Jetzt brauche ich Hilfe und Tip's von Euch, der Landy Spinnt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seit einiger Zeit habe ich ab und zu folgendes Problem:
    Während der Fahrt gehen die Kontrollleuchten von: TC-ABS-Bergabfahrhilfe und Handbremse an, gleichzeitig fällt das Tacho, der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige auf null und der Kilometerzähler (Trip) setzt sich auf null zurück. Das ganze hat keinerlei Auswirkungen auf's Auto, alle Relevanten Aggregate Funktionieren einwandfrei (ABS-TC) ich habe es probiert. Wenn ich dann anhalte und die Zündung kurz aus mache ist nach einem Neustart in der Regel alles wieder OK.
    Im Fehlerspeicher ist nichts Hinterlegt und das ganze tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
    Wer hätte mal eine Idee wo ich mit der Suche anfangen könnte?
    Achso ich Fahre einen Freelander 2,0 TD4 Rock von 05.2003
    Danke im Voraus

  • So ein Problem hatte ich mal bei meinem alten Opel Vectra. Kurz darauf brauchte ich eine neue Lichtmaschine.
    Hatte einige Tage zuvor meinen Firmenwagen (nen Transit) überbrügt, mochte die Lima wohl nicht so wirklich.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Ich habe keine Ahnung von der Elektrik des Freelander und rate mal ins Blaue hinein...


    Der Tageskilometerstand wird normalerweise nur im Tacho gespeichert und setzt sich auf Null wenn die Dauerstromversorgung zum Cockpit getrennt wird.
    Natürlich setzt er sich auch auf Null wenn die dafür zuständige Masseleitung kurz unterbrochen wird.


    Da gleichzeitig der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige ausgehen, tippe ich auf die Masse weil diese Anzeigen normalerweise über Zündplus arbeiten.
    Diese beiden Anzeigen sollte es also vermutlich nicht stören wenn die Dauerstromversorgung unterbrochen wird.


    Fällt die Masse weg, versucht der Strom einen neuen Weg zu finden. Beim Freelander evtl über die Kontrolllampen der TC-ABS-Bergabfahrhilfe und der Handbremse.
    Mal kennt diesen Effekt meist von Autos, die vor einem herfahren und bei denen die Lampen hinten lustige Dinge machen... beim Blinken blinkt z.B. mehr das Rückfahrlicht als der Blinker selbst.


    Für solch ein Masseproblem (Übergangswiderstand) im Cockpit spricht auch das Du sonst keinerlei anderen Auswirkungen am Auto feststellst.


    Ich würde also beim Cockpit anfangen.
    Massepunkte wird es dort vermutlich nicht mehr geben aber die Stecker könnten Probleme machen.
    Alle Stecker mal auseinander ziehen und neu zusammen stecken. Etwas Kontaktspray schadet nicht.


    Fehler die nur in unregelmäßigen Abständen auftauchen und sich nicht reproduzieren lassen braucht kein Mensch. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    Die dreiAmigos sind ein guter Tipp. Bei blacklandy wirst du Hilfe finden. Dreckverbinder kennt sich gut mit dem F1 aus. Wenn ich mich recht erinnere,kann es an dem HDC -Schalter am Schalthebel liegen, aber Karsten500 (Dreckverbinder) weiß da bestimmt Genaueres.
    Beste Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Die 3 Amigos werden nicht das Problem sein, ich tippe da eher auf das Kombigerät im Cockpit, da wird sich eine Lötstelle verabschiedet haben, oder einfach nur eine Steckverbindung, die 3 Amigos wären ein Indiz für den Ausfall des ABS, was sich bemerkbar macht beim Start des Autos.

  • da wird sich eine Lötstelle verabschiedet haben


    Ok, da gibt es Lötstellen im Cockpit... :facepalm:
    Kalte Lötstellen sind immer ein heißer Tip! :grinning_squinting_face:


    Schau Dir die Lötstellen genau an. Speziell die, die nicht einen schön gefüllten Zinn-Kegel haben.
    Wenn z.B. die Löttemperatur zu gering war (kalte Lötstelle) sieht die Stelle aus als würde an der Kegelspitze Lötzinn fehlen (ein kleiner Krater entsteht).
    Ist das der Fall, und kommen dann noch Vibrationen dazu, kann die Lötstelle brechen und der Pin in der Mitte beginnt sich zu bewegen.


    Den Tip mit den... drei... den... den... drei Dings... Wer ist eigentlich auf diese dämliche Bezeichnung gekommen und was soll das?
    Diesem Tip kannst Du in einer ruhigen Stunde mal nachgehen und schon hast Du tagelang etwas zu Lesen. Die Lösung zu Deinem Cockpit-Problem findest Du da aber nicht.

  • ich vermute mal, das Dein Zündschloss das Leben aus haucht. WIe Jochen gesagt hat, Masseproblem. Und alles kommt vom Zündungsplus/minus. Wenn mal wieder alles ausfällt, dann wackel mal am Zündschlüssel kräftig hin und her. Würde auch erklären, warum das nach ausmachen danach wieder alles klappert... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту