elektrischer Beifahrerfensterheber defekt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    hatte jemand schonmal dieses Problem?


    Mein Fensterheber funktionierte seit Kurzem nur , wenn es draußen sehr kalt war. Bei Frühlingstemperaturen ging er nicht.
    Meine erste Vermutung war, dass die Scheibe klebt, woraufhin ich ne Dose Silikonspray in die Fühurngsschienen sprühte.
    Sicherungen und Schalter habe ich getauscht, die sind alle i.O..


    Kurz danach ging er wieder, aber es kam ein kratzendes Geräusch beim Hoch-und Runterfahren.
    Jetzt kommt garkein Geräusch mehr und es klappert in der Beifahrertüre.


    Kabel an der A-Säule habe ich auch überprüft, da ist nix gebrochen. Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden....die Türverkleidung war schon halb unten und als er es dann zufällig noch einmal tat, habe ich mich gefreut, ein paar Nippel ruiniert und sie mal wieder schnell draufgepappt. Nur jetzt ist er aber tot, der Fensterheber.


    Kann da einfach nur der Stecker abgeflogen sein, der da jetzt rumklappert ?
    Ja ich weiß, aufmachen und reinschauen.Aber wenn jemand vielleicht genau sowas schon mal erlebt hat... :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • falsches Forum für Kristallkugel-Fragen ;P


    Hast Du schon im Handbuch nachgelesen?
    Suchfunktion benutzt?


    Und gaanz wichtig, auf keinen Fall an so sicherheitsrelevanten Teilen rumdoktern da muss der Fachhansel dran!



    Und nun reiß endlich die verdammte Verkleidung ab, die Tür braucht sowieso mal wieder eine Rost-Kur :exclamation_mark:


    :face_with_tongue: :grin:

  • Gibts ne Möglichkeit nur den Motor auszubauen ? Ich brauch die Karre täglich und kann nicht ohne Scheibe bzw ohne Haltemöglichkeit für die Scheibe rumfahren.



    Gibts den keine Möglichkeit die Scheibe und deren Halterung drin zu lassen und nur zu blockieren und den Motor alleine auszubauen ?


    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Danke für den Tipp!
    von 2007, aus Langeweile mal Fluidfilm in den Falz und die Mechanik mit WD 40...da ich nicht an Wunder glaube, bestelle ich mal nen neuen Motor und dann sehen wir weiter...


    Die verwenden in England ne echt gute Schraubensicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Die Scheibe provisorisch zu fixieren sollte hier doch das kleinste Problem sein.
    Mich macht eher dieses Schadbild bzw das Verhalten etwas nachdenklich. Das der Motor defekt ist, würde ich persönlich als letztes in Betracht ziehen.
    Würde erstmal versuchen zu schauen ob Strom beim Motor ankommt, wenn man ihn per Knopfdruck dorthin schickt :smiling_face:
    Ist die Scheibenführung denn ok? Die Scheibenhalterung unten auch? Sprich...die Scheibe würde sauber geführt laufen, oder hat sie mal verkantet?
    Ich würde auch mal versuchen den Schalter zu tauschen, sprich den Schalter vom Fahrerfenster mal in den Beifahrerkreis einzubinden um mal zu sehen, ob der Wippschalter nicht einen Schaden hat.


    Irgendwie scheint mir das nicht alles so eindeutig auf den Motor zu zielen. Und wenn die Überlegung doch in diese Richtung zielt, dann würde ich das Kabel trennen und mal separaten Strom zB mit einer Hilfbatterie darauflegen.


    Kommt Leute...wir scheitern hier doch nicht!!! :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Schalter hatte ich schon getauscht, Kabel und Sicherungen auch geprüft, Motor ist fies rostig und er machte ja auch schon Geräusche...damit ich den Driss nicht zweimal aufmachen muss, habe ich gerade einen bestellt...
    Sehr netter Menschen in der Landyscheune.


    War gerade nochmal am Wagen, kein Mucks auch nicht frisch geölt. Ich glaube im Antrieb ist was verrottet und den gibts eh nur komplett. Motor separat ausbauen is nicht.
    Die richtige Lösung wäre natürlich erst schauen, aber zur Not zahle ich halt das Porto und gut is.


    Das ist wie immer beim Landy, was man nicht benutzt verrottet. Ich hab immer nur links runtergemacht und die Frau garnicht.



    Danke Jungs :thumbs_up:

  • Martin,


    aber bitte halte uns mal auf dem Laufenden, ob es den mit dem neuen Motor dann erledigt ist. Würde mich interessieren.


    Und zur Not...kommste mal vorbei auf ein Bierchen :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Also jetzt nach der Öldusche kommt am Motor ein Impuls, in Form eines leichten Klickens an, der ist also fest, aber somit rechtfertig das den Neukauf, denn um jetzt alles zu zerlegen fehlt mir die Zeit und die Lust. :smiling_face:

  • die englische Schraubensicherung bei meiner Karre war: Schrauben schief in die Gewinde einschrauben :facepalm:


    Aber deine Tür sieht ja wirklich phänomenal gut aus, bei meiner hinteren Tür aus Baujahr 2011 kommt der Rost trotz Sanders schon oben raus, ich traue mich aber auch nicht die Verkleidung runter zu machen, ich möchte das Elend nicht sehen :winking_face: Vielleicht doch zu viel Rost-Kur bei meinen Türen :facepalm:

  • so mal ne Zwischenbilanz, hab mir ne Ersatzkarre organisiert und daher keine Eile mehr


    Der Nachrüstheber der Landyscheune ist 1a. Habe Nachmittags bestellt und das Teil war am nächsten Morgen da.Upps Blitzlieferung


    Die Anschlusskabel sind unterschiedlich, weswegen ein neuer Stecker am Kabelbaum montiert werden muss.
    Da ich nicht wußte, wie ich die Nylonrollen auf die Schienen bekommen, habe ich mit dem Meister der Landyscheune telefoniert.


    Sehr nette Menschen dort. Bei meinem sind die Schienen mit nem Nippel begrenzt. Der Meister der Landyscheune schaute bei seinem TD5 und rief mich sogar nach Feierabend zurück.
    Das nenne ich mal Kundenservice.
    Er stellte fest, das dort keine Begrenzer sind, deshalb habe ich sie bei meinem TD4 einfach drüber geklopft. Bisschen ging ab, aber aufgrund von reichlich Silikon müsste es die nächsten 10 Jahre halten.


    [/url[url=http://abload.de/image.php?img=dsc0107338aby.jpg]


    Massendefekt
    Der Heber machte ausgebaut nur einen einzigen Mucks, ich tippe auf ne verrottete Antriebswelle, bzw in dem Plastikgetriebe ist was kaputt....nix für mich, stundenlang zerlegen , um dann zu sehen, das das Teil Schrott ist. Es gab nirgends einen Widerstand in der Scheibenführung oder in der Türe.


    PS: Funktioniert saugeil, butterweich. Zusammen bau ich ihn morgen, jetzt is Feierabend. Selbst den ollen Stecker hab ich mit meinen Flossen zusammenbekommen. Man braucht nur ne Flachzange.:)


    Würdet ihr zum Silikonspray noch Fett in die Schienen geben? Also ich bin unschlüssig...immerhin wird das Zeug fest, zusammen mit Schmutz.Der Whisky ruft...Slainte

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Danke, hab jetzt aber doch das Homokinetenfett genommen. :grinning_squinting_face:
    Die Kabel vom Motor mussten was verlegt werden, da beim Nachrüstteil der fette Anschlussstecker im Bereich der Mechanik Kontakt haben könnte. Beim Original ist der Stecker direkt am Motor und nicht an ner Verlängerung.
    Aber zwei Kabelbinden haben gereicht.

  • Ich hänge mich Mal an diesen älteren Beitrag, denn mein el. Fensterheber ist auf der Fahrerseite defekt.


    Die Sicherung ist okay und ebenso die Schalter, denn die habe ich getauscht und die Beifahrerseite geht jeweils.


    Also nur noch Kabel und/oder Motor (?).


    Also habe ich den Stecker vom Hebermotor abgezogen um den Strom zu messen und bin da etwas überfordert! Denn folgendes kam beim messen ( mit Kfz Messgerät ) heraus:


    Bei Zündungsaus kein Strom bzw. Spannung. Bei eingeschalteter Zündung gab ein Kabel Strom, obwohl ich den Schalter des Fensterheber NICHT gedrückt habe. Erst bei gedrückten Schalter gab es keinen Strom ( und das auch nur bei "öffnen" ) . Und das immer nur bei einem Kabel.


    Wie ist das zu erklären? Der Stromfluss wird demnach bei aktiviertem Schalter unterbrochen!


    Ist das normal oder lässt das doch auf ein defektes Kabel schließen? Um das auf der Beifahrerseite zu bestätigen war ich echt zu faul, die Türverkleidung ist nämlich eine eher undankbare Fummelei.


    Zudem kann ich im Netz nichts hilfreiches finden. Der Defender hat ja nur zwei Kabel, ohne zusätzliche Sicherheitssperre....