Vorsorge gegen Rost im Frontbereich, ... was macht ihr?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Gesandert isser ... die Cappings hab ich im Auge ... die Hecktraverse bin ich immer wieder am Fluidfilmen ... und, und, und. ...


    aber ... nachdem ich nun die Scheinwerferringe übersehen habe, frage ich mich, was im vorderen Bereich noch alles
    zu beachten ist, hier meine konkreten Fragen an euch:


    1. Kühlergrill und Umgebung:
    Gibt’s hier kritische Stellen, die man besonders behandeln muss?
    (PS: alle Schrauben hab ich mit Sprühfett eingesprüht)


    2. Motorraum:
    Über den Motorraum hab ich noch gar nicht nachgedacht, macht ihr hier was zur Vorsorge?


    3. Motorhaube und Kotflügel:
    Hier werden wir bald noch ein bisschen sandern, das haben wir im Herbst aufgrund der Kälte noch weggelassen!
    Habt ihr hier noch Tipps?


    Danke schon mal! :thumbs_up:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Hast du die Spritzwand gesandert ?
    Also auch von innen ordentlich Sander reingeblasen ?


    Motorhaube habe ich mitgesandert.
    Ebenso den Motorraum, hier auch alles um die Kühler einjauchen.


    Was du im Auge behalten solltest ist die Spritzwand.
    Innen im Wagen, die oberen Kanten zum Scheibenrahmen.
    Da wo die Pseudoscharniere angeschraubt sind.


    Achte auch auf die Bodenplatten im Fahrer und Beifahrerfußraum.
    Nicht die eingelegten Aluplatten :winking_face:
    Die Teile zur Spritzwand.
    Da sind aufgedoppelte Bleche, in dem Hohlraum sammelt sich mitunter Wasser, dann Rost.


    Die Türen sind auch ein Schwachpunkt.
    Hier insbesondere die Unterkanten und der Übergang Türe zum Scheibenrahmen.


    Gruß Ralf.

  • Endlich mal ein "Rost-Thread" :kissing_face:


    Es gibt so unendlich viele Stellen, die es in der Zeit zu bearbeiten gilt, da kann man gar nicht immer im einzelnen drauf eingehen.
    Tip: fahr mal auf ein Treffen und schau dir mal ältere Defender an und nimm si emal genau unter die Lupe, dann weist du wo Baustellen entstehen. Dich wird es da genauso treffen wie alle anderen Defender auch. Das bringt die Zeit einfach mit sich.
    Kannst bei Gelegenheit mal meinen anschauen, der ist ein ganz gutes Beispiel dafür. Das bedeutet nicht, dass er überall gammelt, aber man kann bei mir deutlich erkennen wo man beibleiben muss. Zudem kann man bei mir ganz gut "hinter die Kulissen" schauen, da ich keine Abdeckungen oder sonstigen Plastikkram mit rumschleppe.
    Dann kannst du mal sehen wie es unter deinen Abdeckungen aussieht und was man da alles tun kann.


    Literatur:


    http://www.blacklandy.eu/blboa…s%93&highlight=prophylaxe


    http://www.blacklandy.eu/blboa…110er&highlight=korrosion


    http://www.blacklandy.eu/blboa…ahmen&highlight=korrosion


    http://www.blacklandy.eu/blboa…htung&highlight=korrosion


    http://www.blacklandy.eu/blboa…T%FCr&highlight=korrosion


    http://www.blacklandy.eu/blboa…zwand&highlight=korrosion


    http://www.blacklandy.eu/blboa…-Lauf&highlight=korrosion


    Hohlraumversiegelung Mike Sander


    Defender Td4 (Puma) Korrosion


    Kontaktkorrosion


    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung



    die Liste kann nahezu endlos weitergeführt werden....




    Wie schon gesagt:
    Du hast den grossen Vorteil gegenüber manch Anderen...du gibst acht und beschäftigst dich mit deinem Wagen! Das ist schonmal die halbe Miete.
    Dranbleiben und alles gut im Auge behalten. Läuft.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • "Du hast den grossen Vorteil gegenüber manch Anderen...du gibst acht und beschäftigst dich mit deinem Wagen! Das ist schonmal die halbe Miete.
    Dranbleiben und alles gut im Auge behalten. Läuft. "
    +1 ... :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Spritzwand: Da fehlt teilweise Lack, vor dem Sandern wäre eine Entrostung und Lackierung dieser Stellen nicht so schlecht. -> Garantie!


    Sandern im Motorraum: Das Fett wird warm flüssig -> der Motorraum wird warm -> Fett kann runter tropfen -> Fett kann brennen


    Deshalb kam es mir bisher nicht in den Sinn dort zu Sandern, Erfahrung mag zeigen das es funktioniert, es kommt sicherlich darauf an wo man es hin macht. Alternativ gibt es Wachs für den Motorraum, bleibt bei Wärme am Platz, hat natürlich keinerlei Kriecheigenschaften.


    Nur mal zum Nachdenken, bevor da mit dem großen Schlauch dick komplett alles mit Fett geflutet wird :winking_face:

  • Also, wenn du eh an den Scheinwerferhalterungen rummachst, solltest du vielleicht dort von innen direkt schon mal alles mit Wachs versiegeln ... schaden kann es ja nicht!



    Und mit den Lampenringen nicht zuuuu lange warten, sonst brennt sich die braune Suppe in die Scheinwerfer und hinterlässt am Glas unschöne Spuren. Guggst du:



    Motorhaube würde ich auf jeden Fall machen! Motorraum – siehe Jak55.



    Und - ist jetzt zwar nicht vorne, aber wichtig: Das Dreiecksblech mal weg machen und da drin schön alles zuquasten!


    So sah das hinter dem Dreiecksblech vor dem Hinterrad bei mir nach nur drei (3!) Jahren aus: