Bergegurt, Schäkel und Co.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Experten,


    C74de, frag doch einfach wenn man sich gegenüber steht. Beim UMT 4.0 hätten wir die verschieden Möglichkeiten durchspielen können.


    Ja, ja, da wusstest Du es noch nicht. :grinning_squinting_face:
    Die Tracks vom UMT sind fast fertig und Du bekommst sie spätestens beim UMT 5.0. :facepalm:


    Von allem etwas ist ja hier schon als Materialliste gesagt worden.


    Das siehst Du ja wunderbar in dem Video. Das Video ist auch gut wobei ich zwischendurch geschockt war als die Rundschlinge 2 durch die Verzurrlasche und Rundschlinge 3 um den AHK-Tritt gelührt wurde.
    Aber alles gut! Waren ja die Seilsicherungen. Die Seilsicherungen zusammen mit den Softschäkeln verhindern dann meist das irgendwas durch irgendwas Durchschiesst! So wie ich eure Schilderungen verstehe war das böse nicht das Seil sondern der Anschlagpunkt am Fahrzeug.


    C74de, wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ein Gelände-Fahrkurs mitgemacht. Bergen ist genau so wichtig zu üben. Schieb also da noch was an Training nach, und am besten mit Deinem eigenen Wagen.


    Ich habe bereits für meinen Devon Beach&Greenlane Urlaub eingepackt:
    High Lift (+Hydraulischen Flaschen Wagenheber zum Reifenwechsel), 18m Plasma 12 Seil welches ich altersbedingt von meiner Seilwinde runtergeschmissen habe (waren mal mehr aber es ist 2x gerissen), Klappspaten, 4st. 3,5t Omega Schäkel Hochfest weil die von der Grösse her zu meinen Ösen passten (Deswegen nicht digital im www gekauft sondern analog im Metallwarenfachhandel) und 2st 2t Schäkel falls ich Breitemassefahrzeuge mit Büroklammernbergeösen retten soll. Die 2t Schäkel sind kleiner. Und last but not least ein 8m High Kinetic Seil mit 12t weil es das beste ist was ich bisher zum bergen hatte. Wohlgemerkt besser als die Seilwinde die erst nach meinem Urlaub an den Wagen kommt weil ich die passende Stossstange erst dort bekomme. Softschäkel hab ich
    noch nicht. Die kommen in absehbarer Zeit.


    Übrigens, Die im Video zu sehenden Defender Zurrösen sind nur zum sichern des Defender während des Transportes und damit für Belastungen von max. 3,5t freigegeben. Wer also einen Seil, Schlupf,Gurt mit 22t Bruchlast, über einen Schäkel 66t Bruchlast and Orginal Zurrblechen befestigt, hat in dieser Komi nicht wirklich alles richtig gemacht wenn er mit 19t zieht.
    3,5t ist hier eigentlich das max. an Zugkraft die angewand werden sollte. Egal welche Schäkel usw. verwand wurden.


    Das mal von mir, noch'n Experte, noch ne Meinung und immer noch keine Absolution. :wacko: :facepalm: :crylaugh: :thumbs_up:


    Übrigens, wenn meine Seilwinde wieder am Auto ist und funktioniert, dann verstaubt der High Lift wieder in der Garage und kommt bei mir nicht mehr mit bei solchen fahrten.
    Ach ja, die Waffel Boards hab ich auch mit. Allerdings nicht priemär in der Funktion als Brücke und Tracktionshilfe sondern zum erschaffen der 2ten Etage im Kofferraum für Kühlbox und Gepäck.



    Best regards.


    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • also meine erfahrung , gute reifen und Waffel Boards bringen dich weit sehr weit ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi,
    ich hab vorhin den Wagen weiter gepackt. Ein Klappspaten kam noch dazu und es ist noch ein kurzer Bergegurt dabei Es sind auch ein Paar mehr Schäkel als oben beschrieben. Ausserdem haben die Schäkel nur 2,25t.





    Und das alles nur zur Sicherheit. Ich habe garnicht vor mich festzufahren. :smiling_face_with_sunglasses:




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.