Simmerring Diff. Hinten Gewechselt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leuts,


    Die Heiligen Feiertage genutzt und mal mein Ölleck an dem Neu / Gebrauchten Diff. Hinten Beseitigt :mrgreen:


    Dabei dann den Übeltäter den Simmi der drinn war als ich es Gekauft habe Entfernt. Dabei etwas Gewundert,ist einer ganz aus Stahl mit ner Gummilage dazwischen!
    Ganz anders als die Heutigen die man so kennt !


    Weiß jemand was da der Unterschied ist, seht hier der Alte und der Neue :shock:




    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ich denke, dass der alte auch mal so eine Gummilippe hatte, wie der neue, allerdings hat sich die im Laufe der Zeit eben verabschiedet.
    Heutzutage sehen die Dinger halt so aus, ich denke das hängt auch mit der Technik zusammen, die sich ja auch weiterentwickelt
    und damals konten die vielleicht nicht sooo Toll Vulkanisieren und haben deshalb zwei Bleche mit Gummi dazwischen genommen, oder auch aus "Sicherheitsgründen".


    In meiner Vespa sind die gleichen Siri's verbaut wie dein Neuer.


    109S3

  • nabend,
    Ja aber is egal ob alt Oder neu!
    Da der neue heute auch lustig weiter siffte !!


    Daher egal . . . Scheissegal sogar !!!

  • Evtl. Falsch herum eingebaut ???


    Vielleicht kannst du ja mal die Maße vergleichen, Durchmesser Welle und Innendurchmesser Siri, vielleicht paßt da ja was nicht ganz ??


    109S3

  • Hallo,..........


    Falsch rum Eingebaut :exclamation_mark: :exclamation_mark: Gehts noch :question_mark:
    Habe zwar das Steuer auf der Rechten Seite .aaber darum Baue ich keine Teile Falsch herum ein.....tzztztztztztz :exclamation_mark:


    Von den Massen Passte das alles :exclamation_mark: Habe das ein oder andere vorher durchgesteckt und angehalten und gemessen ! Weil ich ja eh schon so Verunsichert war wegen dem Alten Blech Simmi. :o


    Denke das es an der Welle des Kardanw. Mitnehmers liegt. Ist bestimmt Verschliessen. Habe ihn Vorher extra mit Schleifwolle schön Glatt gemacht wegen riefen ect.


    Na ja jetzt habe ich Keinen Bock mehr auf die Baustelle Simmeringe und Zwar von Vorne bis Hinten ..........Arscheverlecken :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Es Siffen jetzt nämlich Aktuell nach Markierung von Heute Morgen.....Getriebe Ausgang Vorne, Getriebe Ausgang hinten in die Handbremse(auch erst vor Kurzem ja Neugemacht!)und zu Guter Letzt das Diff. Hinten (auch Neu gemacht) :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Solls Siffen ........... mir Wurscht. Kippe jetzt immer wieder Öl nach und Gut ist :mrgreen: Event. mal im Sommer wenn ich Langeweile und Geld zuviel habe dann könnte man mal ......schauen. Habe ja auch noch das Getriebe da liegen das ich in Stadtoldendorf gekauft habe. Event. ist das ja vorne und hinten Dicht ! Die Kupplung in Neu liegt dann ebenfalls da und Wartet uf Einbau ..........und und und ...........Hahhahahahahahahah ich werd Verrückt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Gruß Ralf

  • Junge Junge,


    wat is denn bei Dir wieder los? Ich glaub die Luzie hat Dich nicht mehr lieb. Soviel, wie Du schraubst, solltest Du Dein Hobby zum Beruf machen.


    Wenn Du Hilfe brauchst, gib laut.

  • He Steini,


    Wirst Lachen ...... :exclamation_mark:
    Aus gegebenem Anlass ... Denke ich so in diese oder in die Andere Richtung wa :exclamation_mark:
    Nix mehr mit Bicyels sondern mit Offroad Äutos Arbeiten.Könnte ick mir Verdammt jut Vorstellen !


    Aber als Nicht Gelernter Schrauber,is da glaube ich kein Unterkommen so Einfach :cry: Klar sind schon paar Jahre Erfahrung mit Mogs und nu ja auch schon ein Intensives :exclamation_mark: Jahr :exclamation_mark: :exclamation_mark: am und Unter der Serie :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: Aber Trotzdem.....weiß net ! Bock hätte ich mehr als alles andere auf sowas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Na mal Sehen wo es Beruflich hingeht nächstes Jahr :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Und wenn ich Hilfe brauche dann eh ........... Beeeescheeiiddd :mrgreen:
    In diesem Sinne,der Mike wollte Dich noch Anhauen wegen nem Schrubsentermine bei mir wegen seinem Kompi unter der Schwarzen Sau.....der is doch Putt ! Und den wollte er mal Ausbauen :mrgreen:


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    mal ein Tipp von mir.


    Die Welle mit 800er Schmirgel abziehen; die Dichtringfeder um ein paar Millimeter kürzen ( dadurch mehr vorspannung der Lippe ); Dichtringlippe mit Welzlagerfett einschmieren; Dichtring mit Dichtmasse einbauen ( aber nicht soweit wie der alte, sonst läuft der neue gegebenenfals in der eingelaufenen Welle); den Flansch drehend einsetzen.


    Dann müßt alles wieder dicht sein.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo carsten,
    Werde eine neue mitnehmer welle bestellen! Nochma neue siris. Und dann im sommer noma drann geben! Weil jetzt habe ich keine böcke mehr!! Zu kalt!
    Wie kann man den denn lippenfederring kürzen um da mehr spannung drauf zu bekommen?
    Und mit dichtmasse eingesetzt habe ich und auch net mehr soweit rein wie der alte war!
    Habe auch den wellenstumpf abgeschliffen wegen rillen die drauf waren. Denke da muss einfach ein neuer rein. Dann is gut! Mal sehen was ez gibt! Aber erst muss es ein paar grad wärmer werden!!


    Und wie heisst es ja so schön! Übung macht d. Meister !!


    Gruss ralf

  • Hallo Ralf


    1. wenn du den neuen Dichtring genau soweit einsetzt wie den alten, kommt die Dichtlippe von dem neuen, in die eingelaufende Nut vom alten Ring


    2. hinter der Dichtlippe sitzt eine Ringfeder, entweder ist diese ineinander gedreht oder eingehangen. Schau dir mal den alten Ring genau an.


    Gruß


    Carsten

  • Hallöschen Carsten,


    Das mit dem Federrring werde ich mir ma näher ansehen und ausbrobieren, habe extra vorher gemessen wie weit die alte drinne war und dann die Neue nicht genau soweit eingeschlagen !


    Na ja .......... Ralf