MSD und ggfs Kat rauswerfen TD 4? Wegen AGR abschaltung?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also mich rettet mein Fahrstill: :grinning_squinting_face:


    Wer die AGR durch seinen Fahrstil möglichst oft und lange geschlossen halten will, sollte
    :smiling_face_with_sunglasses: oft mit möglichst hohen Motorlasten fahren, also im höchstmöglichen Gang
    :smiling_face_with_sunglasses: oder den Motor möglichst oft über ca. 2500 rpm halten (das kostet aber unnötig viel Diesel)
    :smiling_face_with_sunglasses: Fahrprofile mit langer minimaler Motorlast durch unnötig hohe Drehzahlen unter ca. 2500 rpm vermeiden (falsch: z.B. in der Ebene im 3. Gang mit gleichmäßig 50 km/h rollen, richtig: den 4. oder sogar 5. Gang einlegen)
    :smiling_face_with_sunglasses: leicht mit der Geschwindigkeit pendeln, soweit die Verkehrslage es zuläßt: kurz mit ca. Halbgas beschleunigen (dabei schließt die AGR), dann ganz ohne Gas rollen lassen (bei der Schubabschaltung fällt kein Ruß an), anschließend wieder beschleunigen usw.


    Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


    Wenn man die Bilder unten sieht, erklärt sich auch, warum ein Diesel rußt.

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