Hallo, ich habe vor, für einen Bekannten einen Falt/Klappcaravan (Esterel heißt das Ding) auf ein Sankey-Fahrgestell zu bauen. Der Esterel ist ca. 3 Meter lang, und da ist auch schon das erste Problem. Der Sankey hat eine max. Aufbau. - Fahrgestelllänge von ca. 1,60 Metern. Meine erste Überlegung wäre, den Sankey zu verlängern (hatte eine bebilderte Deichselverlängerung hier schonmal gesehen - glaube, die war von "Corvus") Nun ist der Sankey aber auch nicht besonders breit, so ca. 1,30m. Ich weiss aber, dass der Esterel schon eine max. Breite von 1,70m hat. Desweiteren gilt es jetzt noch abzuklären, ob mein Bekannter nun die gebr. oder ungebr. Version hat. Bei gebr. wäre das Gesamtgewicht 1150 Kg.(3/4 t. Zuladung - Leergewicht ca.400 Kg), soweit ich richtig informiert bin Der Esterel wiegt leer ca. 400-450 Kg. Bei der ungebr. Version hätte ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 Kg. Das würde rein rechnerisch schonmal garnicht hinkommen. Zwar wird dem Esterel auch Material entnommen (Deichsel, Stützen und Achse sind dann überflüssig - vllt. aber auch noch Teile des Fahrgestells), aber ich muss beim Sankey ja auch wieder was dran bauen/schweissen - wegen der Fahrgestell/Chassisverlängerung. Wieviel Kilo`s das jetzt bringen wird, könnte ich erst abschätzen/wiegen, wenn`s soweit ist
Was haltet Ihr davon, ist sowas effektiv Oder sollte ich meinem Bekannten raten, den Sankey z.B. als alleinigen Wowa umzubauen. Ich hatte ihm auch schon die Höherlegung des Esterel`s nahe gelegt. Ginge etwas einfacher, mit dem faden Beigeschmack, dass es kein Sankey ist Aber mit Distanzstücken z.B. unter der Achse, käme der Esterel vllt. ca. 50-60 cm höher (i.M. ca.20 cm Bodenfreiheit). Weil aber die Radhäuser innenliegend sind, wäre die max. Reifengrösse ca. 195/65 R15, mit ein wenig Nachbearbeitung vllt. 205/65 R15 oder sogar 205/70 R15 - da gäbe es auch halbwegs vernünftige AT-Reifen). Aber das wären schon Welten gegenüber der Trennscheiben, die jetzt drauf sind (155/80 R13)
Gruss Siggi