Schiebefenster tauschen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe in ner Zeitschrift mal gesehen, dass jemand einen der hinteren Schiebefenster gegen ein Fenster getauscht hat, welches nach oben zum klappen war. Auf gesamter Länge. Ich glaube die stamte aus dem Wohnmobilebereich und war sogar aus Glas. Ich würde aber wohl auch aus Kunststoff nehmen.


    Hat das hier mal wer gemacht und wie groß ist der Aufwand? Gibt es vielleicht sogar eine die so passt?

  • Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.
    - In Europa werden die meisten Campingfenster von der Firma Seitz hergstellt. Das "Glas" ist aus doppelwandigem Kunststoff und verkratzt leicht.
    - die Firma Vanglas http://www.vanglas.de/ baut für diese Seitz-Fenster Austauschscheiben aus echtem Glas.


    - von mehreren Anbietern gibt es für den Landy Klappen aus Alu. Damit kommt man von außen an den Innenraum heran.
    - es gibt auch vollflächige Verkleidungen für die ganzen hinteren Seitenteile aus Spezialglas.


    Von den letzten beiden Varianten habe ich die Hersteller nicht im Kopf.

  • "plup and play" kenne ich leider nichts.


    Seitenfenster raus und mit einer (passend lackierte) Aluplatte die Seite schließen.
    Ein neues Fenster besorgen und einbauen.


    In den Seitenwänden verlaufen senkrechte Streben neben den originalen Scheiben.
    Damit diese weiterhin für Stabilität sorgen können darf das neue Fenster nicht viel größer sein als das alte.

  • Ich habe wegen der Hersteller schlau gemacht.


    Die Verglasten Seitenteile nennen sich "LandyGlass".
    Es gibt sie für 90er und 110er, mit und ohne Schiebefenster im Glas.
    Verlauft werden die u.a. hier
    http://defenderhouseparts.com/…ct/product&product_id=161
    Die anderen Versionen sind unter "related products" zu finden.
    Wie alles, was schick ist, haben sie einen gehobenen Preis.


    Die andere Variante sind die sog. "Seitenfensterklappen" bzw. "Gullwing window".
    Die gibt es in den Ausführungen "Alublech, undurchsichtig" und "Glas, durchsichtig".
    Hersteller gibt es wohl mehrere (u.a Frontrunner) und Vertrieb hier in D auch.


    Bei Landyglass und Fensterklappe weiss ich allerdings nicht, ob sie eintragungspflichtig & -fähig sind.

  • Man, vielen Dank für deine Mühen und Infos.
    Ich hab hier was gefunden, im Prinzip suche ich genau sowas.


    http://www.frontrunner.co.za/f…-land-rover-defender.html



    Wisst ihr da noch einen anderen Shop? Bei dem obengenannten wir auch nicht recht ersichtlich, wie groß der montageaufwand ist und für welchen Defender sie sind

  • Hi,


    ein Mitglied unseres hessischen Stammtischs hat auch einen Prototyp für ein Klappfenster gebaut. Habe es mir heute angeschaut und mit Ihm über die Evolution gesprochen.


    Aluminiumzarge in geschweißter Ausführung, anschließend schwarz eloxiert.
    Klappe als Aluminiumrahmen natur, rundum verschweißt und mit Alumimium-Verbundmaterial beplankt. Farbe weiß oder schwarz wählbar.
    Andere Beplanckung, Lackierung oder Folierung gegen Aufpreis möglich.
    Rostfreie Scharniere, abschließbare Kompressionsverschlüsse, sowie Gasdruckheber im Lieferumfang enthalten.
    Preis für dieses Paket 350.-€ incl. MwSt. (ausweisbar), ohne Innenschrank.


    Und jetzt die Fotttos... :winking_face_with_tongue:





    Hier mit einem anderen "Halter", sehr stabil und praktisch, aber nicht klapperfest.


    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Das ist Mega gut gemacht, hab ich im Black Landy auch schon gesehen, da geht es um ne Sammelbestellung.
    Leider müssen da aber die Kanten Eckig geschnitten werden und es ist kein Glas bzw nicht durchsichtig. Beides kommt für mich nicht in Frage.

  • Glas wäre auch möglich, aber natürlich teurer, da nur Verbundglas verwendet werden kann. Rückbaubar mit den Originalfenstern ist es jedoch nicht.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Ein Rückbau ist schon möglich.
    Die oberen Seitenteile sind, wie die ganze Karosserie, nur geschraubt.
    Schrauben lösen, Teil raus, neues Teil rein, alles wieder fest schrauben, glücklich sein.
    Ein Hoch auf das Baukasten-Auto! :thumbs_up:
    Für ein Seitenteil mit Klappe findet sich sicher ein dankbarer Abnehmer.

  • So gesehen hast Du natürlich recht

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)