Entscheidungshilfe für Reifengrösse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Meine Meinung:


    Was den Homo angeht, da liegt es sicherlich an mangelnder Pflege, wenn der kaputt geht.


    Dass die Steckachsen leiden können, das ist rein theoretisch sicherlich richtig, aber meines erachtens nur im harten Gelände und unter extremen Bedingungen, da die Laufflächen der Reifen einfach mit mehr Grip der Steckachse entgegenwirken. Fakt dürfte aber sein, dass beispielsweise ein 235 Insa Turbo sicherlich böser für die Stecklinge ist, als ein 305er AT :winking_face:


    Und was die Radlager angeht...ja mein Gott...wenn kaputt, dann halt neu und gut is. :grinning_squinting_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Meine Meinung:


    Fakt dürfte aber sein, dass beispielsweise ein 235 Insa Turbo sicherlich böser für die Stecklinge ist, als ein 305er AT :winking_face:


    Und was die Radlager angeht...ja mein Gott...wenn kaputt, dann halt neu und gut is. :grinning_squinting_face:


    +1, und genau kosten ja nicht die welt :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Letztendlich muss man für sich fest legen welche werte einem Wichtig sind.


    -Optik
    -Preis
    -Größe
    -Anwendung Gebiete


    Wie schon geschrieben, fragst du 10 Mann hier - ergeben 15 neue Möglichkeiten.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Wenns rein um die Optik geht, dann würde ich persönlich eine Spurverbreiterung oder eine Felge mit anderer ET vorziehen, falls es ausreicht zu erzielen, dass die Räder bündiger mit der Karosse stehen sollen. Sonst macht so ein Reifen eigentlich recht wenig Sinn, da Defender ja nicht gerade mit Leistung strotzen und auch keine Kurvenräuber sind. Daher kann eine breitere Lauffläche keinen Vorteil bringen, ausser geiler auszusehen.
    Diese breiten Pellen werden auch überhelblich teuer, wenn man gute Qualität haben mag. Wenns ein billiger Noname Reifen sein soll,
    beist sich die Katze halt spätestens dann in den Schwanz, wenns ans Auswuchten geht. Diese Monster "laufruhig" zu bekommen ist oft mit Problemen behaftet, wenns nicht grad ein qualitativ hochwertiger Markenreifen ist.


    Aber ich bin oftmals auch den Weg gegenagen und habe zu gunsten der Optik viel Leid ertragen müssen. So ist das nunmal. :kissing_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mein absoluter Favourit ist und bleibt der Toyo Open Country in 255. Sieht optisch super aus, stimmig und optisch fett genug. Macht in Gelände so ziemlich alles mit und ist aber auf der Strasse immer noch ruhig und unauffällig. Preis / Leistung stimmen hier absolut! Würde ich immer wieder nehmen.
    Ausserdem hat er sogar zusätzliche "Pseudo Lamellen" und dürfte im Gegensatz zu manch anderem MT sogar fast noch mit Schnee umgehen können....zumindest ein bisschen :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenns rein um die Optik geht, dann würde ich persönlich eine Spurverbreiterung oder eine Felge mit anderer ET vorziehen, falls es ausreicht zu erzielen, dass die Räder bündiger mit der Karosse stehen sollen. Sonst macht so ein Reifen eigentlich recht wenig Sinn, da Defender ja nicht gerade mit Leistung strotzen und auch keine Kurvenräuber sind. Daher kann eine breitere Lauffläche keinen Vorteil bringen, ausser geiler auszusehen.
    Diese breiten Pellen werden auch überhelblich teuer, wenn man gute Qualität haben mag. Wenns ein billiger Noname Reifen sein soll,
    beist sich die Katze halt spätestens dann in den Schwanz, wenns ans Auswuchten geht. Diese Monster "laufruhig" zu bekommen ist oft mit Problemen behaftet, wenns nicht grad ein qualitativ hochwertiger Markenreifen ist.


    Aber ich bin oftmals auch den Weg gegenagen und habe zu gunsten der Optik viel Leid ertragen müssen. So ist das nunmal. :kissing_face:


    hmmm, also mit meine kann ich das mit denn auswuchen/nicht vorhandene laufruhr nur bestatigen. Auswuchen lassen ansich ist schon schwierig und nach denn erste schlagloch ist es wieder hinfallig :facepalm:
    Aber ich fahre fast nie autobahn und auf meine fahrten hier meistens im schlammige untergrund sind die reifen aber ganz klar im vorteil sprich die breitere laufflache :thumbs_up:
    Da sie nicht zu argressive sind graben sie sich auch nicht zu sehr ein. Und mit die optic kan ich seeehr gut leben :grin: Also zeigt sich mal wieder, ist eine reine personliche entscheidung rein basierent auf seine personliche bedurftnisse :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Was für mich entscheidend ist, ist ganz Klar das Verhalten bei Nässe, ob nun 235 - 265 - 255 ist mir fast egal. Denn Optisch gibt es in allen Größen was vom allem. Un ganz ehrlich, wird dann doch mehr nach dem eigenen Kopf entschieden, denn es gibt nun mal zu viele unterschiedliche Meinungen hier. Da wir alle nun mal unterschiedlich den Defender einsetzen und wo anders wohnen. Die einen mehr im Ländlichen und die anderen City nah.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Wenns ein billiger Noname Reifen sein soll,
    beist sich die Katze halt spätestens dann in den Schwanz, wenns ans Auswuchten geht. Diese Monster "laufruhig" zu bekommen ist oft mit Problemen behaftet, wenns nicht grad ein qualitativ hochwertiger Markenreifen ist.


    Da habe ich schon schlechte und guter Erfahrungen gemacht.
    Sowohl bei "Billigreifen" als auch bei teuren.


    Meist liegt es aber nicht an den Reifen, sondern eher daran wer sie Auswuchtet.
    Außer bei einem Höhenschlag lassen sich eigentlich alle Reifen auswuchten.


    Gruß Ralf.






  • eine 8'' felge belastet die achse bestimmt nich mehr als HD felgen & spurverbreiterung............

  • Was noch nicht deutlich genug gesagt wurde (finde ich):
    Sowohl beim td5 als auch beim td4 macht sich bei 255ern (oder noch größeren Reifen) ein Leistungsverlust bemerkbar, der, gerade in Untersetzung beim Kriechen über ein Hindernis, steil bergauf z. B., nicht zu vernachlässigen ist. Wenn in einer solchen Situation das Gefühl aufkommt, der Wagen fährt "untertourig", trägt das – zumindest bei mir – nicht dazu bei, dass ich weiteres Vertrauen in die Situation habe.
    Deshalb fahre ich im Gelände bei Urlaubstouren und dergleichen immer mit einer Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich. Diese korrigiert dann genau die verloren gegangene Kraft, die dem größeren Reifendurchmesser zuzuschreiben ist.


    Reifen: Toyo Open Country 255er ... schon zum dritten Mal hintereinander. Bin sehr zufrieden. Lässt sich super wuchten (Boost Alufelge) und der Verschleiß ist im Vergleich zum BFG KMII besser. Von der Optik ganz zu schweigen :thumbs_up:


    Optik: Optisch sieht der Wagen mit größeren Reifen (Durchmesser) besser aus, klar. Aber eigentlich sind doch schon sehr deutlich die Vorteile der Größe 235/85 R16 genannt worden. Ist überall zu bekommen, man hat eine größere Auswahl an Herstellern, man benötigt keine Leistungssteigerung ... Hätte ich kein Hubdach, welches die Optik des Wagens verändert, würde ich wahrscheinlich 235er fahren. Mit Hubdach(rahmen) sieht er auf 255ern einfach von den Proportionen her stimmiger aus. Ich wechsel im Moment (zum ersten mal im Winter auf der Straße, 235er Hakapellidingsda) zwischen Sommer und Winter und da fällt mir jedesmal wenn ich mein Auto sehe auf, dass die 235er lange nicht so schick aussehen. :facepalm:


    Ob jetzt die Vernunft oder die Optik oder der Wahnsinn bei dir siegt, bleibt abzuwarten :thumbs_up:

  • Was noch nicht deutlich genug gesagt wurde (finde ich):
    Sowohl beim td5 als auch beim td4 macht sich bei 255ern (oder noch größeren Reifen) ein Leistungsverlust bemerkbar, der, gerade in Untersetzung beim Kriechen über ein Hindernis, steil bergauf z. B., nicht zu vernachlässigen ist. Wenn in einer solchen Situation das Gefühl aufkommt, der Wagen fährt "untertourig", trägt das – zumindest bei mir – nicht dazu bei, dass ich weiteres Vertrauen in die Situation habe.


    also dass mit denn leistungs verlust kann ich auch bestatigen(TD5) aber nochmal ich habe 33inch reifen auf 10.5 inch stahl felgen. Wie gesagt fur meine bedurfnisse kein thema, nur mit hanger fuhle ich es zu sehr.
    Aber der leistungs verlust sei es im High oder Low ist fur mich ein vorteile, weil die reifen nicht so schnell durchdrehen :exclamation_mark: und wir wissen ja was durchdrehende reifen heisst ...
    Habe aber trotzdem nie eine situation gehabt wo es mein vertrauen beeinflusst hat, weil man ja wenn es steil nach oben geht ein andere gang oder die low box wahlen kann.
    Und ich habe noch immer die BFG 1, einfach unschlagbar wenn man mich fragt. Seit 2006 drauf, min 50% offroad und noch immer min 1/3 drauf vom profile her :thumbs_up:
    Aber vernuftig ware meine meinung nach 255 max ( optisch passt auch ) und eine spur verbreitung. Ich kann nur sagen macht ein riesen unterschied, besonders in kurven :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Da habe ich schon schlechte und guter Erfahrungen gemacht.
    Sowohl bei "Billigreifen" als auch bei teuren.


    Meist liegt es aber nicht an den Reifen, sondern eher daran wer sie Auswuchtet.
    Außer bei einem Höhenschlag lassen sich eigentlich alle Reifen auswuchten.


    Ja, die Unwucht des Reifens ist immer ein Glücksfall. Bei neuen Reifen packe ich die mit der geringsten Unwucht nach vorne. So wie der Postman schreibt, nach der Geländefahrt passen die Wuchtgewichte eh nicht mehr, weil sie entweder verrutscht sind, abgefallen oder der Reifen sich auf der Felge gedreht hat (was bei der Hutchinson nicht passieren dürfte, also doch noch ein kleiner Pluspunkt ;))


    eine 8'' felge belastet die achse bestimmt nich mehr als HD felgen & spurverbreiterung............


    Die 8" Hutchinson liegt schon bei 25 KG, das sind 15 KG mehr als die CW-Alu :exclamation_mark:


    Hast du mal 235er mit der Standard Stahlfege gewogen ?
    Die Wolffelge ist gefühlt doppelt so schwer.


    Und macht das wirklich soooo viel unterschied ob das Rad nun 25 oder 50Kg wiegt ?


    Wolf ist auch schwerer als Dotz, stimmt, das genaue Gewicht kenne ich nicht, ich meine um die 15 KG.


    Und der Unterschied ob ein Rad 30 KG oder 50 KG wiegt? Es ist doch das Rad, welches das Fahrwerk dämpft. Wenn da nun die doppelte Masse hoch fliegt (an anderer Hebellänge), dann ist der Bodenkontakt (bei gleichem Fahrwerk) nun mal länger verloren. Anders gesagt, der Federungskomfort dürfte in den Keller gehen. Und ob ich ein Schwungrad mit 30 oder mit 50 KG habe, dass ist auch ein himmelweiter Unterschied. Leichte Fahrradfelge in die Hand und langsam drehen, dann die Richtung ändern. Nun vorstellen die Felge dreht sich schnell und wiegt 50 KG :winking_face: Das ist beim Auto nicht so entscheidend wir beim Moped, aber auch dort führt eine Richtungsänderung durch Lenken zu einem entgegengesetzten Moment (sorry wenn ich mich falsch ausdrücke, bin immer schlecht im erklären und die richtigen Begriffe beim Auto kenne ich auch nicht). Ich bin kein Profi-Cross-Fahrer, nur Kunstflieger. Da habe ich so ein Schwungrad vor der Nase und das macht ganz komische Dinge, die man zunächst mal so nicht erwarten würde, aber auch total lustig sein können :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Bei Schleichfahrt sicher wurscht, aber je schneller, desto mehr dürfte man davon mitbekommen. Keine Ahnung, ich habe noch nie so schwere Reifen am Auto gehabt und werde das auch nie haben :winking_face: Im Gegenteil bin ich immer auf der Suche die Karre leichter zu machen, 5 x 20 KG = 100 KG mehr, davon 80 KG ungefedert.

  • Hallo Gemeinde,


    Im Prinzip natürlich jeder nach seiner Überzeugung.


    Nach 17 Jahren Land Rover melde ich mich auch mal zu Wort.


    Die wirtschaftlichste Bereifung ist sicher 235/85 da sind wir uns wohl einig :smiling_face: .


    Der genialste Reifen ( wirklich eierlegende Wollmilchsau ) war seinerzeit der BFG? Trac Edge, hatte ich auf meinem ersten Defender 1997, gibt es in Europa leider nicht mehr.


    Inzwischen bin ich bei einer Reifengrösse und einem Felgentyp für Sommer- / Winterräder gelandet.


    265/75 auf Dotz Dakar; Toyo Open Country MT super,klebt auf der Strasse egal ob nass oder trocken, Verschleiß o.k.


    Cooper Discoverer M + S als Winter- und Ganzjahresreifen, bin mal gespannt, die früheren (aus 2008 ) sind spürbar härter ( Nässe ) geworden.


    Verschleiß sehr zufrieden.


    Warum: 1. ich will keine Spurverbreiterungen


    2. für alles was ich fahre sind die Dotz stabil genug


    3. nur eine Lenkeinschlageinstellung


    4. ein bisschen muß die Optik natürlich auch passen :face_with_rolling_eyes: .


    Wenn die Toyos fertig sind werde ich wohl den den Cooper Discoverer ST / Maxx aufziehen. Viel schlechter als MTs sind die mit


    Sicherheit nicht, der Fahrkomfort auf der Strasse aber spürbar besser. Ich bin ständig am Räder umstecken da der Defender unser Familienauto


    ist und meine holde Gattin sich ständig über den " Krach " beschwert :seriously: .


    nicht unterkriegen lassen


    LG Carl

  • Es ist zum würgen derzeit !!! Nach wie vor gib es keine genauen Informationen in Sachen 255 von BFG wann sie wieder lieferbar sind !!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: