265/75 R16 auf LR Sawtooth Felge?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Für die Saw Tooth Felgen gibt es kein Gutachten. Kann doch eigentlich nicht sein, da man diese ja ganz normal an der Ladentheke kaufen kann !!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Für die Saw Tooth Felgen gibt es kein Gutachten. Kann doch eigentlich nicht sein, da man diese ja ganz normal an der Ladentheke kaufen kann !!!



    Ich komm auch nicht mehr mit. :angry_face: Ist aber so... Die LR unterlagen sind für TÜVler nur nicht lesbar...

  • Für die Saw Tooth Felgen gibt es kein Gutachten. Kann doch eigentlich nicht sein, da man diese ja ganz normal an der Ladentheke kaufen kann !!!


    Wie jetzt? Wenn Du nur Teile mit Gutachten, an der Ladentheke, kaufen könntest wären die Läden aber sehr leer. :grinning_squinting_face:
    Die meisten Teile von der Insel haben kein Gutachten.
    Teile mit Gutachten können nur in Betrieben mit iso Zertifizierung hergestellt werden.


    Z.B die Wolf Felge. Die Originale trägt die Teilenummer ANR4583PM und nur dafür gilt das Gutachten.
    Sie kommt aus einem Betrieb mit iso Zertifizierung. Diese Zertifizierung ist teuer und deshalb kostet die Felge mit Nummer mehr als die ohne Nummer.
    Der Wolf-Nachbau sieht genauso aus hat aber keine Teilenummer eingestanzt und könnte in Heimarbeit geklöppelt worden sein.

  • OK...


    a. es geht einmal um Günstige Aus England, welche sicherlich kein Gutachten haben. Diese nur durch einzel Abnahme wenn überhaupt Eingetragen bekommst.


    b. Ein Gutachten wird es sicherlich geben, welche man hier in Deutschland kaufen kann an der Theke vom LR Händler. Richtig?

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • So, hier geht es weiter.


    Eben Antrag auf EBE mit TÜV-Gutachten nebst Anlagen zur Bündelungsbehörde gemailt (!). Innerhalb zwei Minten Antwort erhalten, dass Unterlagen ausreichend sind und das Ganze dort 43,30 € kosten wird. Mal sehen, was die Zulassungsstelle noch haben möchte... :upside_down_face:

  • Heute den letzten Schritt erledigt: Eintrag in den Brief und den Fahrzeugschein für 11,40!


    Nachtrag: die Kundenkommunikation der LR bank ist vergleichbar mit der Kompetenz einiger Händler... :pouting_face: