Falt/Klappcaravan auf Sankey?

  • Hallo, ich habe vor, für einen Bekannten einen Falt/Klappcaravan (Esterel heißt das Ding) auf ein Sankey-Fahrgestell zu bauen. Der Esterel ist ca. 3 Meter lang, und da ist auch schon das erste Problem. Der Sankey hat eine max. Aufbau. - Fahrgestelllänge von ca. 1,60 Metern. Meine erste Überlegung wäre, den Sankey zu verlängern (hatte eine bebilderte Deichselverlängerung hier schonmal gesehen - glaube, die war von "Corvus") Nun ist der Sankey aber auch nicht besonders breit, so ca. 1,30m. Ich weiss aber, dass der Esterel schon eine max. Breite von 1,70m hat. Desweiteren gilt es jetzt noch abzuklären, ob mein Bekannter nun die gebr. oder ungebr. Version hat. Bei gebr. wäre das Gesamtgewicht 1150 Kg.(3/4 t. Zuladung - Leergewicht ca.400 Kg), soweit ich richtig informiert bin :upside_down_face: Der Esterel wiegt leer ca. 400-450 Kg. Bei der ungebr. Version hätte ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 Kg. :astonished_face: Das würde rein rechnerisch schonmal garnicht hinkommen. Zwar wird dem Esterel auch Material entnommen (Deichsel, Stützen und Achse sind dann überflüssig - vllt. aber auch noch Teile des Fahrgestells), aber ich muss beim Sankey ja auch wieder was dran bauen/schweissen - wegen der Fahrgestell/Chassisverlängerung. Wieviel Kilo`s das jetzt bringen wird, könnte ich erst abschätzen/wiegen, wenn`s soweit ist :upside_down_face:


    Was haltet Ihr davon, ist sowas effektiv :question_mark: Oder sollte ich meinem Bekannten raten, den Sankey z.B. als alleinigen Wowa umzubauen. Ich hatte ihm auch schon die Höherlegung des Esterel`s nahe gelegt. Ginge etwas einfacher, mit dem faden Beigeschmack, dass es kein Sankey ist :kissing_face: Aber mit Distanzstücken z.B. unter der Achse, käme der Esterel vllt. ca. 50-60 cm höher (i.M. ca.20 cm Bodenfreiheit). Weil aber die Radhäuser innenliegend sind, wäre die max. Reifengrösse ca. 195/65 R15, mit ein wenig Nachbearbeitung vllt. 205/65 R15 oder sogar 205/70 R15 - da gäbe es auch halbwegs vernünftige AT-Reifen). Aber das wären schon Welten gegenüber der Trennscheiben, die jetzt drauf sind (155/80 R13) :facepalm:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Wäre es da nicht einfacher ein dachzelt zu nehmen oder ein bodenzelt? Aufwand und nutzen stehen da wohl nicht im Verhältnis. Oder geht es hier nur darum was zu bauen was noch keiner hat dann ist es natürlich was anderes. Lg Alex

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Das hatte ich fast befürchtet :loudly_crying_face: , aber so schnell werde ich die Flinte nicht ins Korn werfen :smiling_face_with_horns: Bei Dir hat es aber scheinbar geklappt, zumindest nach dem neuen Achsersatz :exclamation_mark: Sind das jetzt 15 Zoll Räder an Deinem Wowa :question_mark:




    Hier mal ein Beispiel (Fotos aus Offroad-Forum), wie es aussehen könnte :thumbs_up:



    So in etwa hatte ich mir das mit den Distanzstücken vorgestellt, vllt. funzen ja auch andere Reifen (z.B. 185/70 R13, wobei das aber eine aussterbende Grösse ist) in derselben Zollgrösse :upside_down_face:


    Dann wäre noch das Problem oder die Alternative mit dem Sankey zu lösen. Den muss ich mir aber nochmal genauer anschauen :hey:


    Gruss Siggi

  • Wäre es da nicht einfacher ein dachzelt zu nehmen oder ein bodenzelt? Aufwand und nutzen stehen da wohl nicht im Verhältnis. Oder geht es hier nur darum was zu bauen was noch keiner hat dann ist es natürlich was anderes. Lg Alex


    Mein Bekannter hängt an seinem Esterel, wenn er den nicht hätte, würde er Sankey mit Dachzelt fahren. Die optimalste Lösung wäre für mich aus 2 Anhängern 1 Wowa/Klappcaravan zu machen. Der Esterel ist leider ein bisschen zu lang für den Sankey, deshalb wollte ich mich erstmal schlau machen, ob man den Klappwowa. höher legen kann. Mit geringstmöglichem Aufwand, aber das scheint dann doch nicht so easy zu werden :pinch:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Naja,das war auch kein Selbstläufer beim TÜV
    und der,der es dann abgesegnet hat,macht soetwas nicht mehr.
    Wenn du den Esterel ungebremst machst,kannst du nahezu jede Reifengröße montieren.
    Die Handbremse kann ihre Funktion behalten.
    Oder ein Militär/Feuerwehranhängergestell suchen,
    das zum Esterel passt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • So, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Nachdem ich die Vorteile -und vor allen Dingen auch die Nachteile- abgewogen habe, geht die Umbauaktion nun doch in eine andere Richtung. Fest steht, dass der Klapp-Wowa/Esterel verbaut wird, allerdings nicht wie anfangs geplant auf den Sankey, sondern auf einen von meinem Bekannten kürzlich erworbenen VW-MAN (ehemals Feuerwehr-Rüstwagen) Diesen haben wir gestern vom Händler aus der Nähe von Neuss abgeholt. Das war ein ganz schöner Ritt :face_with_open_mouth: , ca. 300 Km hin und 300 Km zurück. Besonders zurück war ein wenig nervig, da ich mit dem Defender von meinem Bekannten hinter ihm hergefahren bin. Der VW-MAN 8.136 (abgelastet auf 7,49 t.) ist Bj. 86, ist erst ca. 28.500 Km gelaufen (typisch Feuerwehr) und hat bei der gestrigen Werkstatt, als auch TÜV-Durchsicht Keine Mängel :thumbs_up: aufgewiesen. Scheint ein wahres Schnäppchen/Schätzchen zu sein. Die Substanz sieht für das Alter auch noch recht gut aus, hier und da sind ein paar braune Peststellen, die aber mit dem üblichen Rep.-Aufwand zu beseitgen sind. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider nur beim Hinterherfahren. Ausführliche würde ich, wenn gewünscht und erlaubt (ist ja ein Landy-Forum :hey: ) unter Rubrik Ausbauten/Umbauten einstellen :exclamation_mark:





    Leider kann man nun nicht wirklich viel darauf erkennen :wacko: , wie ich gerade selber feststellen musste :facepalm:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Hallo
    Kurz und knapp formuliert: Das Projekt ist auf ganzer Linie gescheitert :wacko: Mein Kumpel hatte immer neue wahnwitzige Ideen, die man in keinster Weise hätte umsetzen können. Die Sankey-Klappwowa. Geschichte hatte er sich dann doch nicht so umfangreich vorgestellt. Ich glaube allerdings auch, dass wir ziemlich oft aneinander vorbei geredet und geplant haben. Er hatte andere Vorstellungen von der Vorgehensweise. Jetzt baut er mit jemand anderen den VW-MAN zum Womo um. Die Planungen und die ersten Instandsetzungsarbeiten hatten wir mehr oder weniger noch zusammen ausgeführt. Und dann ging es ihm wieder nicht schnell genug :astonished_face: , ich musste ja nebenbei auch noch arbeiten (ist zwar nur nen`Minijob, da kann ich aber auch nicht machen was ich will). Er hat ein paar eigene Immobilien um die sich er halbtags (quasi als Verwalter) kümmert und hat dann sogar noch mehr Zeit als ich :upside_down_face:
    Was mich allerdings etwas ärgert bei der ganzen Geschichte, ist, dass ich die ganzen Planungsvorbereitungen und alle Infos zusammen gekramt habe. Ich war eigentlich nur für`s Grobe/Praktische zuständig :winking_face: War schon in div. LKW-Foren angemeldet, habe andere Leute genervt, Material besorgt, Ersatzrad organisiert, u.s.w. :pinch:
    Na, klar hat es mir auch Spass gemacht, aber ich hatte schlussendlich das Gefühl, dass mein Kumpel eher so das "Mädchen für alle Fälle" gesucht hat :angry_face:
    Hinterher ist man immer schlauer :wacko:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!