Rückfahrkamera, Defender 110, minimalinvasiv

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hilft es irgendwann mal weiter....


    Ich habe mich entschlossen, nachdem nun ein BMW Z3 weniger auf unseren Strassen rumfährt, eine Rückfahrkamera zu montieren.
    Keine Angst... unserem Defender 110 ist NICHTS passiert. Nicht einmal ein Kratzer. :grinning_squinting_face:


    Nach einigen Recherchen haben wir uns für folgende Hardware enschieden:


    Kamera: http://www.amazon.de/gp/product/B005B7Z1Z6?psc=1
    Monitor: http://www.amazon.de/gp/product/B0058S323Q?psc=1
    Im Set: http://www.amazon.de/dp/B009GBAT5K?psc=1


    Mir war wichtig, daß die Montage so minimalinvasiv wie möglich vorgenommen wird.
    Bin kein großer Freund von neuen Löchern, wenn diese sich vermeiden lassen.


    Zeitrahmen für die komplette Montage sind so 3-4 Stunden, wenn man sich mit dem Defender nicht so super auskennt.
    Jetzt würde ich die ganze Montage in ca. 2 Stunden schaffen.


    Benötiges Material:
    Kamera, Monitor, Chinchkabel (6m Länge sind ausreichend), Kabelbinder so 10Stk.
    Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Abisolierzange, Seitenschneider, Kreuzschraubendreher, kleiner Schlitzschraubendreher,
    Akkubohrer oder Maschine mit Bohrern für das Armaturenbrett, falls man dort den Kabelbaum des TFT durchziehen möchte.


    Ich habe mit der Montage der Kamera in der Hecktraverse begonnen. Die Kamera passt 1a in das vorhande Loch der Traverse. Die Kamera wird mit 2 Adaptern geliefert,
    die zur Ausrichtung der Kamera genutzt werden können.


    Die Kamera wird mit einem oder beiden Montageadaptern ausgerichtet und dann von hinten mit einer Überwurfmutter gesichert. Das ist etwas fummelig, aber machbar.
    Das Anschlußkabel der Kamera (Strom und Video (Audio hat die Kamera nicht!) habe ich durch die Hecktraverse verlegt:



    Im nächsten Schritt habe ich die Rückfahrleuchte ausgebaut. Von unten kann man das Stromkabel und das Audikabel ganz einfach mit der Hand hierher führen.
    Strom habe ich komplett von der Rückfahrleuchte genommen. Masse und Plus. Kabel durchtrennt und dann mit den beiden Adern wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.



    Hier sind die Stecker der Kamera am Unterboden gut zu erkennen. Diese habe ich nach erfolgreicher Verkabelung und einem Funktionstest, ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Wenn man die passende Größe hat, dann sitzt der 1a und so sind die Steckverbindungen wassergeschützt. Die Kabel werden mit Kabelbindern entsprechend fixiert. Ich habe diese an dem
    Kabelbaum des E-Satzes der AHK fixiert.



    Um das Videochinchkabel nach vorne zum Armaturenbrett zu bekommen habe ich mich ebenfalls an vorhanden Kabelstränge orientiert und schnell einen Zugang gefunden.
    Baut man die Verkleidung rechts im Heck, wo der Lautsprecher beim SW Model drin ist ab, dann sieht man direkt einen Kabelbaum mit entsprechender Gummitülle.


    Da psst das Chinchkabel noch ganz ohne Stress durch. Da die Teppiche ja quasi nur hingelegt sind, lässt sich das Kabel easy bis nach vorne zum Armaturenbrett verlegen.


    Jetzt baut man das Radio aus und fummelt das Kabel (Mit Schweisdraht, Zollstock oder was da ist) von unten nach oben zum Schacht vom Radio.
    Am Radio ist das tote Kabel Zündungsplus und das schwarze das Massekabel. Beide durchtrennt und wieder zusammen mit dem Stromkabel vom TFT wieder verlötet
    und mit Schrumpfschlauch gesichert. Geht auch mit Lüsterklemmen, bin ich persönlich aber kein Freund von.


    Wie zu sehen habe ich den 4,3" TFT mittig auf der "Ablage" montiert. Entweder man schraubt die hintere Schraube des Armaturenbretts los und fummelt die Kabel des TFT da durch und zieht
    die Schraube wieder an oder man bohrt ein kleines Loch von oben in die Ablage und Steckt den "Kabelbaum" des TFT dadurch. So habe ich es gemacht.
    Chinchkabel am Monito anschliessen und fertig!




    Die Kamera selber geht automatsich an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und verfügt über 8 LEDs die auch im dunkeln ein brauchbares Bild liefern.
    Brauchbar liegt im Auge des Betrachters, mir reicht es völlig aus:




    Ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit. Nachmachen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

  • Magst Du das im Landypedia dokumentieren?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Optimierungsbedarf wird sich zeigen.
    Wenn die Steckverbindung gammelt, dann kommen andere Stecker dran.
    Kabel sind lang genug. Dann nehme ich welche vom Marinezubehör.

  • Gratulation, eine sehr dezente Lösung.


    Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Heißkleber an der Innenseite.
    Damit wird es schon ziemlich dicht. Ich hole es beim Conrad. Gibt es in verschiedenen Durchmessern als Meterware.
    Dann noch selbstverschweißendes Klebeband drum und es sollte erstmal reichen.
    Ist ja kein U-Boot.

  • Hallo-Hallo Yara!


    Ist etwas länger her, da ich mich aber erst jetzt hier angemeldet hab hätte ich eine Frage...


    ...Wie zu sehen habe ich den 4,3" TFT mittig auf der "Ablage" montiert...


    Denn ich möchte auch an dem selben Platz einen Monitor dauerhaft montieren. In meinem Wahn habe ich zunächst mit ausgeschnittenem Papiervierecken experimentiert, um einen Eindruck der Sichtverhältnisse zu gewinnen.


    Mich würde deshalb interessieren, wie Deine Erfahrungen im Alltagsbetrieb bezüglich der Sicht nach vorn sind. Stört der Monitor oder ist es mehr Gewohnheit? Ich muss zugeben, dass ich mindestens 7" verbauen möchte.


    :smiling_face:

  • dort wo er den Monitor hat dürfte, vielleicht auch in Abhängigkeit von Sitz und Fahrergröße, wohl eigentlich nur Motorhaube sichtbar sein, jedenfalls wäre es bei mir so.


    Was die Position der Kamera angeht, man kann die auch innen hinter die Scheibe machen, das dürfte der kleinste Aufwand sein, man kann das Kabel innen verlegen und es wird nie irgendwas gammeln. Die Sicht ist eigentlich ausreichend gut und man kann sogar auf den Hänger schauen (mehr oder weniger, dank Weitwinkel wird das schon arg klein). Wollte ich nur mal so erwähnen, da kommt man ja eventuell nicht gleich drauf, ging mir zumindest so.



  • Einen aufklappbaren 7" Monitor wie auf dem Bild finde ich interessant.
    Kostet bei Landybay rund €20.
    Es gibt mehrere Anbieter.

  • Halllo Pluto, sorry für die späte Rückinfo. 7" könnte was problematisch sein. Wir kommen mit den 4,3" an dieser Stelle aber wunderbar hin.
    Bis jetzt keine Einschränkungen gehabt.
    Wie schon geschrieben wurde... im Sichtfeld ist es bei mir nicht, da es noch "auf der Motorhaube" ist.


    Gruß
    Sven