Bitte ein paar Tips zum Disco 1-Kauf

  • Hallo liebe Gemeinschaft


    Ich plane mir einen alten Dircovery 1 zu kaufen mit 300TDI und Klima.


    96er Baujahre liegen hier im guten Zustand und 200 nochwas Tausend km so bei 4000 Öcken.


    Und es gibt viele.Weil in den 90ern Geländewagen wenig oder fast keine Zulassungssteuersteuer kosteten und als landwirtschaftliche Fahrzeuge galten,habe sich viele so ein Gefährt gekauft.


    Heute Defender 110 ab 75000 Euro!


    Naja nun habe ich gedacht ich frage mal Euch nach evtl. en Schwachstellen.auf die ich achten Muss.


    Gesternn habe ich einen Probe gefahren .Bei jedem Gangwechsel hat es die Zähne poliert .


    Der meine doch glatt das wäre so eine kleine Sache eine "Unterstützung"um die Gänge einzulegen die würde fehlen ....Ich denke es waren die Synkronringe oder?


    War zwar günstig das Ding ,1799,. Der Motor war OK aber das er dann schnell auf 1500,. runtergegangen ist hat mir doch gesagt das er die Sänfte doch loswerden will.


    Hier noch mal den Link von dem Dink :winking_face:


    http://alcabideche.olx.pt/land…tdi-de-1993-iid-456863829


    Bei OLX sind noch viele solche Sänften :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Veterano

  • Hallo nochmal


    Wir haben vor uns diesen mal nächste Woche wenn der aus dem Urlaub wieder da ist anzusehen .



    http://caldasdarainha.olx.pt/l…ery-300-tdi-iid-456358309


    Einwände bitte sagen :face_with_open_mouth:


    Der Preis ist natürlich Verhandlung.


    Veterano

  • Moin Moin,


    man kann eigentlich nicht mal eben so zusammen fassen, wo die Kisten überall rosten, aber nimm einfach eine Kreuzschlitzschraubendreher mit und schraube die
    Leisten unten an den Einstiegen den Teppich befestigen ab.


    Sowohl an allen Türen und auch an der Hecktüre.


    Dann mal schön den Teppich hochheben und fühlen und schauen.
    Fühlen: Wenn schön feucht ist, viel Spaß, da ist der Gammel nicht weit…..
    Schauen: Der Rost ist eigentlich nicht zu übersehen. UND => es ist immer schlimmer als es im ersten Augenblick aussieht.


    Nimm auch einen Holzstab mit, ca. 30 cm lang und Durchmesser ca. 10mm, damit kann man schön in allen Ecken drücken ohne was kaputt zu machen.
    Wenn aber irgendwo Rost drunter ist, merkt man das ganz gut.


    Die mechanischen Mängel findet man ja auch so, Getriebe, Achsen und Motor, da war bei mir nur das Übliche: Radlager, Gummi / Metall-Lager, Bremsen und so weiter, also in der Hauptsache Verschleißteile....


    Viele grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Dann mal schön den Teppich hochheben und fühlen und schauen.
    Fühlen: Wenn schön feucht ist, viel Spaß, da ist der Gammel nicht weit…..

    Das ist aber leider nur ein Teilbereich.
    Selbst wenn die Dämmmatten patschnass sind,muss das Bodenblech nicht rosten
    dafür können aber die Schweller,unter den Kunststoffverkleidungen,komplett verschwunden sein,
    ebenso die Innenkotflügel,sowohl im Motor- wie auch im Fußraum.
    Der Querträger,der den A-Frame hält,hat an der Verbindung zum Längsholm schöne große Löcher,
    da läuft das Wasser rein.
    Und bleibt dort,es gibt keine Ablauflöcher :thumbs_up:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin,


    stimmt, die Discos rosten eigentlich überall, da hast Du Recht.


    Danke für den Tipp mit dem Querträger für den A-Frame. :smiling_face:
    Da werde ich gleich mal Ablauflöcher bohren.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • OOOOOhhhhh da habt ihr mir aber Mut gemacht :thumbs_up: Danke Danke :loudly_crying_face:


    Aus Erfahrung weiß ich aber das hier bei uns die Serien sehr ,sehr wenig Rost am Rahmen haben,(wenn sie nicht gerade Jahrzehnte am Strand geparkt waren). :hey:


    Ich habe schon unter zwei Disco 1 von 93 gelegen (allerdings ohne Holzstock)und es sah alles gut aus . :thumbs_up:


    Ich werde mich Mo oder Di unter besagtes Auto schmeißen und berichten .Vielleicht mit Kauffotos :face_with_rolling_eyes:


    Pas Problem hier scheint nicht der Rost zu sein ,sondern eher mangelde Wartung.


    Ich möchte mir auch einen Disco im Originalzustand kaufen. Wenn die Dinger schon Schnorchel und so haben kannste von ausgehen das der schon im Gelände gelitten hat.


    Ich schau mal . Habe hier schon öfters Autos aus dem Internetz besichtigt (OLX.pt)und schon viele Überraschungen erlebt .Ist manchmal echt scheiße für wie doof die Leute einen manchmal halten.


    So jetzt gehe ich mal nach oben und schau mir die Bilder an . Bin ja grade erst wach geworden :sleeping_face: :pinch: :sleeping_face: :winking_face_with_tongue:


    Veterano



    Habe gerade die Horrorbilder angeschaut. Optimismus ! Denke Positiv ! Oooohhmmmm!


    Das ist zB das Salz auf den Strassen und das schlechtere Wetter . Hier NULL Salz und besseres Wetter.Trockeneres Wetter.Trockener Rotwein .Günstiger Karrosseriebauer. :smiling_face_with_sunglasses:
    Danke noch mal ich melde mich Anfang der Woche oder wenn ich vorher noch einen Besichtige vorher.

  • Moin Moin,


    ich will die Discos ja nicht schlecht machen, das sind tolle Autos, ich fahre meinen ja auch sehr gerne und bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Auto. :grinning_squinting_face:
    Habe aber am Anfang auch viele Stunden Arbeit investiert :winking_face_with_tongue:


    Nur muss man halt wissen das die Dinger (teilweise) rosten wie der Teufel.
    Meiner war in Sachen Karosserie total durch, eigentlich überall. :facepalm:


    Der Rahmen war praktisch rostfrei, da kann ich nicht meckern und die Technik ist bis auf die üblichen Kleinigkeiten auch gut in Schuß.
    Der Vorbesitzer war allerdings KFZ-Meister und hat die Technik offenbar gut gepflegt.


    Nur schweißen war wohl nicht sein Ding, oder er hat´s echt nicht gesehen... :kissing_face:


    Wir habe schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt uns noch einen Disco 1 zuzulegen,
    aber meine Frau findet den Defender 90 soooo süüüüß :face_with_rolling_eyes: :smiling_face:


    Ich denke es geht also eher in Richtung Defender, wenn mal ein neues Auto her muss :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Ich werde mich Mo oder Di unter besagtes Auto schmeißen und berichten .Vielleicht mit Kauffotos :face_with_rolling_eyes:


    Pas Problem hier scheint nicht der Rost zu sein ,sondern eher mangelde Wartung.

    Nimm trotzdem einen Schraubendreher mit und fahre damit die untere Schweißnaht,des Rahmens,ab.
    Besonders im Bereich der Hinterachse kann das interessant werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Habe gestern zugeschlagen.


    Der erschien mir als gut .


    300tdi 241000km von ner Frau gefahren ,nie Gelände. Trittbreter wurden schon abgemacht.
    Nächste Woche Zahnriemen ,Riemen ,Ölwechsel mit Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeit etc.....









    Gruß Jens

  • "Habe gestern zugeschlagen" hast Du meine meinung nach richtig gemacht :thumbs_up: sieht sehr sauber aus !
    Freund von mir hat so eine vor 4 jahren gekauft und seitdem noch nie problemen gehabt , wird gewartet wie notig sonst nur gefahren und mehr wie 350.000 km drauf :thumbs_up:
    Wunsche viel spass mit den neuen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • nach dem rest vom fahrzeug zu urteilen wird es schon nicht so schlimm sein :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • :winking_face_with_tongue: :thumbs_up: ......ähm ich meine :grinning_squinting_face:


    So gleich gehts los.


    Ersma beide Riemen wechseln.(Zahnriemen nächste Woche mit Fachmann)


    Und diese Andruckrolle macht Lärm .


    Gibt es nur als Komplettteil 83 Öcken mit alles.


    Ich habe überlegt das auseinander zu friemeln und ein Lager zu besorgen.Wir haben ja alle Bearbeitungsmöglichkeiten.


    Aber die Zeit und so ,mein Gott dann ist es wohlmöglich noch teurer am Ende.


    Ölwechsel mit Filter .


    Dann noch DOT 4 (is doch 4 oder) Bremsen und Kupplung .Is schon sehr dunkel die Tunke


    Diffs und Getriebe später .


    Und dann irgenwann noch Stoßdämpfer,


    Ach und Kühlwasser wechseln


    So heute von der Innenreinigung abgeholt und die bestellten Teppiche abgeholt.


    Soll ja auch ordentlich aussehen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jens