Aurora G7 in TD4 MY2015

  • Hi,
    Ich habe heute gerade begonnen bei meinem neuen Defender ein 1DIN Radio mit Ausfahrbaren Touchscreen einzubauen. Es ist ein iCarTech Aurora G7 geworden.
    Da ich leider keinen Adapter bekommen habe, habe ich mich entschieden, das original Alpine Kabel an dem anderen Kabel zu adaptieren.
    Dies gelang recht schnell und war mit Quetschklemmen sehr einfach möglich.


    Den ersten Test hat das Radio bereits bestanden. Allerdings wollte ich. Noch eine Rueckfahrkamera daran montieren.
    Derzeit suche ich noch ne Möglichkeit halbwegs ohne Schaden die Kabel hinter das Armaturenbrett zu bekommen, vielleicht hat jemand ne Idee wo ich von der A-Saeule hinters Armaturenbrett komme. (Dicke Chinch Stecker)...


    Die Mittelkonsole auszuhebeln war mit diversen Hebeln sehr einfach möglich.


    Ich hoffe das ist beim Verstauen der Kamera kabel ebenso...


    Hat jemand eine Idee wie ich problemlos vom Innenraum an das + Kabel der Rueckfahrleuchte komme? Ich. Habe ueber die Internas des Defender noch wenig Erfahrung..


    MfG
    Andreas

  • Verkleidung A-Säule ab, dann den Deckel von der Tacho-Einheit. Rechts von der Tacho-Einheit ist ein "Loch" durch das man wunderbar diverse Kabel (auch ans Radio) legen kann :winking_face: . Diese Durchführung hilft auch, wenn man am Radio einen festen "Kabelbaum" hat. Man kann da wunderbar durchgreifen, und den besagten Kabeln mit einem Handgriff Platz schaffen.


    Von der A-Säule gibt es übrigens am Amaturenbrett eine "Durchreiche" in Höhe der Hochtöner. Alles ganz unauffällig.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • der Tipp von Lord Voldelaf ist Gold wert :smiling_face_with_heart_eyes: , da hätte ich nie gesucht, ohne das Loch in der Tacho-Einheit, wo "Mann" so gerade eben die Hand durch bekommt, wäre es nicht möglich gewesen mein Radio mit den "gefühlten 12 Mio." Kabeln rein zu bekommen.


    Das Armaturenbrett ganz raus ist ein wenig aufwendig, aber man kann es auch lösen und "nur" oben etwas abziehen. Wenn Du die Tacho-Einheit ohnehin draußen hast, ist das nur wenig zusätzliche Arbeit und auch nicht sonderlich kompliziert.


    Kamera habe ich auf einem Schalter und bin damit sehr zufrieden, dann kann man auch mal einschalten ohne in den Rückwärtsgang schalten zu müssen.

  • Hi,
    ich habe den Tip leider zu spät gelesen;-) dennoch habe ich mit Hilfe meiner Frau, welche die Mittelkonsole öfter festhalten musste während ich geflucht habe, diesen riesigen Kabelwust rein bekommen.
    Die Kabel habe ich übrigens Rechts in die Verschraubung des Handschuhfach-Deckels gesteckt. Die Kabel an der A-Säule geführt und an der Fahrertür am Rand des Himmels, welcher etwas widerspänstig gewesen ist. denn alles oben auf die Abdeckung.
    Ganz hinten habe ich die hinteren Kunststoff-Abdeckungen abgeclipst und die hintere über der Hecktür mit den Griffen. Das Loch habe ich hinten oben in der Mitte gebohrt, direkt über den Waschdüsen.
    Außen eine 120° Kamera befestigt.
    Die Stromversorgung an der Rückfahrtleuchte gelang auch einfach, da hinter der Lautsprecherabdeckung ein eckiges Loch klaffte (3x3mm, wo hindurch ich das Kabel gesteckt habe. Die Plus-Leitung war schnell ausgemessen und das Kabel wurde dort angeschlossen.
    Meinen 2. Monitor, den ich als Ersatzspiegel benutzen wollte, habe ich ebenfalls nen Videokabel verlegt, bin mir bei der Position noch nicht ganz sicher. Auch taugt der Monitor nichts, da er ständig Parklinien anzeigt.
    Bilder folgen. Aufhabe ich den Einbau weitestgehend dokumentiert... Das Radiokabel war das einfachste an der Sache! (ohne Adapter.)


    MfG
    Andreas

  • schön! Leider fällt es mit erst jetzt wieder ein :kissing_face: Die Luftdüsen hinter dem Bildschirm pusten entweder im Sommer kalte Luft der Klima auf den Schirm (vielleicht sogar gut so :winking_face: ) oder warme im Winter. Ob das dem Schirm schadet weiß ich nicht, ich habe sie verschlossen.