Neuen Defender wann zulassen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 110er Defenders. Der Wagen wurde von mir neu gekauft (Modelljahr 2014).


    Jetzt meine Frage: Eigentlich wollte ich den Defender heuer nicht mehr zulassen, ich werde den Wagen über den Winter beim Landrover-Händler in einer Halle stehen lassen (klingt doof ja). Mein Plan: Im April 2015 gemütlich zulassen und dann erst mal Holraumversiegeln und Unterboden schützen.


    Wie sieht es jetzt mit der Euro6 Diesel norm aus? Im Internet werde ich nicht wirklich schlau...


    Mein Verkäufer meinte, es ändert sich nichts, der Zulassung 2015 stünde nichts im Wege....


    Stimmt das?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen,


    Bernie

  • Hallo Bernie,


    gute Frage.Du meinst ob das Kauf- oder Zullasungsdatum ausschlaggebend ist? Wenn es das Zulassungdatum ist, dürften ja alle Händler, die Fahrzeuge, die sie nicht bis 2015 abverkauft bekommen, quasi "wegschmeissen".


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Siehe Anwendung der Normen: http://europa.eu/legislation_s…r_pollution/l28186_de.htm


    Dort steht, die Länder sollen Typgenehmigung, Zulassung, Verkauf und Inverkehrbringen veweigern:
    "Ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Euro-5- und Euro-6-Normen sind die Mitgliedstaaten gehalten, Typgenehmigung, Zulassung, Verkauf und Inverkehrbringen von Fahrzeugen zu verweigern, welche diese Emissionsgrenzwerte nicht erfüllen. Eine zusätzliche Übergangsfrist von einem Jahr ist jeweils für Fahrzeuge für die Güterbeförderung (Klasse N1, Gruppen II und III, sowie
    Klasse N2) sowie für Fahrzeuge für besondere Zweckbestimmungen
    vorgesehen. Es gilt folgender Zeitplan:

    • Die Norm Euro 5 gilt seit dem 1. September 2009 für die Typzulassung und ab dem 1. Januar 2011 für die
      Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen;
    • die Norm Euro 6 gilt ab 1. September 2014 für die Typzulassung und ab 1. Januar 2015 für die
      Zulassung und den Verkauf von neuen Fahrzeugtypen."


    Und das ist die offizielle Webseite der EU dazu.


    Hier der Gesetzestext: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32007R0715&from=DE, in dem steht:


    "Mit Wirkung vom 1. September 2015, jedoch für Fahrzeuge der Klasse N1 Gruppen II und III und der Klasse N2 mit Wirkung vom 1. September 2016, sehen die nationalen Behörden für neue Fahrzeuge ausgestellte Übereinstimmungsbescheinigungen für die Zwecke des Artikels 7 Absatz 1 der Richtlinie 70/156/EWG als nicht mehr gültig an, wenn diese Fahrzeuge dieser Verordnung und ihren Durchführungsmaßnahmen nicht entsprechen, insbesondere den in Anhang I Tabelle 2 aufgeführten Euro-6-Grenzwerten, und verweigern aus Gründen, die die Emissionen oder den Kraftstoffverbrauch betreffen, ihre Zulassung und untersagen ihren Verkauf oder ihre Inbetriebnahme."


    Demnach können N1 Fahrzeuge der Gruppe II und III (und das ist der Defender) noch ein Jahr länger zugelassen werden, sofern er zu Gruppe II oder III gehört (Gruppe I-III sind Nutzfahrzeuge bis 3,5t).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So würde ich das jetzt verstehen. Aber ich bin kein Anwalt o.ä. Also wenn Du Dir unsicher bist, hole Dir eine fachmännsichen Rat. Ich möchte später nichts Schuld sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gruppe II-III bedeutet:


    Gruppe I: Bezugsmasse bis zu 1.305 kg,
    Gruppe II: Bezugsmasse von mehr als 1.305kg, aber nicht mehr als 1.760kg,
    Gruppe III: Bezugsmasse von mehr als 1.760kg,


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Steht oben nicht, dass ab 2015 nur noch Euro 6 zulassungsfähig ist ?


    Dann wäre dein Wagen 2015 nicht mehr zulassungsfähig.Oder sehe ich das falsch und er hat Euro 6 ?

  • Ja, das steht da. Da steht aber auch, das es für N1 Fahrzeuge der Gruppe II und III eine verlängerte, einjährige Frist gibt, also bis 09/2016.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • .ich vergesse immer wieder, dass es ja LKWs sind :grinning_squinting_face:

    Bei der gediegenen, kultivierten Fahrweise, die man mit dem Defender erleben darf, das edle Interieuer, der Durchzug und Komfort, ja, da kann man da sganz leicht vergessen :facepalm: .


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und schonmal ein halbes Jahr Garantie verschenkt.
    Herzlichen Glückwunsch.


    Händler haben generell keine Probleme den Wagen auch noch weit später zuzulassen.
    Ausnahmegenehmigungen für Ladenhüter gibts bei der Bezirksregierung.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bei der gediegenen, kultivierten Fahrweise, die man mit dem Defender erleben darf, das edle Interieuer, der Durchzug und Komfort, ja, da kann man da sganz leicht vergessen :facepalm: .


    AWo

    Hast du keine Ledersitze ,Klima und Winterpaket? :grinning_squinting_face: Beim Haendler sah das aktuelle Modell sehr stimmig aus.Auf meine Frage warum der Kraftstoffilter in zwei Jahren doppelt so teuer geworden ist, sagte man mir ueberheblich grinsend ,LR sei ja jetzt eine Premiummarke. Meine Antwort ,dass Premium nur der Preis und nicht die Qualitaet sei, lies er kommentarlos stehen, er dachte wohl ernsthaft ich wuerde noch mal wiederkommen.


    Ja ich weiss, selber Schuld, aber ich hatte keine Zeit mehr fuer Ford oder nen Teileservice etc und brauchte am naechsten Morgen den Filter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()