Federn vorne tauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte einmal Rat. Und zwar wollen wir bei unserem 2003er Defender 110 die Federn vorne tauschen, da die momentan verbauten ermüdet sind. Die passenden neuen Federn haben wir auch schon. Allerdings mussten wir heute feststellen, dass sich der Stoßdämpfer nicht entfernen ließ. Sobald wir versucht haben, die Schraube zu lösen, drehte sich der Stoßdämpfer fleißig mit und egal was wir probiert haben, die Schrauben bewegten sich kein Stück.


    Hat hier jemand einen Tipp, was wir noch versuchen könnten oder hilft hier nur noch eine Flex?


    Und wenn wir schon dabei sind: Woran erkenne ich, ob die Stoßdämpfer gleich mit getauscht werden müssen? Zumindest einer hat bereits eine Delle… :facepalm:


    Vielen Dank für alle Ratschläge.


    Liebe Grüße
    Maike

  • Der Gewindestift am Dämpfer, ist am Ende als Vierkant ausgebildet. Die Idee dahinter: Dort mit einem 8er Schlüssel kontern und die Mutter losschrauben. Soviel zut Theorie.
    Nach 12 Jahren, dürfte zumindest die untere Mutter eine Herausforderung sein. Viel WD40, Ballistol oä hilft.


    Drücke dir die Daumen :thumbs_up:


    Det

  • Haben wir bereits versucht. Bedauerlicherweise dreht diese Vierkantausbildung im 8er-Schlüssel einfach durch und nichts bewegt sich… :thinking_face:

  • Wenn der Stoßdämpfer noch ok ist, dann braucht man etwas wie eine "Kettengripzange".
    Falls der Dämpfer nicht mehr gebraucht wird, geht es auch mit einer amtlichen-rustikalen Rohrzange.
    Die gibt dem Dämpfer den Rest...


    So eine Kettengripzange habe ich leider nicht im Schuppen.
    Falls ihr euch eine zulegt, dürft ihr sie mir gern mal zum Stammtisch mitbringen.
    Bei meinem Td5 brauchen die Federn an der VA auch ein Lifting.


    Marcus (Brummer1) hat wohl schon die Federn am Td5 selbst gewechselt.

  • Wenn Du die Stossdämpfer nicht beschädigen willst, dann versuche es nach möglichkeit nicht mit einer grossen Zange...


    Das hier hilft:
    http://www.paddockspares.com/a…aust-tailpipe-cutter.html
    bzw, das ist ein Cutter, den gibt es aber auch zum fixieren...sollte zur Veranschauung dienen!


    Damit kannst Du den Stossdämpfer fixieren und der andere schraubt los. Die gibt es bestimmt auch in Deutschland auf die schnelle...weiß ja nicht wie eilig Du das hast. Wenn Die Dämpfer alle sind.... würde ich die Flex nehmen :winking_face: Kaputte Dämpfer merkst Du bei der Fahrt , beim bremsen etc. die Fuhre ist noch schwammiger und Feder lange nach bez. bei mir hat die Karre beim überfahren von Drempeln aussgeschlagen wie ein Pferd. Da merkts du ob die platt sind. Ansonsten werden werden die auch gern mal undicht, dann ist der Bereich wo der Stossdämpfer eintaucht feucht! Achja, hilfreich ist bei wiedermontage der Dämpfer keine Selbstsichernden Muttern zu nehmen sonder 2 die sich kontern!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Vielen Dank! Ich werde mal gucken, ob wir es damit hinbekommen - wenn das nicht klappt, dann müssen wohl neue Stoßdämpfer her :grin:


    Falls wir uns eine Kettengripzange anschaffen, kommt sie in den Kofferraum und fährt auf Stammtische und Treffen mit - falls jemand Bedarf hat :winking_face:

  • Hast du die oberen Schrauben an den Federn schon offen, wenn nicht besorg dir lieber noch die Ringe
    mit den vier Schrauben..die reißen gerne ab..?! :nauseated_face: :fearful_face:


    Stoßdämpfer würde ich auch gleich mittauschen, das kann nicht schaden?!


    Gruß
    Stephan

    Ich würde die nur lösen wenn es nötig ist, Ausbau Dämpfer und Federn geht auch ohne die Ringe zu lösen....hab aber auch immer 2 in Reserve da liegen :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Echt, hab ich noch nicht ausprobiert..kriegt man die auch so rausgezogen :confused_face:

    Ich hab erst unten die Stossdämpfer und dann oben gelöst ( bei mir wurde die grobe Zange eingesetzt, weil die Dämpfer ersätzt wurden ) Dann die Karre aus den Federn gehoben. Ich habe dann mit, einem verpöhnten Federspanner :facepalm: ( weil leichter ist alleine ) die Federn zur Seite gezogen , den dämpfer etwas zusammen gedrückt und nach unten raus . Dann haste Dämpfer und Feder in der Hand und den Ring nicht mal angerührt ( never change a runnig RING :facepalm: :grinning_squinting_face: )


    ...ich hoffe die Frage war ernst gemeint, oder? :winking_face: werd immer nervös wenn jemand nachfragt :wacko:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich bringe morgen zum Stammtisch einen kräftigen Schlagschrauber mit 19er Nuß mit.


    Dann können wir auf dem Parkplatz versuchen die obere Mutter am Dämpfer zu lösen.

  • Hervorragend - das nenne ich Einsatz! Da bin ich dabei :grinning_squinting_face: Wird auf alle Fälle lustig werden :smiling_face:


    @Wanderbaustelle: Könntest du auch den passenden Schraubenzieher für die Kreuzschlitzschrauben an der Abdeckung über der oberen Dämpferaufhängung mitbringen? Wir haben leider keinen…


    Discobuschmann: Danke :smiling_face: Wir hatten das Video vorher gesehen und es so probiert, aber unser Grauer hat uns leider einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht - da hat sich einfach gar nichts bewegt… :facepalm: