Land Rover Discovery 2 Handbremshebel wird heiß

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Abend zusammen,


    habe mir vor kurzem einen Land Rover Discovery 2 zugelegt, er ist Baujahr 2003 also schon der mit den Klarglas-Scheinwerfern.


    Er ist soweit in einem sehr guten Zustand, bis auf ein paar ölige Stellen unten, aber gut gibt wohl fast keinen ohne. Nun habe ich aber heute bei einer längeren Fahrt festgestellt, dass der Hebel der Handbremse sehr warm wird, fast schon heiß. Ich frage mich jetzt, wie kann das sein??? Soweit ich weiß ist die Handbremse beim Disco eine Trommelbremse die auf die Welle wirkt, kann es sein, dass die Bremse heiß wird und die Wärme an den Handbremshebel weiterleitet??


    Vielen Dank schon mal an euch







  • die handbremse wirkt auf eine trommel am getriebeausgang und das getriebe wird extrem warm..............
    also wird dein handbremshebel auch extrem warm.

  • Moin Moin,


    ich hab zwar einen Disco 1, aber im Bereich Handbremse / Getriebe ist der meines Wissens genauso aufgebaut wie der Disco 2.
    Mir ist bisher nicht aufgefallen, das der Hebel besonders warm wird.
    Werde aber mal drauf achten.
    Ok, der Getriebetunnel an sich wird ordentlich warm, aber alles im "Land Rover üblichen" Rahmen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • werde jetzt einfach die Tage mal die Ölstände kontrollieren, mal sehen was da rauskommt


    ... - und, wie hoch waren die Ölstände? Wie lange ist es her, dass die Differential- und Getriebeöle das letzte Mal gewechselt wurden?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • fast schon heiß ist bestimmt nicht normal !!! wie schon gesagt uberprufe das oil im Differential und schau ob die handbremse immer lost !!! kann sein das die machmal auch wenn der hebel unter ist sich nicht lost .
    normale weise sollte man die handbremse ab und an mal zerleggen und suiberen dann neu fetten ! sicherlich wenn man ofters gelande fahrt . Auch das kabel kann defect sein , aber meistens ist es reinigen und einstellen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland