Steuergerät Discovery im Defender?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    ich brauche einen technischen Rat.


    Für mein Bimobil auf Defender 130 Td5 Basis Bj. 1998 suche ich ein Steuergerät das zum einen flashbar ist und zum anderen die Möglichkeit bietet einen Tempomat anzuschließen.


    Da ich davon ausgehe das die Steuergeräte aus den unzähligen ausgeschlachteten Discos günstiger zu bekommen sind wäre meine Frage jetzt worauf ich achten muss?
    Vielleicht weiß ja jemand Rat....


    liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Bei den flashbaren Steuergeräte (ECU) beginnt die Teilenummer mit "NNN".
    Sie wurden ab MJ2002 verbaut.
    Sie kosten im gebrauchten und funktionsfähigen Zustand ab etwa €400 bei Landibay.


    Die nicht flashbaren gibt ab €150.
    Bei denen beginnt die Teilenummer mit "MSB".
    Es gibt bei den MSB-ECUs eine frühe Serie, die gern ausfällt. Die hat eine besondere Teilenummer.


    Ich bin ohne Tuning mit den serienmäsigen 122PS unterwegs und die sind mir im 90er ausreichend.
    Bei mir ist schon ein NNN verbaut,
    Weil die MSB-ECUs so viel günstiger sind, frage ich mich, ob ich mir als Reseve ein MSB zulegen kann.
    Dank Nanocom könnte ich mir die Düsencodes überspielen.

  • Hallo Mario,


    Bei den flashbaren Steuergeräte (ECU) beginnt die Teilenummer mit "NNN".
    Sie wurden ab MJ2002 verbaut.
    Sie kosten im gebrauchten und funktionsfähigen Zustand ab etwa €400 bei Landibay.


    Die nicht flashbaren gibt ab €150.
    Bei denen beginnt die Teilenummer mit "MSB".
    Die Steuergerate der Discos sollen im Defender die Temperaturanzeige falsch herum laufen lassen.
    Es gibt bei den MSB-ECUs eine frühe Serie, die gern ausfällt. Die hat eine besondere Teilenummer.


    Ich bin ohne Tuning mit den serienmäsigen 122PS unterwegs und die sind mir im 90er ausreichend.
    Bei mir ist schon ein NNN verbaut,
    Weil die MSB-ECUs so viel günstiger sind, frage ich mich, ob ich mir als Reseve ein MSB zulegen kann.
    Dank Nanocom könnte ich mir die Düsencodes überspielen.

  • Moin - jau, ich gebe ja eigentlich immer Laut, wenn solche Fragen kommen :kissing_face:


    Mario, schaust Du nach einem NNN000130, NNN000500030 oder NNN500250. Die beiden letztgenannte sind welche aus Fahrzeuge späteren Baujahrs. EIne MSB Ecu als Ersatz für ein Auto zu nehmen, dass einen 15 p Motor hat .... ich rate davon ab, auch wenn Ralf damit schon lange rumbraust. Bei Dir jedoch ist das kein Problem. Sollte Deine jetzige Ecu die MSB101170 haben, würde ich eher heute als morgen mir eine Ersatzecu zulegen.
    Wenn Du in Dein Bimobil eine NNN Ecu einbaust, muss Du auch die passenden Software aufspielen .... entweder orischinol oder etwas kräftiger, wobei "kräftiger" unterschiedlich definiert wird .....
    Dann noch Düsencodes anlernen und die WFS anlernen - fettich. Wenn eine Ecu auf Dein Auto programmiert ist, kannst Du sie immer wieder ein-. und ausbauen ohne Datenverlust. Ist dann plug-and-play.
    Das mit der Temperaturanzeige, wie von Wanderbaustelle beschrieben, stimmt. Ich teste so immer direkt welcher Filetyp drauf ist :grinning_squinting_face: - wenn Du die Ecu verbaust, die Düsencodes drauf und die WFS angelernt hast, dann kannst Du bei "Zündung ein" einen warem Motor sehen laut Anzeige ..... auch wenn die Kiste kalt ist. Der Wagen läuft übrigens damit (das mein erster Tuningversuch in 2008 mit einem Discofile :facepalm: )


    Ansonsten gibt es noch folgendes zu beachten:
    Es gibt in dem Eprom der Disco Ecus andere Infos wie in Defender Ecus .... z.B. Fahrwerk. Beim Defender kennen wir Fehlermeldungen wie zum Beispiel "Klima", wenn keine verbaut ist. Das gleiche wird Dir dann bei der Disco Ecu passieren, nur z.B. mit dem luftgefedertem Fahrwerk ..... es wird danach gesucht, nix gefunden, ergo Fehler im Speicher.....also wirklich nichts dramatisches.
    Bei Fragen zur Programmierung kannst Du Dich gerne bei mir melden.


    Gruss Eck

  • Hallo,


    also mein Plan ist folgender:


    Da der Bimobil Aufbau doch so bei einer Tonne wiegt hätte ich gerne für die Führe ein wenig mehr Reserven was Leistung und Drehmoment angeht. Ich hatte die Tage mit der Firma Thomas Schnell in Hamburg telefoniert und die würden mir für einen guten Kurs ihr Stage One Update (so ca. 155PS) auf eine ECU spielen.
    Da ich ein Hawkeye habe könnte ich Düsen und die WFS selber anlernen.


    Mir fehlt halt nur noch eine gebrauchte ECU neueren Typs.
    Falls jemand was hat....ich bin interessiert.
    Eck...hast du eventuell die Möglichkeit mir zu helfen? Soll auch nicht für lau sein....


    Gruß
    Mario