit den Einstellringen an der Antennenspule?

    ... - vielleicht die Stehwelle einstellen :smiling_face_with_halo: - ich gebe zu: kenne ich nicht :embarrassed: - kenne nur Antennen, da kann man nix verändern :facepalm: und welche, die kann man durch Kürzung einstellen, entweder mit dem Seitenschneider oder per Änderung der Eingangstiefe in den Fuss - mit einer Madenschraube gesichert, dadurch auch wieder verlängerbar :smiling_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also ich hab da jetzt was zu gefunden... lönge kann ich durch einschieben oder raus ziehen verändern, also Madenschraubensystem.


    Auf der Spule ist ein durchgängiges Gewinde mit 2 Ringen. Einen zum feinjustieren der Stehwell und der andere zum kontern...bin gespannt!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So nachdem ich Euch alle genervt habe, will ich zumindest zeigen wie weit ich mit Euren Tips und Ratschlägen gekommen bin :thumbs_up:


    Ist nur vorverkabelt, am WE wird Stecker gelötet, 12v angeschlossen und Stehwelle eingepegelt! Puh ich hoffe dann funktioniert alles :facepalm:





    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!