Unterbodenschutz Wachs ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hätte angenommen, dass ein Lack dort zu schnell beschädigt wird und sich dann nicht mehr schließt. Ein Fett dürfte doch zumindest wieder "zukriechen", oder?


    AWo





    .......deswegen ja ZUSÄTZLICH unterbodenschutz und/oder wachs............. :grin:

  • Ralf: mit 3 Dosen suddel ich nen kompletten Defender ein. Du sollst das Zeugs ja deckend auftragen und keine zwei Zentimeter Dämmschicht auflegen... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ralf: mit 3 Dosen suddel ich nen kompletten Defender ein. Du sollst das Zeugs ja deckend auftragen und keine zwei Zentimeter Dämmschicht auflegen... :loudly_crying_face:


    Sagt der Mann der 27KG !! Sanders im Wagen verteilt hat :grinning_squinting_face:
    Nee, mal im Ernst, ist das so ergibig ?
    Von dem Fuddelfilm brauche ich gut 2,5 Liter für nen 90er und 3 Liter beim 110er.
    Und da ist kein Lösemittel oder Treibgas mit in der Pulle.


    Gruß Ralf. :smiling_face:

  • Moin,


    das das Sanders Zeugs nur unwwesentlich länger hält am Unterboden als Fluid, kann ich nicht bestatigen.
    Fluid ist nach einer Regenfahrt weg - deswegen auch nicht im Spritzwasserbereich sinnvoll.
    Sander hält bei mir seit Jahren unterm Auto. Einmal im Jahr wird kontrolliert und sollte wider Erwarten etwas braun sein, dann erhitze ich einen Topf mit dem Zeug und pinsel einfach nach.
    Da ich wenig bis überhaupt nicht offroad fahre, habe ich natürlich auch keine mechanische Abnutzung bzw. Abrieb.


    Gruss Eck

  • Hallo Eck :smiling_face:


    Was hast du alles am Unterboden mit Sanders eingejaucht ?
    Bei mir hält das Sanders nur an Bereichen wo kein Spritzwasser hinkommt.
    In den Radläufen und an der Innenseite der Hecktraverse ist auch Sanders ruck zuck wieder wech :loudly_crying_face:


    Gruß Ralf.

  • MS im Rahmen, in der Spritzwand, den Säulen, den Türen sowie in und um die Hecktraverse. Hält seit gut 5 Jahren. Zusätzlich jeden Herbst ausreichend FF / PF. Ergebnis: kein auffälliger Rost am Unterboden.


    Ich schrub die Karre allerdings auch nicht ständig mit Chemiewaffen fähigen Reinigern. :winking_face:


    Kontakorrosionsstellen unter den Cappings und Scheibenrahmen auf Grantie beseitigen lassen. Halte das beim TD4 für viel drängender, danach zu schauen und nach fachgerechter Ausbesserung Vorsorge zu treffen.


    Gruß
    Peter

  • Jupp, das Zeug ist ergiebig, weil es sich sauber dünn verteilen läßt.


    Die 27 kg MS hatte ja nicht ich verbraten. Das war carblast. Hält aber immer noch in allen Hohlräumen... :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Und Jak, du meinst vermutlich dieses :
    http://www.henkel-adhesives.de/industrie…d=8797702258689
    Das ist auf PVC/Wachs Basis, ist das gut oder schlecht ? Bildet das eine sehr feste Oberfläche die reißen oder von Wasser unterwandert werden kann ?


    Das bildet eine zähe dauerklebrige Oberfläche, weshalb das nach kurzer Zeit voll Staub klebt und dann außen nicht mehr ganz so klebrig ist, man saut damit das Werkzeug ein, welches man an eingekleisterten Schrauben verwendet und bekommt es auch dort schwer wieder runter. Eigentlich ekeliges Scheißzeugs :winking_face: Aber es scheint gut zu funktionieren, da wo die Pampe klebt ist kein Rost zu finden und das wäscht ganz sicher nicht vom Regen ab, das ist nämlich auch mit Chemie nicht einfach weg zu kriegen. Hatte mal eine Schraube mit Quarzsand sauber strahlen wollen, ich musste die Pampe erst komplett vorher reinigen, der Sand hatte keine Chance. Also ich denke das was es tun soll macht es wohl gut, halt mit dem Nachteil das man Probleme hat es zu entfernen, wenn man z. B. mal schweißen möchte. Ich schätze zwei bis drei Dosen sollten locker für den Unterboden reichen. Nach Arbeiten am Unterboden nehme ich einen Pinsel und streiche die Stellen mit dem Zeugs nach, man muss nicht immer sprühen.

  • Hallo,


    kurz von meiner Seite zum Unterbodenschutz. Ich habe ein Verhältnis 20/80 in Form von Permafilm und Mike Sanders am Unterboden. Natürlich ist es absolut korrekt, wie oben schon beschrieben, die Paste klebt und nimmt Staub und Dreck auf. Sicherlich für den ein oder anderen begnadeten Schrauber unterm Auto auch nicht so schön. Dennoch kann ich nach gut vier Jahren ausser dem nichts negatives berichten. Ehrlich gesagt, habe ich seit dem auch nichts wirklich nachbessern müssen. Aber ich bin auch kein ständiger Geländefahrer, wo der Abrieb schon mal da sein kann. Ich würde es wieder drauf machen lassen, trotz des Nebeneffektes. Denn es konserviert permanent und die Stellen, die wirklich runter sind, kann man sicherlich ziemlich simpel wieder ausbessern.....


    Gruß


    Björn

  • das WX 400 ist laut Produktbeschreibung für Hohlräume und kriechfähig. Darum wird es wohl ähnlich Fett weicher sein und entsprechend schneller runter waschen, wobei das "schneller" wohl auch relativ ist. Wie wir immer wieder bei solchen Threads sehen, schwört jeder auf sein Mittel, deshalb können wir wohl davon ausgehen, dass sich die Schutzeigenschaften nicht wesentlich unterscheiden. Man hat das ja auch im Blick, wenn man nicht gerade den ganzen Unterboden mit Schutzplatten zu getackert hat. Darum kann man die Schutzwirkung wohl auch etwas vernachlässigen und danach entscheiden ob man gerne oft nacharbeitet, dafür aber die Teile auch relativ schnell sauber bekommt, wenn man daran arbeitet. Oder ob man nicht nacharbeiten möchte, dafür aber beim Versuch das Zeugs zu entfernen wahnsinnig wird :winking_face:

  • Hallo Jak :smiling_face:


    Nicht Jeder schwört auf "sein Zeug", ich finde FF voll für die Tonne, obwohl die dann auch anfangen wird zu Rosten :winking_face:
    Sanders scheint nicht schlecht, liegt aber im Rahmen wie ein Toter Hund, da wird es nicht warm genug um es erneut aufzuschmelzen und zu verteilen.
    Habe ich dort eine Stelle nicht erwischt bleibt sie ungeschützt.


    Da ich von Hause aus faul bin suche ich etwas was ich einmal auftrage oder einsprühe und ich dann min. 5 Jahre ruhe und die Gewissheit habe alles geschützt zu haben.
    Ob das Zeug dann Klebt, Schmiert, Tropft oder Fäden zieht ist mir eigentlich egal.
    Es soll mein Blech vor Rost schützen :exclamation_mark:


    Hände Waschen und Werkzeug reinigen bekomme ich zur Not mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger hin :winking_face:


    Wahnsinnig bin ich eh schon, hätte ja sonst keine drei LR :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Gruß Ralf.

  • Hallo Eck :smiling_face:


    Was hast du alles am Unterboden mit Sanders eingejaucht ?
    Bei mir hält das Sanders nur an Bereichen wo kein Spritzwasser hinkommt.
    In den Radläufen und an der Innenseite der Hecktraverse ist auch Sanders ruck zuck wieder wech :loudly_crying_face:


    Gruß Ralf.

    Moin,


    das muss ich mal beobachten - normalerweise habe ich immer einen heißen Topf neben mir stehen wenn ich schraube - dann wird sofort nachgebessert.
    Dass Sanders im Rahmen nicht fließt muss ich mal mit der Hohlraumkamera beobachten..... im Sommer ist es im Rahmen ja so warm wie außerhalb auch (also im Schatten) Wichtig vor der Rahmenbehandlung ist, den Rahmen mit Hochdruck zu spülen (am besten mit einer selbsttreibenden Rohrreinigungsdüse) bis nur noch klares Wasser aus dem Rahmen läuft, egal welches Mittel man dann hinterher einbringt.
    Nach dem Spülen ein paar Tage trocknen lassen und zwischendurch NICHT wieder ins Gelände brausen.
    Stossstange abschrauben halte ich für schlau. Wenn Sanders mit Hochdruck eingebracht wird und man sorgfältig arbeitet, bleibt auch nix unbehandelt.


    Gruss Eck

  • Sanders scheint nicht schlecht, liegt aber im Rahmen wie ein Toter Hund, da wird es nicht warm genug um es erneut aufzuschmelzen und zu verteilen.
    Habe ich dort eine Stelle nicht erwischt bleibt sie ungeschützt.



    davon gehe ich auch aus, da gibts aber noch etwas das wohl weicher ist: http://www.timemax.de/verkauf-und-preise eventuell erfüllt Seilfett selbiges für weniger Geld.


    FF finde ich auch für die Tonne, das nehme ich nur, wenn ich etwas kurzfristig schützen möchte.


    Dann probier mal etwas von diesen klebrigen Wachsen aus, die nicht zu hart werden.