Leises Quitschen bei niedriger Drehzahl

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    kurz vor dem Start nach Island suche ich die Ursache eines neuen leisen Quitschens. Klingt so wie es früher bei nem ollen Ford der Keilriemen verursacht hat, wenn es kalt ist, eher etwas höher in der Frequenz.


    Bin noch ratlos. Es quitscht nur wenn die Karre richtig warm ist und nur bei geringer Motordrehzahl. Es ist dabei egal ob er mit Leerlauf steht, ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder er mit kleinem Gang rollt. Auch kurzes Antippen vom Gas ändert nichts an Lautstärke oder Frequenz. Erst wenn man Fahrt aufnimmt oder stetig im Leerlauf etwas mehr Gas gibt verschwindet es, ändert aber eben zuvor seine Frequenz beim Beschleunigen des Motors nicht, sondern verschwindet dann einfach. Reproduzierbar ist es auch nicht sicher. Scheinbar ist es von der Temperatur des Antriebs abhängig.


    Also nicht Getriebe oder An-/Abtrieb zu den Rädern, nicht die Kupplung, nicht der Motor selbst. :confused_face:


    Ich bins auch nicht was quitscht und es quitscht auch bei abgeschaltetem Radio weiter. :facepalm:



    Mir fallen da nur noch ein: Viskolüfter, vielleicht was im Common-Rail oder der Turbo (schluck). Hat da einer ne Idee ?
    Vielleicht auch ein loses Teil, Metall auf Metall ?


    Gruß
    Peter

  • Tja wie gesagt, es gibt eigentlich keine direkte Kopplung. Also keine Erhöhung der Drehzahl und Erhöhung der Frequenz des Quitschens. Es hörte gestern während des Beschleunigens vom Motor einfach auf. Und beim Ausrollen (genau wie beim Bremesen) auf eine Ampel kam es wieder und setzt sich dann im Standgas fort.


    Hab heute Morgen den Landyschoner geschont und den English Bob angeworfen. Knapp 15 km zum Büro reichen nicht das Quitschen zu reproduzieren. Werde heute am Nachmittag noch mal ne größere Runde nach Haus drehen. Daher bin ich schon mal dankbar für jeden Tip, wonach ich dabei noch gucken könnte.


    Gruß

  • Ich hatte das beim Td5 2x gehabt. Einmal Umlenkrolle Keilrippenriemen. Zuerst nur nach dem Starten kurzzeitig, dann verschwand das Geräusch, in der Folge dann zunehmend länger und lauter bis das Lager fraß und der Motor stand. Beim zweiten mal das Lager des Lüfter. Dieses liess sich mal leichter mal schwerer drehen und machte auch Geräusche. Ebenfalls zuerst nur nach dem Starten, später dauerhaft. Diese Geräusche folgten aber der Drehzahl.


    Kannst Du sie näher lokalisieren? Mal im Stand um das Fahrzeug gegangen (oder jemand anderes, ich z.B.).


    Nimm mal den Keilriemen ab und drehe alle Rädchen ob sie sich gleichmässig leicht drehen lassen oder ob eines Quietscht bzw. ungleichmässig leicht zu drehen ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nee, lokalisieren scheiterte gestern an mangelnder Reproduzierbarkeit wenn abgekühlt. Ich fahr den heute am Nachmittag mal nen Stück, vielleicht sehen wir uns ja dann noch...


    Gruß
    Peter

  • Wenn es wieder da ist, kannste auch mal die Lüftung der Heizung inkl. Klima aus machen. Der Luftstom ändert sich wenn man schneller wird, deshalb vielleicht nicht auszuschließen.

  • So, das zwitschernde Geräusch unter Profiaufsicht (Rösrath) schließlich mit Vollgaseinlagen reproduziert. Alle Befestigungsbolzen des Turbos am Auspuffsammler nachgezogen bis Zwitschern weg. Hoffentlich wars das. Dann wäre kleine Ursache mit großer Wirkung.


    Gruß
    Peter… der die Tage weiter lauscht.

  • Stimmt, in der Huey hab ich uch immer gedacht: Die Sonne - der blaue Himmel über mir - die weißen Wolken unter mir - diese Ruhe ... - ... Ruhe, wieso Ruhe ? Scheiße das Triebwerk ist aus! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ne im Ernst, erst mal standen wir alle etwas ratlos um die Kiste rum. Motor läuft nix quitscht. Also Probefahrten mit unterschiedlichen Lastzuständen und zu meiner eigenen Überraschung hörte man DAS Quitschen nun, aber jetzt nur für einen kurzen Moment, wenn im ersten oder zweiten Gang von Standgas mit Pedal to the Metal bergauf beschleunigt wurde. Wieder zurück in die Werkstatt. Plastikabdeckung über dem Visko raus, Hitzeschild überm Turbo raus, Haube weg. Cheffe hängt im Motorraum und ich: Leerlauf / Vollgas / Leerlauf / Vollgas usw. tat mir echt weh. Ab und an ein sehr leisses Pfeifen oder Quitschen, aber woher denn nun. :wacko:


    Nach ner ganzen Weile die Überlegung den Turbo zu prüfen? Ne erst noch mal alle Bolzen und Muttern am Abgastrakt nachziehen, profilaktisch, auch wenn nirgendwo Rußspuren sind. Dann der Aha-Effekt. Die besagten Muttern lassen sich etwas nachziehen. Neue Vollgasorgie. Geräusch weg. Erneute Probefahrt, tatsächlich weg. :kissing_face:


    Also haben die Dinger nach 5,5 Jahren und 120tsd angefangen sich zu verselbstständigen und damit hatte - wie eingangs ja vermutet - Metall auf Metall mit Metalldichtiung dazwischen die Möglichkeit eine Resonanzschwingung aufzubauen. Vorausgesetzt die Temperatur der Komponenten passte grad zur Längenausdehnung der Bolzen und der Schwingungsfrequenz. Da kommt man sich natürlich etwas deppert vor, aber besser so, als defekter Turbo. :facepalm: :face_with_rolling_eyes:


    Noch 2,5 Wochen bis Island :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt 6 Jahre rum und auch die 120Tkm Marke durchfahren und werde mich bei evt. auftetenden Geräuschen an Deine Erfahrungen erinnern.


    Danke für all die Details und viel Spass auf Island. Im Hochland ist ja leider noch Einiges gesperrt. :frowning_face:


    Gruss,
    Bernd