Pflanzenöl im Defender ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ... - Nichts ist unmöglich :smiling_face_with_sunglasses: - aber, die PÖL-Zeit ist lange vorbei :astonished_face: . Aus Umweltschutzgründen ist das Zeug out (Verdacht auf krebserregende Abgase) - und aus Kostengründen schwierig zu kalkulieren - die Vorkammereinspritzer werden vom Finanzamt so richtig rangenommen :loudly_crying_face: . Leitungen sind schnell getauscht, aber die Kraftstoffversorgung ist schon etwas aufwändiger - 2. Tank, Vorwärmung, ... - und die Wartung könnte aufwendiger sein :embarrassed: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hatte mich, ehrlich gesagt, auch schon etwas gewundert, weil man ne`Zeitlang (so wie Du eben beschrieben hast) nix mehr von gehört hat :upside_down_face: Und ich nehme an, dass altes Pommesfett dann auch nicht mehr up to date ist. Bei uns im Dorf fährt der Förster i.R. nur mit Pommesfett-Gedöns rum. Na,ja, er hat nen alten Golf 3, ist wahrscheinlich nicht ganz so zu vergleichen :kissing_face:


    Gruss Möchtegern-Defender

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Ich habe einen VWbus (Saugdiesel ) ca 200tkm mit Pflanzenöl gefahren . Zweitanksystem , Kühlwasser /Kraftstoff - Wärmetauscher , zusätzliche Elektr Filtervorheizung , temperaturgesteuerte elektr . Umschaltung von Diesel auf Pöl , Änderung der Einspritzdrücke der Düsen , Änderung des Einspritzzeitpunktes der ESP .
    Trotz komplettem Selbstbau der Anlage lohnte sich das Ganze nur , solange , solange Pöl erheblich billiger als Diesel war .
    Inwiefern der Verdacht auf krebserregende Abgase berechtigt war , oder nicht ,sei dahingestellt , solange die entsprechenden Untersuchungen politisch und durch die Mineralölindustrie gefördert wurden .
    Gruß
    Dirk
    p.s. sollte man Öl aus dem Supermarkt tanken , begeht man Steuerhinterziehung , um Ärger zu entgehen sollte das Öl von den entsprechenden Ölmühlen bezogen werden .
    http://fmso.de/forum/index.htm ist eine gute Quelle für weitere Infos


  • Auweia, in meine Motorsägen fülle ich manchmal auch statt des originalen Kettenhaftöls ganz banales Pflanzenöl vom Aldi ein :astonished_face: Muss ich mir Sorgen machen :kissing_face: :grin:


    Gruss Möchtegern-Defender



    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!