Glaubensfrage 2-Takt Öl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    endlich mal wieder eine richtig schöne Diskussionsrunde hier :smiling_face:


    Mit 2-Taktöl habe ich vor kurzem angefangen und habe bisher keinen spürbaren Unterschied feststellen können.
    Allerdings hat sich das Rußverhalten geändert.
    Vor der Verwendung von 2-Taktöl war der Ruß schlichtweg schwarz, nun ist er eher grau, daher fällt er nicht so auf, aber im dunkeln kann ich im Scheinwerferlicht von dem hinter mir gut sehen, dass da noch ordentlich was rauskommt.
    Aber vielleicht bessert sich das ja noch nach ein paar Tankfüllungen.
    Und dass die Einspritzpumpe mit dem Öl besser geschmiert wird erschein mir logisch und kann sicher nicht schaden, daher werde ich das mal weitermachen.


    Zu Thema Sprit muss ich sagen, dass ich da eigentlich an Nix so richtig glaube.
    Auf jeden Fall bin ich da sehr experimentierfreudig.


    Z. B. bin ich ca. 10 Jahre mit Pflanzenöl gefahren und hatte nie irgendwelche ernst zu nehmenden Probleme.
    Natürlich muss man den Motor dafür richtig einstellen, aber umgebaut habe ich nichts Nichts ausser einem Wärmetauscher, der das Pflanzenöl vor dem Spritfilter erwärmt hat.


    Das waren natürlich keine hochmodernen Commenrail-Diesel, sondern schön robuste Verteiler- oder Reiheneinspritzpumpen in VW oder Mercedes.


    Zum Schluss hab ich die Sache auf die Spitzte getrieben und bin mit gebrauchtem Frittenöl aus der Pommessbude gefahren.
    Auch hier über gut 100000km (mit ein und demselben Motor) keine Probleme.
    Nur konnte man dabei merken, das die Energiedichte bei dem Zeug etwas geringer ist, als mit Diesel.
    Da fehlte schon etwas Leistung.


    Im Grunde kann ich da aber nur positives berichten und glaube an die ganzen Werbetexte von Additiven und V-Power & Co. Nicht so wirklich.


    Die Nummer war halt sehr Zeitaufwändig, da die Plörre erstmal abgeholt und gefiltert werden musste, daher habe ich aus Zeitmangel irgendwann damit aufgehört.


    Es war aber ein sehr billiges Fahren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!