ZF4HP22EH # wie haltet Ihr das mit dem Getriebeölwechsel?

  • Moin Norbert :smiling_face:


    Da ich immer noch keinen blassen Schimmer von Automatikgetrieben habe, würde ich mal bei ZF vorbeifahren oder Anrufen :


    ZF Dortmund
    Bornstr. 207
    44145 Dortmund


    Herr Jörg Sagert
    Durchwahl: 0231/83 80 537



    Hoffe der Kollege Arbeitet noch dort, habe bisher nur gutes von ihm gehört :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf,


    bei ZF Dortmund - Holzwickede war ich bereits und habe einen großen Ölservice machen lassen. Die sind nett und bemüht ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - aktuelle Kontaktdaten:


    Adresse: Vincenz-Wiederholt-Straße 10, 59439 Holzwickede


    Telefon:02301 912290

  • Ich vermute, daß der Wandler keine Ablaßschraube hät, weil du eine Spülung machen lassen willst.

  • Vielleicht kann Alex (icelandic) Dir helfen, der schafft bei ZF.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich vermute, daß der Wandler keine Ablaßschraube hät, weil du eine Spülung machen lassen willst.


    ... - ich vermute, dass der Wandler keine Ablassschraube hat, da bei einem Getriebeölwechsel immer nur ca. 5 Liter rauskommen, obwohl die Trockenfüllung 11 gewesen sein soll. Im Moment geht es mir nicht primär um eine Spülung, sondern darum, wie andere Nutzer die Wartung machen (lassen).



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Mal aus nem Andren Forum rauskopiert....





    Mitglied seit: 22.05.2005



    Deutschland


    768 Beiträge





    328 Ci Topasblau
    3er E46 328i


    Also ich finde das eine Getriebeölspülung auf alle fälle was bringt.


    Habe es letztens erst bei einem MB W210 Taxe 220 Cdi gesehen da kam ein modder raus, das kriegt man mit einem ÖL Wechsel nie im Leben raus.


    Mit einem normalen Getriebeölwechsel macht man nur halbe Arbeit da man mit der Methode sowieso nicht alles rausbekommt. Da kommt nur das ÖL raus und der Dreck bleibt drin.


    Es ist auch wesentlich besser das Getriebe zu spülen was bringt es denn wenn da ein paar Liter neues ÖL reinkommen sich das Alt ÖL mit dem neuen vermischt? Hat man gleich wieder einen schlechten Reibwert.


    Taxenbetriebe machen das nur so, deswegen fahren die auch mit dem 1.Getriebe die Million kilometer.


    Intervalle sind so alle 60000km-80000km je nach belastung.


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Solange bei der Spülung und vor allem der Reiniger danach auch wieder komplett rauskommt ist es vielleicht gut.
    Ein Bekannter hat unaufgeforderter Weise das Diiff gespült bekommen bei einem Ölwechsel und danach ein neues Diff.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Als ich mit einem 100.000km alten Rheinbraun-Getriebe auf Automat umgerüstet habe, kam auch gleich ein NTZ Feinstfilter in den Ölkreislauf.
    Seitdem läuft es immer besser, bin mit dem Getriebe jetzt ca 100.000 gefahren. Einen Ölwechsel werde ich in diesem Jahr mal einplanen.

  • Ich habe son Ding aber ausser das ich Filter und Dichtung schon mal da liegen habe noch nichts damit angestellt. Glaube ich schaffe es auch nicht vor unser Kroatien Urlaub zu wechseln . Ich wollte die woche wenigstens mal eben ein Finger eintunken um das Öl zu beurteilen. Angeblich wurde es schon gewechselt aber trauen tue ich da nichts weil die alten Zündkerzen waren auch nicht erneuert trotz das die beim Vorbesitzer auf der Rechnung standen.

  • Hab den jetzt 3/4 Jahr und er hat jetzt so 170tkm drauf , fahren will ich den bis es nicht mehr geht.. der D2 ist supi!
    Der automatik tuts prima , in D gehts schon immer bestens vorwärtz ohne gas geben und anfahren am Hang auch super.
    Auch den Wohnwagen hat er bestens gezogen bei 15-17 l /100 km.
    hab grad den Klimaentwässerungsschlauch verlängert um den xyzSchalter trocken zu legen.


    Meist bin ich da:


    D2BC