Alu eloxieren für Innenausbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo
    bin gerade dabei einen neuen Innenausbau zu machen.
    Basis sind die bekannen Aluprofile.
    Da mir Alu blank innen nicht so gefällt will ich die Profile eloxieren lassen.
    In der Summe kommen bei einem kompletten Ausbau recht viel Einzelteile zusammen.
    Im Moment sind die Teile mit einem Edingstift beschriftet worden.


    Aber wie mach ich das beim Eloxieren? Will hinterher nicht Puzzle spielen.
    Welche Möglichkeit der Kennzeichnung der Teile gibt es, die auch das Eloxiren überleben.


    Schlagzahlen wären eine Idee, aber ich will auf den Profilen nicht rumkloppen
    Wie sieht es mit so einem Elektroschreiber aus? Kenne die Teile von meiner Lehre, da hat man sein Werkzeug mit beschriftet.
    Ist das nach dem Eloxieren noch zu erkennen?


    Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine weitere Idee?

  • Reissnadel, Hartmetallstift, Elektroschreiber. Hilft bei eloxieren. Bei pulvern ist das eher sinnfrei.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • vorher fragen was es kostet, gerade Kleinteile :facepalm: Wenn Du noch nicht fertig bist, dann könnte es vielleicht günstiger sein die Stangen im Ganzen eloxieren zu lassen, so hatte ich es gemacht.


    Die 90° Flightcase-Profile gibts sogar eloxiert zu kaufen.

  • vorher fragen was es kostet, gerade Kleinteile :facepalm: Wenn Du noch nicht fertig bist, dann könnte es vielleicht günstiger sein die Stangen im Ganzen eloxieren zu lassen, so hatte ich es gemacht.


    Die 90° Flightcase-Profile gibts sogar eloxiert zu kaufen.


    Ich verwende die Profile mit den Kunstoffecken.
    Wenn ich da nach dem Saägen entgrate dann sieht man wieder das blanke Alu.
    Kosten hatte isch schon mal angefragt, da ging es nach Fläche, hoffe die vielen Kleinteile werden nicht deutlich teurer...