Hallo zusammen,
vielleicht hilft es irgendwann mal weiter....
Ich habe mich entschlossen, nachdem nun ein BMW Z3 weniger auf unseren Strassen rumfährt, eine Rückfahrkamera zu montieren.
Keine Angst... unserem Defender 110 ist NICHTS passiert. Nicht einmal ein Kratzer.
Nach einigen Recherchen haben wir uns für folgende Hardware enschieden:
Kamera: http://www.amazon.de/gp/product/B005B7Z1Z6?psc=1
Monitor: http://www.amazon.de/gp/product/B0058S323Q?psc=1
Im Set: http://www.amazon.de/dp/B009GBAT5K?psc=1
Mir war wichtig, daß die Montage so minimalinvasiv wie möglich vorgenommen wird.
Bin kein großer Freund von neuen Löchern, wenn diese sich vermeiden lassen.
Zeitrahmen für die komplette Montage sind so 3-4 Stunden, wenn man sich mit dem Defender nicht so super auskennt.
Jetzt würde ich die ganze Montage in ca. 2 Stunden schaffen.
Benötiges Material:
Kamera, Monitor, Chinchkabel (6m Länge sind ausreichend), Kabelbinder so 10Stk.
Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Abisolierzange, Seitenschneider, Kreuzschraubendreher, kleiner Schlitzschraubendreher,
Akkubohrer oder Maschine mit Bohrern für das Armaturenbrett, falls man dort den Kabelbaum des TFT durchziehen möchte.
Ich habe mit der Montage der Kamera in der Hecktraverse begonnen. Die Kamera passt 1a in das vorhande Loch der Traverse. Die Kamera wird mit 2 Adaptern geliefert,
die zur Ausrichtung der Kamera genutzt werden können.
Die Kamera wird mit einem oder beiden Montageadaptern ausgerichtet und dann von hinten mit einer Überwurfmutter gesichert. Das ist etwas fummelig, aber machbar.
Das Anschlußkabel der Kamera (Strom und Video (Audio hat die Kamera nicht!) habe ich durch die Hecktraverse verlegt:
Im nächsten Schritt habe ich die Rückfahrleuchte ausgebaut. Von unten kann man das Stromkabel und das Audikabel ganz einfach mit der Hand hierher führen.
Strom habe ich komplett von der Rückfahrleuchte genommen. Masse und Plus. Kabel durchtrennt und dann mit den beiden Adern wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
Hier sind die Stecker der Kamera am Unterboden gut zu erkennen. Diese habe ich nach erfolgreicher Verkabelung und einem Funktionstest, ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzogen.
Wenn man die passende Größe hat, dann sitzt der 1a und so sind die Steckverbindungen wassergeschützt. Die Kabel werden mit Kabelbindern entsprechend fixiert. Ich habe diese an dem
Kabelbaum des E-Satzes der AHK fixiert.
Um das Videochinchkabel nach vorne zum Armaturenbrett zu bekommen habe ich mich ebenfalls an vorhanden Kabelstränge orientiert und schnell einen Zugang gefunden.
Baut man die Verkleidung rechts im Heck, wo der Lautsprecher beim SW Model drin ist ab, dann sieht man direkt einen Kabelbaum mit entsprechender Gummitülle.
Da psst das Chinchkabel noch ganz ohne Stress durch. Da die Teppiche ja quasi nur hingelegt sind, lässt sich das Kabel easy bis nach vorne zum Armaturenbrett verlegen.
Jetzt baut man das Radio aus und fummelt das Kabel (Mit Schweisdraht, Zollstock oder was da ist) von unten nach oben zum Schacht vom Radio.
Am Radio ist das tote Kabel Zündungsplus und das schwarze das Massekabel. Beide durchtrennt und wieder zusammen mit dem Stromkabel vom TFT wieder verlötet
und mit Schrumpfschlauch gesichert. Geht auch mit Lüsterklemmen, bin ich persönlich aber kein Freund von.
Wie zu sehen habe ich den 4,3" TFT mittig auf der "Ablage" montiert. Entweder man schraubt die hintere Schraube des Armaturenbretts los und fummelt die Kabel des TFT da durch und zieht
die Schraube wieder an oder man bohrt ein kleines Loch von oben in die Ablage und Steckt den "Kabelbaum" des TFT dadurch. So habe ich es gemacht.
Chinchkabel am Monito anschliessen und fertig!
Die Kamera selber geht automatsich an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und verfügt über 8 LEDs die auch im dunkeln ein brauchbares Bild liefern.
Brauchbar liegt im Auge des Betrachters, mir reicht es völlig aus:
Ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit. Nachmachen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!