Nach untewegs kochen ... kommt unterwegs spülen, aber wie?

  • Wenn ihr unterweg seid, ....


    wie und mit was spült ihr euer Geschirr und eure Töpfe?
    Habt ihr soviel Wasser dabei, dass es auch zum spülen reicht?
    Wie kriegt ihr das ganze Fettzeugs nache dem Grillen weg?
    Wie macht ihr euren Grillrost sauber?
    Wie macht ihr euren Dutch Oven sauber?
    Habt ihr ne Spülwanne dabei?


    Vor allem, wenn ihr nicht auf nem Campingplatz seid .... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Wir haben eine sehr praktische Faltschüssel von Vaude.


    Das gröbste von Töpfen und Teller vor dem Spülen mit Küchenrolle abwischen, so wird das Spülwasser nicht so siffig :face_with_tongue:


    Ansonsten, etwas Wasser warm machen Spüli & Schwamm :winking_face:


    Grillrost: Grillreinigerspray...


    Meistens ist der 20L Kanister halb bis ganz gefüllt - reicht von einer Übernachtung zur anderen.


    On Tour ist das immer mein Job :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Momoto,


    Mit Wasser und Spüli im Falteimer aus LKW-Plane.
    Das Wasser kann zum Spülen auch aus dem Schweizer Wassersack stammen und nach Gummi schmecken.


    Pfannen kann man gut mit Asche vom Lagerfeuer und etwas Wasser reinigen, solange sie nicht beschichtet sind.


    Den Grillrost abends / nach dem Grillen in Zeitungspapier wickeln, nass machen und ins Grass legen.
    Am nächsten Morgen sind die Verkrustungen aufgeweicht oder der Grillrost ist verschwunden :winking_face:


    Bin da kein Perfektionist, eher nach dem Motto "Was nicht tötet, härtet ab."



    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • Den Grillrost mit Kohle belegen und freibrennen.
    Anschließend mit einer Drahtbürste behandeln.
    Neudeutsch nennt sich das "Pyrolyse".


    Geht auch! :winking_face:


    Gruß.

  • Das gröbste von Töpfen und Teller vor dem Spülen mit Küchenrolle abwischen, so wird das Spülwasser nicht so siffig


    :thumbs_up:


    Habe eine Plastikwanne, um Sachen drin zu transportieren und manchmal halt zum Spühlen. 2 x 20 Liter Kanister an der Seite, aber 1 x 20 Liter reichen idR, darum ist meistens auch nur 1 Kanister gefüllt. Wo ich fahre gibts normalerweise immer Möglichkeiten zum Nachfüllen, Quelle, Viehtränke…


    Oft mache ich nur Küchenpapier nass, event. mit etwas Spühlmittel, putze sauber, einmal kurz etwas Wasser drüber abtrocknen, fertig.


    Grillroste: Son of Hibachi. Nach dem Grillen freibrennen, fertig. Vor dem nächsten Grillen kurz mit Edelstahlbürste drüber. Allerdings habe ich nur selten einen Grill dabei, weil der (und die Kohle) einfach zu viel Platz wegnimmt (und schwer ist).

  • Spülbecken im Auto oder diese runden Plaste schüsseln aus dem Camping bedarf. 70 liter Wasser langen zum abwaschen und duschen. Grillrost nur mit Drahtbürste vorm nächsten benutzen etwas reinigen und dann Speck drüber wenn er an ist.si brennt nix fest.Gruß Alex

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Faltschüssel. Wasser aus dem nächsten Fluß warm machen, dann abspülen. So wie zu Hause. Den Grill reinige ich mit ner Drahtbürste vor und dann mit Akkupatz oder wie das Zeugs heißt nach.


    Und wenn man dann biologisch abbaubares Spülmittel nimmt, dann gibt es auch keinen Ärger wenn man am Fluß spült...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Dutch Oven nie mit Spülmittel reinigen, nur mit heißem Wasser und Metallschwamm, dann mit Öl leicht einpinseln und ein Blatt küchenpapier rein

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die guten Tipps, vor allem an @Wanderbaustelle,
    Das mit der Küchenrolle ist echt eine gute Idee. Bei unserem
    letzten Camp hab ich den Küchenschwamm gar nicht mehr
    sauber bekommen .... wir hatten allerdings auch kein warmes
    Wasser.

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!