Alternative zum ScanGauge ??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das sind dann die X-Gauge Werte für das PWM-Protokoll.


    Cool! Hab ich nich gar nicht dran gedacht.


    Hast Du diesen Wert übernommen?:
    Catalyst Temperature
    (Bank 1, Sensor 1) 616AF1013C 0441053C0000 2810 0001000AFFD8 CTC Degrees Celsius



    Würde das rumprobieren ersparen.


    Gruß und Danke für den Hinweis
    Det

  • Okay, dachte Du hast das mit dem Scangauge gemacht.


    Ich Probiere das trotzdem mal aus. Werde berichten, ob das Scanguage auch Abgastemp anzeigt.


    Det

  • UMW: Ich glaube Du hast EGT mit CHT verwechselt und bei diesem komischen Ami-Motoren wird das in Fahrenheit angezeigt :winking_face:


    Beim Diesel ist die Abgastemperatur ja eigentlich nicht so das Problem, wenn man nicht gerade getuned Dauervollgas fährt und/oder mit Druck in der Blase nach Dauervollgas mit quietschenden Reifen vor's Dixi fährt und den Motor sofort ausschaltet :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jak


    1. bei dem Gerät lassen sich so ziemlich alle Temp-Werte in C oder F darstellen und bei mir steht das eindeutig auf C
    2. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zylinderkopftemperatur derartige Sprünge macht wie angezeigt
    Bsp: bei ca. 100 auf der BAB zeigt das Gerät bei konstanter Fahrweise 420 Grad an, verringere ich die Leistung sinkt die angezeigte Temp. direkt um ca. 100-120 Grad innerhalb von 3-5 sec.
    So schnell wechselt die CHT nicht. Das dürfte eindeutig langsamer und gleichmäßiger abgehen. Gebe ich Vollgas steigt der Wert innerhalb von 5-10sec auf über 500 Grad. Auch zu schnell.


    lt Bedienungsanleitung können u.a. diese Werte angezeigt werden:


    Catalytic Converter Bank 1 Sensor 1
    Temperature (ºF)
    Catalytic Converter Bank 1 Sensor 1
    Temperature (ºC)
    Catalytic Converter Bank 2 Sensor 1
    Temperature (ºF)
    Catalytic Converter Bank 2 Sensor 1
    Temperature (ºC)
    Catalytic Converter Bank 1 Sensor 2
    Temperature (ºF)
    Catalytic Converter Bank 1 Sensor 2
    Temperature (ºC)
    Catalytic Converter Bank 2 Sensor 2
    Temperature (ºF)
    Catalytic Converter Bank 2 Sensor 2
    Temperature (ºC)

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • nene, das meinte ich nicht, Du hattest Lycoming und EGT geschrieben, da wären 450° zu wenig, egal ob C oder F, also CHT und da wären 450°C doch arg hoch :winking_face: Wobei mir 450°F auch schon ganz schön hoch vorkommen. Immer diese Vollgas-Heizer :grinning_squinting_face:

  • nene, das meinte ich nicht, Du hattest Lycoming und EGT geschrieben, da wären 450° zu wenig, egal ob C oder F, also CHT und da wären 450°C doch arg hoch :winking_face: Wobei mir 450°F auch schon ganz schön hoch vorkommen. Immer diese Vollgas-Heizer :grinning_squinting_face:


    ok ok :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hatte bis dato in einem landgebundenen Fz. noch nie solche Anzeigen. Obwohl so ein AEIO-360 als Antrieb für den Defi wäre doch mal was :grinning_squinting_face:


    Der würde sogar in Rückenlage noch weiter laufen

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • aktuell habe ich einen Vedeneyev M14P vor dem Landy liegen .... ob das wohl passt? :facepalm: :grinning_squinting_face:



    Ist das nicht der Standardmotor für die meisten Turnflugzeuge aus dem Osten :grinning_squinting_face:


    aber der baut zu hoch für den Landy!! musst du dann liegend einbauen. Hat den Vorteil, dass man den unteren Zylinder nicht immer "leerpumpen" muss. Oder säuft der bei dem Motor nicht mehr ab??


    Wenn schon Stern, dann doch gleich Shvetsov ASh-62IR aus der AN 2. Damit kann der Landy dann senkrecht starten und landen



    uahhh wir kommen aber weit vom Thema ab :smiling_face_with_sunglasses:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • ja, etwas OT, aber ich weiß wie wir drum herum kommen das der Admin uns verwarnt. Pass auf, so geht das:


    Der Motor wird mit Hilfe von BAUSCHAUM im Fahrzeug fixiert :grinning_squinting_face:


    Audi & Co. bauen ja neuerdings Soundsysteme ein, die sowohl nach innen und teilweise auch nach außen im Sportmodus einen besonders sportlichen Motor-Sound generieren, weil die Motoren zu leise geworden sind. :facepalm: Das hat mich animiert etwas am Landysound zu feilen, aber halbe Sachen wie "Sound aus der Dose" gibts nicht, deshalb schnalle ich den Motor auf den Hänger und übertrage nur das Signal vom Gaspedal an den Motor, da können sich die ollen Audis und Porsches aber mal warm anziehen :grinning_squinting_face:


    (Die Russen legen jetzt ein neues Programm auf, die neuen Turngeräte bekommen einen V12 Diesel.... nicht kleckern.....)

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • V12 Diesel, dann aber bitte mit stehendem Zylinder :face_with_tongue:


    Aber gut, damit kann dann jeder Treckerschrauber in Sibirien auch am Flugmotor schrauben :grinning_squinting_face:


    Geht bei der AN2 ja auch! Hier benötigst du eher Hammer und Schlagschrauber als Werkzeug. :thumbs_up:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin,


    habe heute mal die Anzeige der Abgastemperatur im ScangaugeII getestet. Funktioniert mit der XGauge Funktion.


    Hier die Parameter für das CANSF-Protokol:



    TXD--------- RXF---------------RXD--MTH---------------Name
    07DF013C 0441053C0000 2810 0001000AFFD8 CTC Degrees Celsius



    Gruß
    Det